• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Marantz 6010 AMD, Realtek HDMI Soundtreiber Fehler

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
387
Hallo ich habe mir kürzlich den Marantz 6010 Heimkino Receiver gekauft. Nun habe ich ein Problem. Ich benutze den Receiver am PC per HDMI verbunden an einer Radeon HD 6990 mit Realtek HDMI Soundtreiber. Ich bekomme es einfach nicht hin das der Receiver aus dem Stereo PCM Signals des PCs ein 7.1 surround Signal berechnet. Bei meinem alten Denon X2000 gab es den Matrix Modus der hier fehlt. Weder Multi Ch in 7.1 noch Multi In + Dolby surround geht. Ich bekomme es zwar hin das Windows mir eine Lautsprecher Auffüllung auf 7.1 macht aber dies ist nicht sehr hochwertig. Ich möchte das der Marantz das hochrechnet auf 7.1. Ein Kollege hat den selben Receiver bei ihm funktionieren die Surround Modis direkt am Receiver allerdings hat er den Reciever an einer Intel Grafik hängen und volle 8 Sound-Kanäle werden in Windows angezeigt, bei mir nur 2 :

1a.JPG



Wenn ich Realtek Audo Treiber für die AMD Grafikkarte installiere werden mit im Treiber nur 2 unterstützte Kanäle angezeigt. Ohne den Realtek Treiber nur mit dem AMD Treiber werden die vollen 8 Kanäle angezeigt aber der Receiver rechnet das Signal wieder nicht um nur Stereo. Bitte um Hilfe. Ich denke ich muss den Receiver zurücksenden und wieder auf Denon umsteigen, wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme.

Ich nutze atm den Realtek Treiber und lasse das Stereo Signal über die Software Lautsprecherauffüllung von Windows auf 7.1 "hochrechnen" .

Alles funktioniert damit perfekt : Film Bitstreaming mit vollem DTS oder Dolby geht alles nur eben nicht die Stereo Hochrechnung im Receiver selbst.

Ich kann zzt einfach nicht lokalisieren was das Problem genau verursacht aber denke eher irgendwas mit Windows sonst würde es nicht bei einem Kollegen funktionieren.


Danke

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, is mir um die Zeit zu viel Text.
Aber grundsätzlich musst du den Ton nicht über den Realtek sonder über den Radeon Sound ausgeben, wenn du den HDMI über die Radeon-Karte haben willst. Das ist quasi eine Einheit
 
Ok und wie genau mach ich das jetzt ? Ich hab jetzt nochmal den Grafiktreiber mit integriertem AMD HDMI Audiotreiber neu Installiert dann den Realtek HDMI drüber nun hab ich das :

Unbenannt.JPG
 
wenn dort steht "Nicht angeschloßen" dann solltest du vll das Kabel anschließen.
Falls schon passiert, dann wird das so ein 2-3€ Kabel sein, also besorg dir ein hochwertiges, dann klappts auch
 
Es sind doch alle ports belegt was soll ich da bitte anschließen ? :D Ich wüsste auch nicht was das für ein Device sein soll. Alle mini DP Ports der 6990 sind belegt. Kabel machen keinen Unterschied, habs schon mit nem anderen getestet.

EDIT : Nochmal Treiber neu gemacht jetzt ist das device wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Realtek Treiber deinstalliert und nur den Amd Audio-Treiber versucht?
 
Da bin ich grad, nun zeigt er mir die vollen 8 Channels an, aber der Marantz macht einfach keine hochrechnung auf 7.1 von dem Stereo PCM Signal.

Nur AMD Audio-Treiber sieht so aus :

Unbenannt.JPG

So soll es auch aussehen. jetzt frag ich mich nur warum er immer noch kein Surround wiedergibt, ich kann 2 Soundmodis auswählen : (Multi Ch In 7.1 oder Multi in + Dolby Surround = Bei beiden Modis bleibt der Sound nur auf Front L+R, der Rest bleibt stumm.

Beim Denon X2000 konnte ich einfach Matrix Mode machen und es ging, mit oder ohne Realtek extra HDMI Treiber. Matrix Mode machte quasi aus dem PCM Stereo Signal von Windows einen vollwertigen 7.1 Ton.

