Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab ein Problem. hab mir das from Nikon 50mm F/1.8 besorgt. leider hat es keinen autofokus den man an meiner d40 verwenden kann. muss also immer manuel fokussieren... kann man eigentlich manuel genauso gut fokussieren wie es der autofokus tut oder kann man sich dem idealwert nur annähern?
im Prinzip schon, nur sind die Drehwege an einem AF Objektiv relativ klein. Ein richtiges MF Objektiv ist da um Einiges besser. Die 1.8er Blende wirst du ohne ruhige Hand kaum scharf bekommen.
Siehs als Provisorium und spare als nächstes auf eine neue Kamera - je nach Einsatzgebiet und Geldbeutel dürfte man bei gebrauchten D200 / D2Hs oder auch D90 / D300 wenns neu sein soll glücklich werden.
Aber wenigstens den Fokusindikator müsstest du bei der D40 haben, das heißt, wenn scharf eingestellt ist, leuchtet unten im Sucher ein kleiner Punkt auf, immerhin etwas
Der Fokusweg beim 50mm f/1,8 ist eigentlich schon recht lang, also es ist noch OK, man kann relativ gut einstellen finde ich. Allerdings weiß ich nicht, wie das beim Sucher der D40 aussieht... Der Sucher, der Autofokus und noch ein paar beschneidungen waren damals der Grund, dass es bei mir damals die D80 und nicht das kleinere Modell geworden ist.