Marantz SR5003 & Teufel Kompakt 30

dobise

Newbie
Hallo!

Hab hier mal eine frage an die HiFi Freaks. Und zwar geht es um den Marantz SR5003 AV Receiver & Teufel Kompakt 30 Lautsprecher System. Harmonisieren diese Komponenten miteinander? Was kann man evtl verbessern? Welches Produkt koennte man ersetzten was in der gleichen Preisklasse liegt? Worauf muss ich besonders achten? Es waere super wenn mir da einer unter die Arme helfen koennte und mir paar Infos ggf. Tips geben koennte.
Vielen Dank im voraus.

g_sr5003_med.gif

Kompaq30_big.jpg

mfg

Du hast dir doch im Vorfeld bestimmt schon ein Kopp darüber gemacht ob es dir gefällt oder?
Kannst ein Jahr damit verbringen verschiedene Geräte zu kombinieren;)

Eigentlich sagt man als Faustformel das die Boxen in etwa das Zweifache vom Receiver kosten sollten.

In dem Fall ist es ein sehr teurer Receiver und sehr billige Boxen. Für den Preis von 150 Euro sind die Kompaq 30 nicht schlecht (besitze sie selbst) aber eine Kombination aus nem Einsteiger Receiver und einem Heco Victa Set dürfte doch den wesentlich besseren Klang haben zum gleichen Preis.

Stimm wudo zu.

Die kombination geht gar nicht.
Heißt zwar immer die ganze kette ist wichtig.
Aber eins ist klar die Boxen machen heuptsächlich den ton.

Würd dir da eher zu was von Yamaha oder Onyko raten.

Ah ok! Vielen Dank schon mal fuer die Antworten.

Nun, in der tat hab ich mir im vorfeld schon gedanken gemacht. Der Receiver sollte es wirklich schon sein. Welches Boxensystem wuerde denn zu dem Receiver passen? Vergessen wir hier mal den Preis. Was haltet ihr von Nubert Komponenten?

Damit das ganze in eine Preislich sinnvolle Relation kommen würde.
Müsstest du wohl schon richtung 2-3k Euro gehen für das 5.1 System.
(Ist aber wohlgemerkt meine Meinung))

Nubert hat einen guten Ruf für seine Preisklasse, gibt aber noch alternativen.
z.B: Heco Victa / Meta, Klipsch, Canton.

Das sind Hersteller die Modelle im einsteiger Hifi bereich haben natürlich auch Teure Modelle ;)

@Funart: Das ist wohl wahr. Ok ok, ich muss mal weiter recherchieren welches System halbwegs zum Receiver passt. Vielen Dank nochmals fuer die Tips und vor allem fuer den kurzen ueberblick.

Falls einer noch Tips hat wuerde ich dem jenigen unendlich dafuer danken. In diesem Sinne euch allen ein schoenen Samstag und einen schoenen Sonntag.

Passen tut imo alles er is halt nur überdimensioniert für günstige lautsprecher.

Genau das gleiche meine ich wie wudu,

Für dieses Set würde ein Yamaha RX-V 363 oder Onkyo TX-SR 506 reichen.

Der Marantz ist "zu groß", stell dir mal vor an einen Ferrari, der normalerweise hinten 315er Reifen drauf hat, irgendwelche 155er draufzuschnallen. Beim Gasgeben qualmst du die 155er ab. Und wenn du zu laut aufdrehst, dann kannst du das Teufel-System grillen. Es muss nicht passieren, kann aber.

MfG

Nunja, da solltest du dir erst mal über die Rahmenbedingungen klar werden.
Gute Boxen bringen dir z.B. nichts, wenn du sie nicht richtig aufestellen kannst. Beim Kompakt 30 ist das ja noch untergeordnet aber je besser die Boxen werden, desto mehr sollte man darauf achten. Ein 1500 Euro Nubert 5.1 System bringt dir z.B. wenig, wenn du es in einem 12m raum über 3 Ecken aufstellen willst. Gleiches gilt z.B. für ausladene Standboxen, wenn man sie in eine Ecke quetschen muss.

Also erst mal sind natürlich deine Preisvorstellungen und der Hörraum wichtig. Dabei kann man dir hier noch helfen und entsprechende Produktegruppen empfehlen. Was dann die Lautsprecher im Detail angeht, wirst du selbst durch probehören entscheiden müssen - Geschmäcker sind halt verschieden und "die Universalbox" gibt es im Hifibereich nicht.

Wenn es unbedingt der AV sein soll, dann kauf ihn und nutze ihn mit dem K30. Er wird zwar nicht sein volles Potenzial entfalten und man könnte für das Geld ingesamt bessere Kombinationen erwerben, aber wenn es dir so gefällt, dann mach es doch einfach. :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sind für den Preis okay, aber in Verbindung mit diesem Verstärker (habe ich auch) gehen die gar nicht.
Ist aber vermutlich längst nicht mehr aktuell. ;)

wenn du den Marantz unbedingt willst, könntest du vllt. auch mit dem B&W Set aus der 600er Serie liebeugeln.

2x685 Front = 600€
2x686 Rear = 450€
1xHTM62 Center = 400€
Marantz 5003 = 650€
Total = 2100€

Wenn du auch auf TrueHD verzichten kannst, wäre die 5002er oder 4003er Serie auch was für dich.

Hallo,

Vieleicht kommt die Antwort etwas zu spät aber auch ich möchte einen Marantz SR5003 kaufen zusammen mit den Canton 150QX boxen. Die kosten bei uns (Belgien) 500 bis 600 euro, aber sind sicherlich gut genug für den verstärker. Cantons sind von qualität her sehr gute boxen. In reviews (www.cnet.com) sagt mann das die ausgezeignet sind. Vieleicht etwas für dich?
Entschuldigt für mein deutch

Daniel

Zurück
Oben