Manuelles fokussieren

murdock2001

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
218
Hab ein Problem. hab mir das from Nikon 50mm F/1.8 besorgt. leider hat es keinen autofokus den man an meiner d40 verwenden kann. muss also immer manuel fokussieren... kann man eigentlich manuel genauso gut fokussieren wie es der autofokus tut oder kann man sich dem idealwert nur annähern?
 
Kommt drauf an wie geübt du bist. Aber ich denke man kommt schon so nah ran, das man den Unterscheid kaum merkt.
 
im Prinzip schon, nur sind die Drehwege an einem AF Objektiv relativ klein. Ein richtiges MF Objektiv ist da um Einiges besser. Die 1.8er Blende wirst du ohne ruhige Hand kaum scharf bekommen.

Grüße Quick
 
Siehs als Provisorium und spare als nächstes auf eine neue Kamera - je nach Einsatzgebiet und Geldbeutel dürfte man bei gebrauchten D200 / D2Hs oder auch D90 / D300 wenns neu sein soll glücklich werden.
 
Ohne vernünftige Mattscheibe und am Guckloch der D40 dürfte sich ziemlich viel Ausschuss einstellen.
 
Also ich denke man kann schon manuell so gut fokussieren wie der AF, bloß grad bei ner D40 mit nem AF-Objektiv wirds sehr schwer.

Bei ner D3 würde es ganz anderst aussehen.
 
Ohne Vollmattscheibe und KB-Sucher kannst du das weitgehend knicken dass du so gut bist wie ein korrekt arbeitender AF.
 
Aber wenigstens den Fokusindikator müsstest du bei der D40 haben, das heißt, wenn scharf eingestellt ist, leuchtet unten im Sucher ein kleiner Punkt auf, immerhin etwas ;)
Der Fokusweg beim 50mm f/1,8 ist eigentlich schon recht lang, also es ist noch OK, man kann relativ gut einstellen finde ich. Allerdings weiß ich nicht, wie das beim Sucher der D40 aussieht... Der Sucher, der Autofokus und noch ein paar beschneidungen waren damals der Grund, dass es bei mir damals die D80 und nicht das kleinere Modell geworden ist.
 
Zurück
Oben