7.1 ist natürlich auch im Windows ausgewählt :

Unbenannt.JPG

Ich glaube so langsam immer mehr, dass es am Receiver liegt. Ich habe nun eine Nachricht an Marantz geschickt mal sehen was die meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxsoulxx schrieb:
Da bin ich grad, nun zeigt er mir die vollen 8 Channels an, aber der Marantz macht einfach keine hochrechnung auf 7.1 von dem Stereo PCM Signal.

Denk mal bitte etwas nach!

Du sendest ein Stereo 2.0 Signal zum AVR. WARUM sollte er VON SICH AUS nun daraus ein 7.1 Signal machen? Nur weil du mehr als 2 Lautsprecher angeschlossen hast?

Der AVR gibt nach Voreinstellung erst mal den Ton genau so wieder wie er ihn bekommt. Sprich er Verstärkt nur die Anzahl der Kanäle, die rein kommt.

Wenn dein Quell Material vom PC nur die 2 Stereo Kanäle hat, BLEIBT es solange DU nicht MANUELL auf der Fernbedienung vom AVR einen Sound DSP wie Dolby Pro Logic: Music/Film oder DTS Neo6: Music/Cinema aktivierst auch am AVR weiterhin 2.0 (eventuell 2.1 wenn du auch einen Subwoofer besitzt und es im AVR konfiguriert ist das dieser bei 2.0 Signalen immer mitspielen = die Front Lautsprecher unterstützen soll) sprich es spielen nur die vorderen Lautsprecher Links <-> Rechts.

Erst wenn DU (nicht der AVR selber!) einen dieser Sound DSP aktivierst wird der Ton aus allen angeschlossenen Lautsprechern wiedergegeben. Welchen Sound DSP vom AVR du nun auswählen solltest liegt daran ob das 2.0 Signal Musik oder Film/Konzert/Serie ist und ob man für die Mehrkanalton Simulation auf Dolby oder DTS vertraut (2 Konkurierende Hersteller von Sound DSP Prozessoren die dein AVR beide anbietet).

Frage wo hast du den AVR gekauft? Bei einem Händler oder Online? Wer hat den AVR eingerichtet bzw. deine Anlage aufgebaut? Wurde der AVR auf deinen Raum ein gemessen. Weil es wäre nicht falsch gewesen bei einem Hi-Fi Studio den zu kaufen und sie dir dann erstmal die Funktionsweise & Konfiguration erklären. Da die aktuellen AVR (und deiner ist über dem Einsteiger Bereich = er bietet sogar ein paar mehr Möglichkeiten) von der Komplexität der möglichen Einstellungen/Konfiguration vergleichbar mit einem PC sind. Man sollte sich die Zeit nehmen und das Handbuch wirklich mal studieren!

Bitte lies dir die Anleitung vom AVR zu seiner Funktionsweise GENAU durch! Wenn du sie nicht zur Hand hast dann nutze hier die WEB Version zum lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau wie AVR funktionieren, dies ist mein 4. ich hab alles selbst eingerichtet, der AVR hat diese Soundmodis nicht. Wie gesagt beim Denon gab es den Matrix mode der genau dies machte. Der Sub spielt mit, hab das Handbuch schon oft durchgeschaut aber ich denke der Receiver ist das Problem ich glaub ich steige einfach wieder auf Denon um.

Schau was ich zur Auswahl habe :


2015-12-19 12.50.01.jpg

Und hier mal die Übersicht, zeigt sogar an das alles richtig is, leider immer noch Stereo ...

2015-12-19 12.55.18.jpg

Die Anleitung hab ich schon X mal durchgeschaut. Ich wüsste wirklich nicht wo ich noch Sound Modis auswählen können sollte, außer die oben auf dem Screen. Man kann bei Marantz einfach nicht mehr auswählen. Ausser die Input Source würde sich von PCM zu z.B DTS ändern dann würden auch andere Modis angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marantz ist da etwas speziell da sie die Modi komplett anders benennen. Du brauchst da nur auf "Multi Ch(annel) Stereo" um zu schalten und aus deinem Stereo PCM Signal wird ein Upmix auf die Anzahl der Kanäle gemacht die du aktuell auch an deinen AVR angeschlossen hast.

Bleibst du wie oben auf dem Bild auf "Multi Ch(annel) In 7.1" so wird dein AVR ein FERTIGES bis zu 7.1 PCM Signal erwarten oder anders ausgedrückt es 1zu1 verarbeiten = verstärken. Besteht dein ankommendes PCM Signal aber nur aus 2.0 Kanälen so bleibt es eben bei nur den 2 Kanälen obwohl da 7.1 steht. Und sollte dieses Signal Encodiert in Dolby oder DTS bzw. ihre HD Versionen sein wird eben der entsprechende Decoder Automatisch verwendet.

Und direkt eine weitere Info zu der Bezeichnung "Multi In + Dolby Surround". Dieser Sound Modus ist EXTREM unglücklich von Marantz benannt.
Er bezeichnet den Multi Channel Signal Eingang der zusätzlich immer auch noch künstlich den Ton auf die Höhen Lautsprecher ausweitet. Bedeutet du hast beispielsweise zuhause nicht nur 5.1 Lautsprecher Setup unten, sondern auch 2 oben = 7.1 Dolby Atmos oder sogar 4 oben = 9.1 Dolby Atmos Setup wo 2 oder 4 Lautsprecher oben an der Decke verwendet werden. Der AVR wird in diesem Modus immer selbständig die eigentlich nicht vorhanden Höhen Signale errechnen. Also das was Dolby Pro Logic oder DTS Neo:6 früher getan haben wenn sie von 2.0 auf 5.1/7.1 hochgemischt hatten. Macht dieser Modus mit von 5.1 auf 5.1.2/4

Alles klar?

Übrigens gibt es noch eine weitere Auswahl Möglichkeit wenn das Signal nur 2.0 ist. Damit diese aber erscheint darf dein PC nicht dem AVR ein 7.1 Signal vorgaukeln in dem er technisch ein 7.1 PCM Signal anmeldet aber dann nur die Anzahl an Kanälen verwendet die aktuell deine Tonquelle auf dem PC benutzt. Denn dies scheint mir aktuell bei dir der Fall zu sein weil normalerweise hättest du die Optionen Dolby Surround (Allgemein Bekannt als Dolby ProLogic) & DTS Neural:X (Nachfolger von DTS: Neo6 bei AVR die mehr als nur 7.1 verarbeiten können) anstelle der beiden Multi Channel In oben.

Nur bevor du jetzt fragst wie ändere ich das. Das kannst du nicht da deine Grafikkarte wenn sie kein explizites Dolby oder DTS Signal übertagen muss per Standard immer PCM 7.1 beim AVR "anmeldet" weil in deiner Windows Sound Ausgabe Art ja 7.1 eingestellt ist. Änderst du das zb. auf 5.1 in Windows so bleibt dies für den AVR aber weiterhin ein "Multi Channel In" weil weiterhin mehr als 2 Kanäle als PCM dauerhaft reserviert werden. Daher kannst du das so lassen wie es aktuell ist da dein AVR selbständig die Kanäle dann auf deine Menge an tatsächlich angeschlossenen Lautsprecher verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Marantz ist da etwas speziell da sie die Modi komplett anders benennen. Du brauchst da nur auf "Multi Ch(annel) Stereo" um zu schalten und aus deinem Stereo PCM Signal wird ein Upmix auf die Anzahl der Kanäle gemacht die du aktuell auch an deinen AVR angeschlossen hast.

Bleibst du wie oben auf dem Bild auf "Multi Ch(annel) In 7.1" so wird dein AVR ein FERTIGES bis zu 7.1 PCM Signal erwarten oder anders ausgedrückt es 1zu1 verarbeiten = verstärken. Besteht dein ankommendes PCM Signal aber nur aus 2.0 Kanälen so bleibt es eben bei nur den 2 Kanälen obwohl da 7.1 steht. Und sollte dieses Signal Decodiert in Dolby oder DTS bzw. ihre HD Versionen sein wird eben der entsprechende Decoder Automatisch verwendet.

