Marklplatzregel 2.2: Du sollst deine Artikel nirgendwo anders anbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johnnii360

Lieutenant
Servus!

Ich bin sowas von sauer und entsetzt, welch freches Gebaren hier von statten geht. Ich hatte letztens mein NAS hier angeboten und da es niemand gekauft hatte, habe ich es noch woanders angeboten, wo es binnen weniger Stunden weg war. Daraufhin schrieb ich, dass der Thread geschlossen werden kann, da ich den Artikel schon anderweitig losbekommen habe. Das Resultat: Eine unsinnige Verwarnung auf eine äußerst unverschämte Regel.

2.2 Die hier angebotene Ware darf grundsätzlich nicht gleichzeitig anderswo angeboten werden, weder in anderen Foren ("forenübergreifend"), noch auf kommerziellen Plattformen oder im privaten Umfeld.

Was soll das? Ist das dass neue 11. Gebot? "Du sollst deine Artikel nirgendwo anders anbieten"? Es ist unverschämt jemanden so zu binden, nachdem hier alles kostenlos ist! Anders wäre es, wenn ihr was für die Mitgliedschaft oder den Verkauf verlangen würdet. NIEMAND kann und darf jemanden daran hindern seine Artikel woanders zu verkaufen. Wenn der Artikel woanders schneller und evtl. auch mit mehr Gewinn verkauft wird, dann ist das eben Geschäftsrisiko! Es kam hier keinerlei Kaufvertrag zustande.
Auch andere Foren wie Chip.de, die PC Welt, GameStar oder PC Games haben solch eine schwachsinnige Regel nicht! Stattdessen schreiben sie, dass man keine Verlinkungen zu externen Angeboten posten soll und die GS sogar den Thread mit dem Prefix [eBay] zu versehen, sollte der Artikel parallel dort angeboten werden. Diese Regel von Euch erinnert extrem an religiöse Bindung oder an die Zeit eines bekannten Diktators.

Es ist daher eine bodenlose Unverschämtheit jemanden eine Verwarnung zu geben, nur weil er seinen Artikel anderweitig schneller verkauft hat! Hier kam keiner zu Schaden. Also was soll das dann???

Und was soll das Getöse jetzt?

Du akzeptierst die Marktplatzbedingungen, wenn Du den Marktplatz nutzt. Fertig. Und die besagen eben, wenn Du hier etwas verkaufen willst, dann nur hier. Das ist nicht das 11. Gebot. Eher das 1. Und das ist auch gut so. Es bietet den kauf willigen eine Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Du akzeptierst die Marktplatzbedingungen, wenn Du den Marktplatz nutzt. Fertig. Und die besagen eben, wenn Du hier etwas verkaufen willst, dann nur hier. Das ist nicht das 11. Gebot. Eher das 1. Und das ist auch gut so. Es bietet den kauf willigen eine Sicherheit.

Da sieht man mal, dass Du keinerlei Ahnung bezüglich Handel hast. Es gibt auch Rechte in Deutschland gegen die KEINE Regel was tun kann. Und Schutz bietet solch eine unsinnige Regel erst recht nicht. Kannst einem Käufer der einen Artikel kauft und dann wieder zurückschickt nach dem Fernabgabegesetzt auch nicht einfach "verwarnen" weil er den Artikel wieder zurückgeschickt hat. Oder wenn er einen Artikel vorbestellt hat und nicht abholt. Das ist und bleibt nun mal Geschäftsrisiko! Da kann auch keine Regel "du darfst nur hier kaufen" oder "du darfst nirgend wo anders den Artikel anbieten" was dagegen tun.

Und was mein "Getöse" soll, hab ich oben auch schon des öfteren erörtert.

Wenn dir unsere und von dir akzeptierten Regeln nicht zusagen, steht es dir frei unseren Marktplatz zu meiden. Keiner zwingt dich hier etwas zu verkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben