• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

marktplatz vs jugendschutz/bevormundung erwachsener

imRa

Ensign
dies soll keine flame-/heul-thread werden. er soll lediglich dazu dienen das komplexere system des marktplatzes im bezug auf das jugendschutzgeserz [juschg] zu verstehen und evtl eine loesung zu finden wodurch ms uns endlich auch tolle usk 18 dlc/demos/videos anbieten darf. hoffentlich wird diese thematik hier weiter personen nerven, welche entweder keine lust mehr darauf haben sich den 'stress' mit dem vpn, dem wechseln der accounts, etc zu geben oder ihn [bisher] gemieden haben.

fragen:
- duerfen loesungsbuecher indizierter/beschlagnahmter/nicht gepruefter spiele beworben/angeboten werden?
- nicht geprueft spiele duerfen nur an personen ab 18 jahren verkauft werden, ergo waere es mit einem altersnachweis getan. wie sieht das in anderen laendern bzgl. der alterspruefung aus, reicht dort lediglich das angegebene geburtsdatum?
- da es auf dem markplatz, afaik, keine stand-alone dlc gibt koennte man doch problemlos jeglichen dlc anbieten, denn ohne die dazugehoerigen spiele kann man sie eh nicht nutzen. selbst sehe ich das in etwa so: man darf zwar kein maschinenkanone besitzen/erwerben aber eine gestell sollte frei erwerbar sein...hoffe ihr wisst was ich meine, mir ist leider kein besseres beispiel eingefallen

potentielle loesungen um das problem zu beseitigen
- vertifizierng der angegebenen daten durch einen personal-/reisepass [nachteil: erhoehter aufwand fuer ms und daraus resultieren hoeheren kosten; zwang zur aufgabe der anonymität um an entsprechende inhalte zu kommen]
- einfuehrung einer zusaetzlichen live gold oder point card welche ein usk 18 siegel erhalten, natuerlich zum gleichen preise wie die normalen! dann obliegt die kontrolle den haendlern und ms waere fein aus der sache heraus.

in beiden faellen wuerde ms allen anforderungen des juschg im bezug auf die usk erfuellen. den marktplatz koennte man mit ein wenig aufwand dementsprechend anpassen. zwar kostet dies natuerlich geld, allerdings wuerde ms damit auf dauer logischerweise gewinn machen, denn die anpassung kostet nur einmalig geld waehrend sie mehr downloads verbuchen wuerden - sicherlich werden nicht alle die sich etwas herunterladen wuerden dies per vpn tun...

was wuerdet ihr von solch einer anpassung halten? findet ihr sie gaenzlich ueberfluessig oder laengst ueberfaellig? habt ihr andere fragen zu dem thema?

natuerlich ist das ein problem das primaer der staat verursacht - kann ms in dieser hinsicht teilweise auch sehr gut verstehen. leider ist es aber in deutschland so das eher ms eine vernuenftige loesung schaffen kann als der staat, daher auch dieser thread.

Zurück
Oben