Marios neuer PC / Kühlungskonzept

ItsMario

Newbie
Hey Leute,

Nachdem sich mein alter PC verabschiedet hat, hab' ich mich entschlossen einen neuen zusammen zu stellen. Preiskategorie so 500-600€. Dank dem tollen FAQs hier bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
Graka: Club 3D Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-4852DD)
Board: ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Festplatte und Brenner übernehm' ich aus dem alten PC.

Das dürfte ja an und für sich schon so passen, entspricht ja auch den Zusammenstellungen. Falls es trotzdem noch Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit! :D

So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Als Gehäuse hatte ich den Midi-Tower Sharkoon Rebel9 Economy ins Auge gefasst. Dieser kommt ja bekanntlich ohne irgendwelche Lüfter. Darum hab' ich überlegt, was in meinem Fall mehr Sinn macht. Ich dachte so an je einen 120mm Lüfter an Front- und Rückseite.

- Reicht das für das System? Wo bau' ich den Frontlüfter am besten ein? (oben/unten/mittig?) ^^
- Macht es Sinn, für den Airflow, die seitlichen Luftöffnungen zu schließen? (Klebeband :P / Fenster)
- Soll ich lieber konstant drehende Lüfter ala Scythe S-Flex 1200 oder entsprechende Exemplare mit PWM/Lüftersteuerung nehmen? Unterstützt das Mainboard diese Funktion überhaupt?
- Welche PWM Lüfter könntet ihr empfehlen?

Was ich bisher gehört habe, dürfte ja vor allem die HD 4850 die Temperatur und die Lautstärke bestimmen. Ich bin auch nicht sonderlich empfindlich bzw. abgehärtet, was Lautstärke angeht.

- Würde die Anschaffung des Sharkoon Silencer Kits (Link) trotzdem lohnen?

So, das waren genug Fragen für's erste! :P Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im voraus! :)

MfG, Mario

Benutze auch das Rebel9 Gehäuse. Die Lüfter kannst du an den vorgegebenen
Stellen befestigen. Die seitlichen Lüfteröffnungen brauchst du nicht zu schliesen,
da diese den Luftstrom nicht behinderm werden.
Kannst die Lüfter natürlich auf 1200rpm dauereinstellung laufen lassen.
Dafür sind natürlich gute und leise Lüfter zu empfehlen.

REBEL9 VALUE ist nicht so toll, besonders nicht wenn ein TowerKühler in betracht gezogen wird.
Der Lüfter ragt ziemlich weit ins Gehäuse! Bei Boxed Kühler aber akzeptabel!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Da die Hd 4850 eh laut ist musst du nicht das Kit holen. Zwei Lüfter sollten reichen.

Hi, deine Zusammenstellung ist 1A. Nix zu meckern.
Den Frontlüfter würde ich ziehmlich weit unten einbauen(hat man überhaupt die wahl?). Wenn möglich vor den Festplatten, damit die auch nen leichten Zug abbekommen.

Als lüfter würde ich dir Sythe Slipstream ans Herz legen. Die Modelle mit 1200 Runden bilden nen Ganz guten Kompromiss zwischen Geräuschkulisse und Airflow.
Ausserdem sind die sehr günstig zu haben. Hab kürzlich erst selbst einen gekauft, und bin sehr angetan.
Und ich würde schon sagen, dass es Sinn macht, die seitlichen Öffnungen abzudichten, viel Unterschied wird das aber wohl nicht machen...

ich kann auch die Value Version vom Gehäuse empfehlen hab dasselbe und bin super zufrieden. Mein Onkel hat sich das auch gekauft und seine Temps sind um 12° gesunken im gegensatz zu vorher. Also nur zu empfehlen^^

Als lüfter könnt ich (wenns nich zu teuer is) einen oder zwei Noctua NF-S12 empfehlen.

Die Konfig, sieht schon mal gut aus.
Eventuell würd ich eine 4850 mit anderem Kühlsystem nehmen.

Bedenke aber, wenn der Brenner und die Festplatte einen IDE(PATA) Anschluss haben kann es eng werden.
Das Board hat nur einen IDE-Anschluss.
1x IDE-Brenner und 1x IDE-Festplatte gehen sich aus, dann ist schluss.

Zum Kühlkonzept:
Am besten ist ein Luftzug durch das Gehäuse.
Vorne unten wird kalte Luft angesogen. (eventuell Staubschutz verbauen)
Hinten oben wieder raus damit.
2x 120mm Lüfter reichen locker. Das Netzteil zieht doch auch noch die warme Luft hinaus.
Im Idealfall gibt es keine Löcher, Schlitze etc. wo die Luft sonst noch hinaus bzw. hinein kann.

Lüfter würde ich mir welcher mit konstanter Drehzahl holen. Mit PWM gibt es immer wieder mal Probleme.
Wenn du leise Lüfter kaufst sollte es kein Problem sein die Lautstärke in den Griff zu bekommen. Da bereiten mir die 4850 + Festplatte(n) mehr Kopfzerbrechen.

lg,
test

Ich habe mir vor ein paar tagen einen ähliche System zusammen gebaut.
Ich habe mir allerdings 3x einen Noisblocker X1 lüfter gekauft.
einer in der front ganz unten der kühlt die Festplatte, einen habe ich an meinen EKL Großglockner gemacht und dann den letzten noch hinten zum raus saugen der luft.

Das system ist nicht mehr zu hören, wenn jetzt mein neues Coolermaster Silent netzteil mit 13,5 cm Lüfter kommt sollte er komplett leise sein. Mein jetziges Ersatznetzteil dreht doch schon recht hoch seit dei 4850 eingebaut ist.

Die Lüfterlöcher an der seite habe ich nicht zu gemacht da meine ati 4850 auch nach oben hin (also zu den seiten öffnungen hin) warme luft blasen tut.

Ich habe super Temp. in meinem Tower und würde das system sofort wieder so bauen.