Und direkt eine weitere Info zu der Bezeichnung "Multi In + Dolby Surround". Dieser Sound Modus ist EXTREM unglücklich von Marantz benannt.
Er bezeichnet den Multi Channel Signal Eingang der zusätzlich immer auch noch künstlich den Ton auf die Höhen Lautsprecher ausweitet. Bedeutet du hast beispielsweise zuhause nicht nur 5.1 Lautsprecher Setup unten, sondern auch 2 oben = 7.1 Dolby Atmos oder sogar 4 oben = 9.1 Dolby Atmos Setup wo 2 oder 4 Lautsprecher oben an der Decke verwendet werden. Der AVR wird in diesem Modus immer selbständig die eigentlich nicht vorhanden Höhen Signale errechnen. Also das was Dolby Pro Logic oder DTS Neo:6 früher getan haben wenn sie von 2.0 auf 5.1 hochgemischt hatten. Macht dieser Modus mit von 5.1 auf 5.1.2/4

Alles klar?

Übrigens gibt es noch eine weitere Auswahl Möglichkeit wenn das Signal nur 2.0 ist. Damit diese aber erscheint darf dein PC nicht dem AVR ein 7.1 Signal vorgaukeln in dem er technisch ein 7.1 PCM Signal anmeldet aber dann nur die Anzahl an Kanälen verwendet die aktuell deine Tonquelle auf dem PC benutzt. Denn dies scheint mir aktuell bei dir der Fall zu sein weil normalerweise hättest du die Optionen Dolby Surround (Allgemein Bekannt als Dolby ProLogic) & DTS Neural:X (Nachfolger von DTS: Neo6 bei AVR die mehr als nur 7.1 verarbeiten können) anstelle der beiden Multi Channel In oben. Nur bevor du jetzt fragst wie ändere ich das. Das kannst du nicht da deine Grafikkarte wenn sie kein explizites Dolby oder DTS Signal übertagen muss per Standard immer PCM 7.1 beim AVR "anmeldet".


Hey, erstmal WOW, du hast mir verdammt geholfen und einige Sachen aufgeklärt ! Ja ich werde Atmos 7.1.2. Anfang Januar machen also 2 Atmos oben. Und ja du hast Recht mit dem was du sagst: Das Signal wird vom PC 7.1 übertragen, ich stell es mal auf Stereo und schaue was passiert. Wäre aber extrem unglücklich wenn ich das so machen müsste. Weil Games usw die 7.1 Einstellung von Windows ja brauchen. Hm ich weiß nicht ob ich nun einfach die Lautsprecher-Auffüllung von Win weiternutzen soll oder den Receiver zurücksende und Denon hole.

EDIT: Krass du hast Recht mit Stereo funzt es einfach.

EDIT 2: Selbst Filme usw. funktionieren mit der Stereo Einstellung perfekt weil die ja gar nicht den PCM Stream nutzen sondern ihren DTS Stream. Vielen Dank ! Problem gelöst. Genau wie du sagtest :) ;)

Also bei Starcraft 2 zb brauch man die 7.1 Win Einstellung sonst macht er keinen echten 7.1 Game Sound sondern mixt nur das Stereo Signal in 7.1 ab.

Hm ich denk ich lass es dann einfach auf 7.1 und mach die Auffüllung von Win, ich hab keine Lust das immer manuell umzustellen.

EDIT 3: Btw ich weiß, dass es funktioniert mit Stereo auf allen Boxen (Multi Channel Stereo) aber das ist nicht das was ich wollte, nicht aus allen Speakern soll das selbe kommen ich will eine virtuelle 7.1 Klang-Bühne mit Stimmen auf Center Rest soll verteilt werden wie bei richtigem 7.1 Sound, denke du weißt was ich meine, quasi wie bei PL2X. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxsoulxx schrieb:
Hey, erstmal WOW, du hast mir verdammt geholfen und einige Sachen aufgeklärt !

