xxsoulxx
Lt. Junior Grade
Hallo ich habe mir kürzlich den Marantz 6010 Heimkino Receiver gekauft. Nun habe ich ein Problem. Ich benutze den Receiver am PC per HDMI verbunden an einer Radeon HD 6990 mit Realtek HDMI Soundtreiber. Ich bekomme es einfach nicht hin das der Receiver aus dem Stereo PCM Signals des PCs ein 7.1 surround Signal berechnet. Bei meinem alten Denon X2000 gab es den Matrix Modus der hier fehlt. Weder Multi Ch in 7.1 noch Multi In + Dolby surround geht. Ich bekomme es zwar hin das Windows mir eine Lautsprecher Auffüllung auf 7.1 macht aber dies ist nicht sehr hochwertig. Ich möchte das der Marantz das hochrechnet auf 7.1. Ein Kollege hat den selben Receiver bei ihm funktionieren die Surround Modis direkt am Receiver allerdings hat er den Reciever an einer Intel Grafik hängen und volle 8 Sound-Kanäle werden in Windows angezeigt, bei mir nur 2 :
Wenn ich Realtek Audo Treiber für die AMD Grafikkarte installiere werden mit im Treiber nur 2 unterstützte Kanäle angezeigt. Ohne den Realtek Treiber nur mit dem AMD Treiber werden die vollen 8 Kanäle angezeigt aber der Receiver rechnet das Signal wieder nicht um nur Stereo. Bitte um Hilfe. Ich denke ich muss den Receiver zurücksenden und wieder auf Denon umsteigen, wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme.
Ich nutze atm den Realtek Treiber und lasse das Stereo Signal über die Software Lautsprecherauffüllung von Windows auf 7.1 "hochrechnen" .
Alles funktioniert damit perfekt : Film Bitstreaming mit vollem DTS oder Dolby geht alles nur eben nicht die Stereo Hochrechnung im Receiver selbst.
Ich kann zzt einfach nicht lokalisieren was das Problem genau verursacht aber denke eher irgendwas mit Windows sonst würde es nicht bei einem Kollegen funktionieren.
Danke
Mfg
Wenn ich Realtek Audo Treiber für die AMD Grafikkarte installiere werden mit im Treiber nur 2 unterstützte Kanäle angezeigt. Ohne den Realtek Treiber nur mit dem AMD Treiber werden die vollen 8 Kanäle angezeigt aber der Receiver rechnet das Signal wieder nicht um nur Stereo. Bitte um Hilfe. Ich denke ich muss den Receiver zurücksenden und wieder auf Denon umsteigen, wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme.
Ich nutze atm den Realtek Treiber und lasse das Stereo Signal über die Software Lautsprecherauffüllung von Windows auf 7.1 "hochrechnen" .
Alles funktioniert damit perfekt : Film Bitstreaming mit vollem DTS oder Dolby geht alles nur eben nicht die Stereo Hochrechnung im Receiver selbst.
Ich kann zzt einfach nicht lokalisieren was das Problem genau verursacht aber denke eher irgendwas mit Windows sonst würde es nicht bei einem Kollegen funktionieren.
Danke
Mfg
Zuletzt bearbeitet: