Marktkauf Website wurde gehackt - Kundendaten gestohlen

Liara T'Soni

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.115
Der Onlineshop von http://www.marktkauf.de ist Opfer eines Hackerangriffes geworden. Die Hacker konnten sich Zugriff auf die Kundendatenbank verschaffen. Konto- oder Kreditkartendaten sowie Passwörter sind davon jedoch nicht betroffen so die Stellungsnahme von Marktkauf auf ihrer Webseite.

Alle betroffenen Kunden wurden heute morgen per Email informiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Internetseite marktkauf.de ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Der Angreifer hat sich auf kriminelle Weise Zugriff zu Kundendaten von Kunden des ehemaligen Marktkauf Online-Shops sowie Teilnehmern von Online-Gewinnspielen von Marktkauf verschafft. Es gab keinen Zugriff auf Konto- oder Kreditkartendaten sowie Passwörter.
Wir bedauern den Vorfall sehr und entschuldigen uns bei Ihnen für die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten.
Die Sicherheitslücke wurde geschlossen und alle Sicherheitssysteme verstärkt.
Das Landeskriminalamt Hamburg ist bereits eingeschaltet.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an info@marktkauf.de oder an unsere kostenlose Kundenhotline unter 0800 333 52 11, die Ihnen von Montag bis Samstag von 8-20h aus dem dt. Festnetz zur Verfügung steht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marktkauf-Team
 
Oh ha, naja zum Glück bin ich da nicht Kunde...

Ich frage mich aber sowieso, warum man irgendwelche Kundendaten bei seinem Lebensmittelladen hinterlassen muss ;)
 
Wieso passiert das so oft!!!!? Sind die Händler nicht vorsichtig genug bzw. machen die bewusst Einsparungen bei den technischen Sicherheitsvorkehrungen oder ist man gegen diese geskillten hacker einfach mehr oder weniger machtlos?
 
Tja, tausende von Euros in Werbung stecken dem Programmierer aber nur max. 10.- euro die Stunde bezahlen wollen. Ich habe kein Mitleid.
Das wird den Kunden natürlich nicht gesagt, um Gotten Willen, Katastrophe ;)
 
Crunchtime schrieb:
Oh ha, naja zum Glück bin ich da nicht Kunde...

Ich frage mich aber sowieso, warum man irgendwelche Kundendaten bei seinem Lebensmittelladen hinterlassen muss ;)

1. Marktkauf ist eben nicht nur Lebensmittelladen sondern ein SB Warenhaus, er verkauft auch unterschiedliche Elektronikartikel, Sportgeräte etc. bis hin zu Waschmaschinen, TV Geräten und Fahrrädern.

2. Marktkauf bietet einen Webshop über dem man sich einige dieser Artikel online bestellen kann.
 
Heutzutage wird fast überall in der IT gespart. Besonders an den Programmierern. Die sollen dann möglichst für Dumpingpreise arbeiten was natürlich kein erfahrener Entwickler machen wird. Stattdessen wird dann jemand für den Job beauftragt, der das weitaus billiger macht worunter dann aber die Codequalität leidet. Traurig aber wahr ...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.698
A
Zurück
Oben