EDIT 3: Btw ich weiß, dass es funktioniert mit Stereo auf allen Boxen (Multi Channel Stereo) aber das ist nicht das was ich wollte, nicht aus allen Speakern soll das selbe kommen ich will eine virtuelle 7.1 Klang-Bühne mit Stimmen auf Center Rest soll verteilt werden wie bei richtigem 7.1 Sound, denke du weißt was ich meine, quasi wie bei PL2X. :)

Büdde, dafür ist das Forum da. (ich hab den Text oben nochmal editiert damit ein paar Sachen etwas klarer werden bzw. hatte ich da einmal vorher Decodiert obwohl es Encodiert heißen sollte geschrieben.)

Zu Edit3:

Ja ich weis was du meinst. Experimentiere bitte mit den "Sound Mode" Tasten auf deiner Fernbedienung ganz unten. Und dort dann wenn es um Musik geht eben mit der "Music" Taste diese sollte dir genau das dann anbieten als Option was du sucht. Wenn sie es nicht tut dann liegt es leider daran das da ein 7.1 Multi Channel Signal am AVR anliegt anstatt ein PCM 2.0 Signal (der AVR denkt dann er müsste dir keine Dolby oder DTS Musik DSP Upmixer anbieten weil hey du hast doch schon ein fertiges Mehrkanal Signal anliegen...warum solltest du das per DSP künstlich "verschlimbessern" wollen?!). In dem Fall stell mal in Windows die Ausgabe probeweise auf 2.0 um. Dir sollten dann andere Optionen vom AVR unter Music aber auch der Movie Taste angeboten werden.

Alternativ kannst du den AVR jetzt auch austricksen um nicht immer die Ausgabe im PC zwischen 7.1/2.0 hin und her ändern zu müssen.
WENN deine Onboard Realtek Soundkarte vom Mainboard einen Coaxialen oder Optischen Digital Ausgang besitzt.
Du verbindest per Optischen Kabel den PC mit dem AVR und verwendest einen Musik Player wie (Empfehlung) Fubar 2000. In dem stellst du ein das als Soundkarte nicht die aktuell als "Window Standard" definierte deiner Grafikkarte verwendet wird sonder der Optische Ausgang deiner Onboard Soundkarte. Dieses Signal ist Technisch schon immer (seit den 80er Jahren) ein unkomprimiertes 2.0 PCM Signal. (Ausnahme encodierter = komprimierter AC3 DTS 5.1 Ton) Wodurch du Akustisch keine Einbußen zu der Übertragung per HDMI hast wenn es nur um normale Musik geht. Auf diese Art hat dein AVR nur eine natives 2.0 Signal anliegen und sollte dir nun auch die "anderen" Optionen an der Music Taste vom AVR anbieten.
Just Test it ;)
 
Gamefaq schrieb:
Büdde, dafür ist das Forum da. (ich hab den Text oben nochmal editiert damit ein paar Sachen etwas klarer werden bzw. hatte ich da einmal vorher Decodiert obwohl es Encodiert heißen sollte geschrieben.)

Zu Edit3:

Ja ich weis was du meinst. Experimentiere bitte mit den "Sound Mode" Tasten auf deiner Fernbedienung ganz unten. Und dort dann wenn es um Musik geht eben mit der "Music" Taste diese sollte dir genau das dann anbieten als Option was du sucht. Wenn sie es nicht tut dann liegt es leider daran das da ein 7.1 Multi Channel Signal am AVR anliegt anstatt ein PCM 2.0 Signal (der AVR denkt dann er müsste dir keine Dolby oder DTS Musik DSP Upmixer anbieten weil hey du hast doch schon ein fertiges Mehrkanal Signal anliegen...warum solltest du das per DSP künstlich "verschlimbessern" wollen?!). In dem Fall stell mal in Windows die Ausgabe probeweise auf 2.0 um. Dir sollten dann andere Optionen vom AVR unter Music aber auch der Movie Taste angeboten werden.

