Markenschutz WirrWarr, was darf man und was nicht?

A

ArtjomZab

Gast
Nabend,

es gibt ja begriffe oder namen welche geschützt sind. dh. man darf zb auf seiner webseite nicht so benennen oder unter diesem namen geschäftlich handeln.

aber die meisten begriffe, wie Brötchen zb :D sind ja nciht geschützt oder irre ich mich da!?

wenn ich zb in meiner domain den namen payback benutzen möchte, dein-payback- service.de. wäre das möglich oder nicht? klar jeder kennt "payback" und versteht darunter einen bestimmten dienstleister...aber es ist im grunde nur ein englischer begriff für aus/rückzahlung

brötchen und solche wörter kann man nicht schützen lassen.
das urheberrecht kann man auf gewisse dinge anmelden zb designs/firmennamen/... aber iwann erlischt das recht darauf.
wie das urheberrecht in DE genau aussieht kann ich dir nicht sagen (aber google)
das mit der domain ist natürlich so eine sache. müsste man nachfragen ob das ginge oder nicht. mehr als ein NEIN kannst du eh nicht bekommen. also ich würd ne mail schreiben bzw anrufen und eben nachfragen ob man diese domain erwerben kann.

naja erwerben kann man sie schon, die frage ist eben ob man dann evtl gegen ein namensrecht verstößt

Ich denke, wenn bestimmte Begriffe geschützt sind, dürfen sie nicht verwendet werden.
Wir aber wohl darauf hinauslaufen, für welchen Bereich sie geschützt sind.

Zurück
Oben