Markierung von Dateien/Ordnern auf dem Desktop zu schwach

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

bin von win10 auf win11 umgestiegen. da ich gerne ein Hintergrundbild habe und Dateien/Ordner auf dem Desktop ablege, ist mir aufgefallen, dass ich bei helleren Bildinhalten die Markierung nicht mehr sehe, auch meine Maus suchte ich immer wieder. Das Problem ist, dass es keinen Rahmen gibt.
Habe mich dann mit einer KI geplaudert, die führt mich zu gewissen Punkten (man finde immer weniger das, was man brauch, mit jedem Update wird es anders und blöder).
Bei der Maus habe ich eine Lösung gefunden bei Systemeigenschaften, visuelle Effekte, Leistungsoptionen und Mausschatten aktiviert.

Aber bei den Markierungen der Dateien Ordnern gibt es keinen Rahmen, höchsten man nutzt Kontrast Designs.

Ist das so richtig oder ich übersehe da was? Ich empfinde das, doch als sehr ärgerlich.

Gruß
Michael

Zumindest für den Mauszeiger habe ich bei meinem UHD Monitor eine ganz simple Lösung gefunden.
Ich habe ihn pink gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, azereus und MadDog
Wenn die Maus nicht zu sehen ist , kann man es anzeigen lassen wo sie sich befindet

Gehe zu Start > Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Maus. Wähle „Zusätzliche Mauseinstellungen“ und wechsele im angezeigten Fenster zur Registerkarte „Zeigeroptionen“. Stelle sicher, dass „Zeigerspuren anzeigen“ deaktiviert ist, und aktiviere das Kontrollkästchen „Zeigerposition beim Drücken der STRG-Taste anzeigen“
Übrigens sollten Ordner und Dateien nicht auf dem Desktop abgelegt werden, sondern wenn vorhanden auf 2. Festplatte. Geht das System hinüber, sind diese Daten verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database, azereus und Aduasen
Ich verwende die Power Toys von MS.
Dort kannst du eine Taste definieren, wenn die zweimal schnell gedrückt wird, dann wird die Maus / Zeiger mit einem hellen Kreis angezeigt. Sehr praktisch

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Der Lord
Ich versteh es nicht ganz, den Mauszeiger kannst du sogar je nach Hintergrund dynamisch schwarz/weiß anzeigen lassen? Außerdem hat der Mauszeiger doch offensichtlich einen schwarzen/weißen Rahmen?
Eine Stufe größer ist auch für mich angenehm.

1760689235150.png

Auch bei den Markierungen der Desktopverknüpfungen versteh ich es nicht ganz:
1760689334427.png

Wenn gar nichts mehr hilft, dann nutz halt ein Kontrast Design. Eigene Hintergrundbilder gehen weiterhin:
1760689771996.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Mauszeiger habe ich auch öfter gesucht. Der ist bei mir nun einfach auf Größe 2 gewachsen.
Unter Eintellungen, Barrierefreiheit, Mauszeiger und Toucheingabe kann man die Größe, als auch die Form sowie den Schatten (hast du ja bereits gefunden) einstellen.

Unter Einstellungen, Personalisierung, Farben kannst du die Akzentfarbe manuell wählen.
Unten drunter findest du eine Option, die es ermöglicht diese Akzentfarbe auf Titelleisten und Fensterränder anzuwenden. Hilft dir das?

WinFan schrieb:
Übrigens sollten Ordner und Dateien nicht auf dem Desktop abgelegt werden, sondern wenn vorhanden auf 2. Festplatte. Geht das System hinüber, sind diese Daten verloren.
...und wenn die Datenplatte hinüber geht, sind sie auch verloren. Clevere Leute haben ein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Questionmark und BFF
WinFan schrieb:

Desktop ist auch nur ein stinknormaler Ordner auf einem Datenträger. Und ja, Datenträger können sterben. Aber um da gewappnet zu sein wurde das Backup erfunden. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ist ja nicht mein System, aber ich erlebe häufiger, dass die Datenplatte zwar gesichert ist, aber nicht die Daten auf dem System wo der Desktop nun mal liegt. Der Ratschlag war nur gut gemeint

Jedes vernuenftige Backup schlaegt in der 1 KlickMich vor die persoenlichen Daten zu sichern.

WinFan schrieb:
dass die Datenplatte zwar gesichert ist, aber nicht die Daten auf dem System wo der Desktop

99% hier bei mir haben eine SSD und ein C:\.
Wird vermutlich bei vielen Anderen auch so sein.

Zurück
Oben