Alternativ kannst du den AVR jetzt auch austricksen um nicht immer die Ausgabe im PC zwischen 7.1/2.0 hin und her ändern zu müssen.
WENN deine Onboard Realtek Soundkarte vom Mainboard einen Coaxialen oder Optischen Digital Ausgang besitzt.
Du verbindest per Optischen Kabel den PC mit dem AVR und verwendest einen Musik Player wie (Empfehlung) Fubar 2000. In dem stellst du ein das als Soundkarte nicht die aktuell als "Window Standard" definierte deiner Grafikkarte verwendet wird sonder der Optische Ausgang deiner Onboard Soundkarte. Dieses Signal ist Technisch schon immer (seit den 80er Jahren) ein unkomprimiertes 2.0 PCM Signal. (Ausnahme encodierter = komprimierter AC3 DTS 5.1 Ton) Wodurch du Akustisch keine Einbußen zu der Übertragung per HDMI hast wenn es nur um normale Musik geht. Auf diese Art hat dein AVR nur eine natives 2.0 Signal anliegen und sollte dir nun auch die "anderen" Optionen an der Music Taste vom AVR anbieten.
Just Test it ;)

Ok danke für den Tipp ! :) Könnte Chrome das Signal auch über den Onboard Realtek Chip wiedergeben ? Ich höre extrem viel auf Youtube.

Wenn das Stereo PCM Signal von Windows beim Receiver ankommt kann ich mit den Tasten music,movie usw Surround auswählen und der Receiver macht die Stereo Konvertierung auf 7.1 genau wie du schon sagtest alles verstanden. :)
 
xxsoulxx schrieb:
Könnte Chrome das Signal auch über den Onboard Realtek Chip wiedergeben ? Ich höre extrem viel auf Youtube.

Nein Leider nicht, weil Chrome (im Prinzip alle Browser) aber auch viele PC Spiele/Programme keine Manuelle Auswahl der verwendeten Soundkarte ermöglichen. Sondern schlicht das unter Windows als "Standard Gerät" definierte verwenden.
Vielleicht bietet dir Chrome diese Möglichkeit über ein Plugin an da es ja auch viele Custom Plugins gibt. Einfach mal googeln bzw. im Chrome Plugin Store suchen.
 
Gamefaq schrieb:
Nein Leider nicht, weil Chrome (im Prinzip alle Browser) aber auch viele PC Spiele/Programme keine Manuelle Auswahl der verwendeten Soundkarte ermöglichen. Sondern schlicht das unter Windows als "Standard Gerät" definierte verwenden.
Vielleicht bietet dir Chrome diese Möglichkeit über ein Plugin an da es ja auch viele Custom Plugins gibt. Einfach mal googeln bzw. im Chrome Plugin Store suchen.

Ok danke damit wär alles geklärt, vielen Dank :):)
 
Öhm mal etwas anderes. (Weil ich denke du überlegst nun ob du zurück zu Denon gehen sollst...)

Benötigst du 4k bzw. HDMI 2.0 & HDCP 2.2? Wenn nein bekommst für das gleiche Geld deines Marantz mit dem Denon X5200W einen 9.2 AVR der sofort nicht nur Dolby Atmos 5.1.4 beherrscht sondern auch sofort ein (kostenpflichtiges 150€) Upgrade auf das (meiner Meinung nach Klanglich deutlich bessere!) Auro 3D bietet das insbesondere bei Musik (die dir wichtig ist) mit seiner Auromatik Phänomenal gut klingt da es nicht versucht etwas dazu zu dichten was nicht da ist sondern einen Raum abzubilden. Ich würde dir hier dringend raten in ein Studio zu gehen das Auro3D /Atmos im direkten Vergleich zum Probe hören anbietet. Beispiel wäre hier www.grobi.tv die nicht nur mehrere Hörräume haben sondern auch Marantz/Denon führen für einen direkten A/B Vergleich.
 
Gamefaq schrieb:
Öhm mal etwas anderes. (Weil ich denke du überlegst nun ob du zurück zu Denon gehen sollst...)

