Hallo zusammen,
nachdem ich hier bereits fantastische Unterstützung zu meiner Workstation bekommen hatte, bitte ich erneut um eure Hilfe bei einem etwas anderen Projekt:
Ich habe Zugriff auf 2 RTX 3090 (Founder Edition) und möchte diese als Grundstock verwenden um mir einen Rechner für lokale LLM zu bauen. Dabei geht es mir ums Inferencing, Training kann zwar vielleicht eines Tages mal dazukommen, wird aber auf absehbare Zeit kein Thema sein.
Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen, bin jedoch was die Auswahl der Komponenten angeht ziemlich blank.
Ich habe schon mehrere Computer selbst zusammengebaut, scheue mich also davor nicht. Mit Wasserkühlungen habe ich allerdings keine Erfahrung, da wäre ich um extra Input dankbar.
Vielen, vielen Dank vorab für eure Hilfe!
nachdem ich hier bereits fantastische Unterstützung zu meiner Workstation bekommen hatte, bitte ich erneut um eure Hilfe bei einem etwas anderen Projekt:
Ich habe Zugriff auf 2 RTX 3090 (Founder Edition) und möchte diese als Grundstock verwenden um mir einen Rechner für lokale LLM zu bauen. Dabei geht es mir ums Inferencing, Training kann zwar vielleicht eines Tages mal dazukommen, wird aber auf absehbare Zeit kein Thema sein.
Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen, bin jedoch was die Auswahl der Komponenten angeht ziemlich blank.
- Das Mainboard soll idealerweise die GPUs mit x8/x8 auf zwei PCI Slots unterstützen
- Ich würde mir noch eine NVLink kaufen. Ich habe gelesen, dass einige Benutzer Probleme hatten, die Verbindung zu aktivieren, da Boards (z.B. mit Z790) die Verbindung nicht mehr unterstützen. Das Board sollte das natürlich können
- Was die Komponenten angeht, so ist mir der Hersteller egal. Auch auf das Aussehen der Maschine (beleuchtete Lüfter und was-weiß-ich) lege ich keinen Wert
- Die GPUs haben bereits Kühlkörper für eine Wasserkühlung montiert, ich würde gerne im Rechner eine solche einbauen. Das Gehäuse muss das natürlich ermöglichen.
- Die Maschine wird dann remote übers LAN gesteuert, d.h. Monitor ist nicht erforderlich
Ich habe schon mehrere Computer selbst zusammengebaut, scheue mich also davor nicht. Mit Wasserkühlungen habe ich allerdings keine Erfahrung, da wäre ich um extra Input dankbar.
Vielen, vielen Dank vorab für eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Wasserkühlung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- unerheblich
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 2x Nvidia RTX 3090 FE mit installiertem Kühlkörper für Wasserkühlung + Backplate
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Kein festes Budget.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.