Marantz SR6010 will ersetzt werden

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen Marantz SR6010. Hauptgrund -> kein HDMI 2.1

Der Receiver wird für Heimkino und Gaming gebraucht.
Frontlautsprecher: 2x B&W CM9
Rearlautsprecher: 2x B&W CM1
Center: B&W CM2
Subwoofer: ASW 750

Bei meinem PC habe ich den Denon X2800H. Jetzt habe ich mit diesem auch für das Wohnzimmer geliebäugelt.
ChatGPT hat mir entweder noch den X3800H oder den Onkyo TX-RZ50 empfohlen. Empfehlt ihr was ganz anderes?

Fürs Gaming ist wohl HDMI 2.1, ALLM und VRR wichtig. Noch was?
Auf was sollte ich generell sonst noch achten?

Bzgl. der Einmesstechnik habe ich heute das erste mal von Dirac Live gehört. Beim Denon muss man das sauteuer dazukaufen. Beim Onkyo ist da schon was dabei (fragt sich nur in welcher Ausführung...)

Wenn du jetzt einen Marantz hast und mit dem zufrieden warst, wäre natürlich Denon auch eine gute Wahl.
Viele Geräte sind fast baugleich und kommen quasi aus der gleichen Fabrik.
Während Marantz aber ehr neutral und mehr für Musik abgestimmt ist, sind die Denon von ihrer Abstimmung etwas mehr auf Filmton ausgelegt.

Ich selber habe seit Jahren einen A/V-Receiver von Yamaha und bin mit dem mehr als zufrieden.
Wäre also auch eine Wahl. Würde ich Onkyo vorziehen, die eine nicht gerade stabile Unternehmenshistorie aufweisen, Insolvenz usw...

+1 für Yamaha, bin seit Jahren zufrieden
-10 für Onkyo, hatte nur Ärger mit denen. Kann Montagsmodell gewesen sein, aber selbst die Haptik und das Menü, die Fernbedienung und alles andere war total billig im Vergleich zum Yamaha.

Einmessen hat bei mir hörbaren Unterschied gemacht, aber keine Welten besser. Zwischen einmessen Onkyo und Einmessen Yamaha, null Unterschied

Hendoul schrieb:
Fürs Gaming ist wohl HDMI 2.1, ALLM und VRR wichtig. Noch was?
Also ich würde direkt an den TV gehen und gar nicht den Receiver dazwischen setzen. ARC zum Receiver sollte ja alles an Sound rüber liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: takt0r
@VDC kommt ganz auf den TV an, wenn er z.B. via EDID meldet kein DTS(-HD) zu unterstützen, klappt auch das Bitstreaming nicht zwingend, selbst wenn es unverändert via eARC weitergegeben werden könnte.

Hendoul schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen Marantz SR6010. Hauptgrund -> kein HDMI 2.1
Das kann mein Denon AVR-X4000 auch nicht und trotzdem steht der als Audiogerät neben meinem 144 Hz UHD HDR-TV mit VRR.

Der Trick ist einfach, nicht alles über den Receiver zu routen, sondern eben nur die Tonsignale. Sowohl von meinem UHD-Player, als auch vom PC gehen jeweils ein HDMI-Kabel zum TV, als auch ein separates zum Receiver, das nur Ton zu übertragen hat. Mein UHD-Player hat extra dafür zwei HDMI-Outs.

Das spart nicht nur Geld, sondern sorgt auch dafür, dass man bei seiner gewohnten AVR-Bedienung und Oberfläche bleiben kann.

Thema Einmessung:
Müll, Müll, einfach nur Müll!

Aber es ist eben wie TikTok, Instagram und der ganze Kram: die Leute finden's dennoch geil.

Auch hier werde ich (zumindest zum Thema Einmessung) wieder tollen Gegenwind bekommen - naja, macht ihr nur.

Die Denon kann ich gar nicht empfehlen. Ich hatte mal den 3800er an meinen Klipsch RF-82, der Bass war unterirdisch schwach. Bin also bei meinem alten Onkyo 717er geblieben...

Thema Einmessung: das ist ein unverzichtbares Muss, denn 99% der Räume mit dessen Möbeln lassen sich klanglich anpassen.
Gerade der Denon 3800h hat das qualitativ gute Audyssey MultEQ XT32, ist ein hörbarer Unterschied.
Wie schon bei meinem Yamaha-Vorgänger gut, ist es jetzt bei Denon immer noch.

Der Denon 3800h ist schon gut ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor dem Denon mal einen Onkyo, war eigentlich recht zufrieden. Ist doch egal wenn eine Firma Pleite geht, Software-Updates für AVRs sind doch sowieso höchst selten?

Stimmt, ich könnte die PS5 direkt am TV anschliessen, dann hätte ich auch 4k@120hz, VRR und ALLM?

Mein UHD Bluray-Player hat auch zwei Ausgänge. Ich meinte aber gelesen zu haben, dass man nicht 2 braucht bei modernem Setup? Oder macht es immer noch Sinn eines mit dem TV zu verbinden und eines mit dem AVR? Ich meinte ich habe das ausprobiert an meinem neuen LG C5 und hatte dann kein Bild mehr.

Ich bräuchte halt mindestens 3 HDMI Anschlüsse am TV. PS5, Switch 2 und Bluray-Player. Ich glaube der C5 hat nur 2?

Hendoul schrieb:
Stimmt, ich könnte die PS5 direkt am TV anschliessen, dann hätte ich auch 4k@120hz, VRR und ALLM?
Genau
Hendoul schrieb:
Mein UHD Bluray-Player hat auch zwei Ausgänge.
Der eine ist Audio only und ist bspw. für Betrieb mit einem Beamer gedacht.

Hendoul schrieb:
ch bräuchte halt mindestens 3 HDMI Anschlüsse am TV. PS5, Switch 2 und Bluray-Player
Also ich würde nur was Spezialsachen braucht an den TV klemmen, der ganze "normale" Kram einfach wie bislang an den AVR.

Zurück
Oben