Benötigst du 4k bzw. HDMI 2.0 & HDCP 2.2? Wenn nein bekommst für das gleiche Geld deines Marantz mit dem Denon X5200W einen 9.2 AVR der sofort nicht nur Dolby Atmos 5.1.4 beherrscht sondern auch sofort ein (kostenpflichtiges 150€) Upgrade auf das (meiner Meinung nach Klanglich deutlich bessere!) Auro 3D bietet das insbesondere bei Musik (die dir wichtig ist) mit seiner Auromatik Phänomenal gut klingt da es nicht versucht etwas dazu zu dichten was nicht da ist sondern einen Raum abzubilden. Ich würde dir hier dringend raten in ein Studio zu gehen das Auro3D /Atmos im direkten Vergleich zum Probe hören anbietet. Beispiel wäre hier www.grobi.tv die nicht nur mehrere Hörräume haben sondern auch Marantz/Denon führen für einen direkten A/B Vergleich.

Also, ich hab den Receiver nur gewechselt wegen dem 4k Support. Ich hab den Marantz für 900€ bekommen, da musste ich einfach zuschlagen. Deshalb wär Umtausch Blöd, da ich sonst über 1200€ ausgeben müsste, um einen gleichwertigen Denon zu bekommen. Ich denke ich behalte den Marantz jetzt einfach, aber danke für den Tipp ! :) Grüße

BTW ich benutze jetzt einfach die Lautsprecher-Auffüllung von Windows weiter, das erscheint mir in meinem Fall nun die beste Lösung und ist klanglich sehr gut. Kurze Frage da du dich so super auskennst, ich ziehe im Januar um in ein Loft und habe dort eine Dach-Schräge aus Holz. Ich möchte aber nicht auf 7.1.2 verzichten. 5.1.4 ist mir irgendwie zu aufwändig. Nun habe ich mal nach passenden onwall Speakern gesucht und hab die 2 gefunden :

http://www.amazon.de/Canton-GLE-410-2-Lautsprecher-Watt/dp/B0048334OY

oder :

http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Jamo-ART-gute-Designer-Bassreflex-Boxen-/262195140811?hash=item3d0c0c58cb:g:wqwAAOSw5IJWcbI4

was würdest du in dem Fall empfehlen ? Inwall sind eher ungünstig. :D

Um die 2 zusätzlichen Lautsprecher zu betreiben habe ich mir jetzt dieses Teil zugelegt :

http://www.ebay.de/itm/221963092812?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Benutzt eig. Dolby Atmos auch Audyssey DSX front height speaker mit, falls vorhanden ?

PS : Ich besitze atm ein Jamo S606 System erweitert auf 7.1 mit Nubert Sub aw-601.

Wäre eventuell auch dieses Setup geeignet ? Ich denke für Atmos wohl eher nicht.

Pict%20Height%20SP%20Layout%20X4200_DRDZILsdavkiba.png

Marantz geht mir so auf den Zeiger ich hab mir jetz einfach den Denon AVR-X4200W bestellt. Dann hab ich auch Auro 3D. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxsoulxx schrieb:
Benutzt eig. Dolby Atmos auch Audyssey DSX front height speaker mit, falls vorhanden ?

PS : Ich besitze atm ein Jamo S606 System erweitert auf 7.1 mit Nubert Sub aw-601.

Wäre eventuell auch dieses Setup geeignet ? Ich denke für Atmos wohl eher nicht.

Anhang anzeigen 532134

Marantz geht mir so auf den Zeiger ich hab mir jetz einfach den Denon AVR-X4200W bestellt. Dann hab ich auch Auro 3D. :)

Nein Atmos benutzt nicht Audyssey DSX. Dnd damit auch direkt zu deinem Bild das ist die Anordnung für Audyssey DSX , Atmos hat je nach Setup eine gänzlich andere. Du findest die Anordnungen für die jeweiligen 5.1.2/4 oder 7.1.2/4 hier.

Warum den 4200 wenn der 5200 das gleiche ~1200 aktuell kostet?

Ich würde die Canton für die Decke nehmen.
 
Danke für den Hinweis, dann bestell ich denk um auf den 5200. Hatte gar nicht gesehen, dass der so gesunken ist.

Warum ist der 5200er ein Auslaufmodell ? Was kann der nicht, was die neuen können ? Ah ich habs : Kein DTS:X Support. Nun ich weiß nicht genau was ich jetzt mache also ich 10.1/11.1 werde ich eh nicht nutzen, da hab ich glaube lieber die neusten Standards. Was meinst du ? Mit dem 4200er hätte ich eig. alles außer 10.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5200 hat schlicht kein HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 aber intern 9 Endstufen, der 4200 dagegen nur 7 interne Endstufen aber als Nachfolger des 4100 schon HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 inklusive. (Der 5200 hat es als Nachfolger des 5100 noch nicht bekommen, warum auch immer nicht...)
Sprich dir würde im Prinzip der 4200 für nur Atmos 5.1.2 reichen und wenn du Auro3D willst = 5.1.4 kannst du einen externen Verstärker die Kanäle 8&9 betreiben lassen da der 4200 intern 9.1 berechnen kann und vorverstärkte Ausgänge für alle Kanäle bietet.

Das DTS:X ist bei allen AVR aktuell Optional per Firmware Upgrade da noch nicht auf dem Markt. DTS will da Anfang 2016 etwas dazu Präsentieren. Ob das ganze dann aber schon fertig ist und wann die Hersteller die Updates effektiv anbieten werden kann keiner sagen.

Aktuell ist es so das Dolby mit Atmos als erstes "ab Werk" in die AVR verbaut wird. Klanglich ist das ganze aber sehr durchwachsen da es extrem darauf ankommt was der Sound Techniker im Studio abgemischt hat. Da bei Atmos rein "Objekt Basiert" gearbeitet wird. Das bedeutet jeder Effekt muss von Hand erstellt und für die jeweilige Szene im Raum positioniert bzw. durch den Raum inklusive Höhe bewegt werden. Und das kostet Geld da sehr Zeit aufwendig. Mehr Effekte gleichzeitig in einer Szene = Mehr Aufwand = mehr kostet das ganze.

Genau aus dem Grund erfreut sich Auro3D immer größerer Beliebtheit weil es auch aber nicht nur auf die Objekt basierte Positionierung von Effekten setzt. Sondern immer versucht Orte zu simulieren (egal ob kleiner Raum, Bad , Küche, eine Halle, Kirche, Saal, Stadion ect. ). Zuerst kommt der individuelle Klang des Ortes dann die Effekte wodurch eine deutlich bessere Immersion ensteht, auch wirklich dort zu sein wo die jeweilige Szene spielt. Aufgrund dessen hört praktisch jeder der Auro3D einmal gehört ALLE Quellen (unabhängig von der Abmischung auf der (CD/DVD/BD) nur noch mit der sogenannten Auromatik , die selbst aus einem Mono (!) Musik Signal ein verblüffend guten Raumklang hin bekommt.

Und Musik ist hier auch ein Stichwort. Anders als Atmos und vermutlich auch DTS:X (die auf Kino primär ausgerichtet sind - wo die Kino Räume von Dolby & DTS schon fest Vorgegeben = nach Anleitung gebaut werden müssen für das Gewünschte Ergebnis!) klingt Auro3D auch bei Musik eben durch die immer stattfindende Simulation eines Hör Raumes extrem gut.

Was DTS:X genau bieten wird weiß aktuell noch niemand außer das es (bisher) auch rein Objekt Basiert werden soll, wodurch eine Ähnlichkeit zu Atmos gegeben ist. Wenn DTS da nicht mit noch etwas neuem kommt kann es schnell passieren das in ein paar Jahren Auro3D der lachende Dritte sein wird, einfach weil es besser klingt. Und naja das ist ja eigentlich das Ziel der ganzen Lautsprecher Armada... ;)

Dafür setzt Auro3D fest auf mindestens 9.1
Auro_9_1_XL.jpg
Die nächste Stufe ist 10.1 wo der sogenannte "Voice of God - Die Stimme Gottes" Lautsprecher mittig über dem Raum Positioniert wird und als 11.1 Ausbau wird ein zweiter Center Lautsprecher benutzt. Dies ist für Leute mit einer Leinwand interessant da aus dem Zusammenspiel der 2 verwendeten Center die Stimmen im Film absolut Zentral positioniert werden können anstatt das die Stimme von zu weit unten (je größer die Leinwand ist) zu kommen scheint.
11.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben