Maschinenbau Heidelberg vs. Hannover

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Moin moin,
Ich habe über Skype einen Tunesier kennen gelernt. Er macht in Sommer sein Abitur und will danach in Deutschland studieren. Er will Ingenieur werden. Warscheinlich Maschinenbau. Er hat mich gerade gefragt welche Universität besser sei. Hannover oder Heidelberg. Ich habe davon leider keine Ahnung weil ich noch im Fach Abi bin . Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen ? Welche Universität könntet ihr pauschal gesagt empfehlen? Kommen noch andere in Betracht ?

elite: TM München, Braunschweig, Aachen, Darmstadt
mittelmaß: TU Dresden, Hannover (650 € studiengebühr?)

studiere momentan in Magdeburg, studiengebühr sehr moderat (50 € für Semesterticket).
MB ist bei uns die stärkste Fakultät und hat sehr lange Tradition.

naja ist nur meine bescheidene Meinung

Bin selbst an der Uni Hannover, studiere aber Physik.

Kenne ein paar die dort Maschinenbau studieren, aber genauso viele die lieber eine andere Uni sich ausgesucht haben (insbesondere Hamburg-Harburg). Habe über den Studiengang an der Uni Hannover nicht gerade gutes gehört, könnten aber Klischees sein.

Studiengebühren: 500€ + Asta + Fahrkarte und solche sachen = 777€

Es gibt Hochschulrankings für sowas. Aber in 2009 standen beide Unis (Heidelberg, Hannover) nicht in der TOP10. Diese Rankings sind aber auch allesamt großer Schrott.

Im Grunde spielts keine Rolle wo er das studiert. Uni Hannover hat jedenfalls gesamt gesehen einen sehr guten Ruf. Ist aber auch eher Naturwissenschaftlich geprägt.

TU-Ilmenau
An sich werden viele der ehemaligen Studenten mit Kusshand genommen. Aber selbstverständlich muss dann auch der Abschluss entsprechend sein. Studiengebühren wären mir neu. Mieten hier sind meiner Meinung nach moderat, also in einer Großstadt kostet es selbstverständlich mehr. Wenn man Hauptwohnsitz hierher verlegt, dann sollte man immernoch 40€ pro Semester Semesterzuschuss bekommen. Es wird ziemlich viel Geld in die Uni gepumpt, aber es gibt halt noch alte DDR-Hörsäle. Man könnte sich auch auf z.B. Fahrzeugtechnik als Teilgebiet vom Maschinenbau spezialisieren. Sahnebonbon ist der Porsche 911.

RWTH Aachen... seit jeher berühmt für die Ingenieursstudiengänge und auch bei Maschbau aktuell an der Spitze http://www.access.de/download/uniranking-2009.pdf (Seite 7), http://www.karriere.de/bildung/galerien/hochschulranking-2009-93/8/maschinenbau.html

Aus Wikipedia:
Die RWTH Aachen ist international angesehen und genießt einen ausgezeichneten Ruf in der deutschen Industrie. Sie bezieht die höchste Drittmittelförderung unter allen deutschen Universitäten und erreicht in nationalen Rankings regelmäßig einen der vorderen Plätze in den Ingenieurwissenschaften. Innerhalb der Naturwissenschaften belegt die Aachener Chemie regelmäßig vorderste Plätze, auch im internationalen Vergleich. Beim Hochschul-Ranking 2009 des Magazins Wirtschaftswoche haben die Personalchefs der 500 größten deutschen Unternehmen die RWTH Aachen in den fünf Kategorien Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen auf den ersten Platz gewählt.

Dazu kommt ein recht günstiges Leben in Aachen und ne angenehme Größe der Stadt (man erreicht eigentlich alles per Rad in max 15-30 Minuten)

Zuletzt bearbeitet:
TU Darmstadt hat den besten ruf!
Ja hab ich auch gehört.
Das Interessante ist ja, dass sie Bologno soweit gut umgesetzt haben, dass die Abrechquote bei Maschinenbau von über 20% auf unter 10% gedrückt haben.

edit:
mittelmaß: TU Dresden, Hannover (650 € studiengebühr?)
Dresden=Sachsen =keien Studiengebühren (noch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Oh nach 6 Minuten hat der erste geantwortet, damit habe ich nicht gerechnet. Jetzt bin ich erstmal auf dem Stand der Dinge. Geld spielt bei ihm glaube ich keine Rolle der Vater hat schon einen gehobenen Beruf, dem wird wohl alles bezahlt werden.

Wenn alles bezahlt wird, würde ich nach München gehen. ;)

Für Maschinenbau würde ich die TU München empfehlen. Ein Freund hat dort studiert und ist/war begeistert von dieser Uni.

Falls jemand hier im Forum Veterinärmedizin studieren möchte empfehle ich auf jeden Fall die Uni Hannover!

Wenn er in die Automobilbranche möchte -->HS Esslingen. Hat auch einen sehr guten ruf in MB und Fahrzeugtechnik und auch sehr gute Kontakte(Daimler,Porsche eben alles was in und um Stuttgart liegt).
Wenns nur ne Uni sein soll--> Aachen und TU München.... und so schrott ist das Ranking doch nicht....

Ich hab dem Tunesier die Infos übermittelt. Er ist sich nicht sicher für was er sich entscheiden soll. Er spricht das noch mit seinem Vater durch. Er hat sich über die vielen Infos richtig gefreut und ich soll euch seinen Dank aussprechen :)

Mag sein, dass der Ruf einer Hochschule den Jobeinstieg erleichtert. Aber danach ist er mE so gut wie unerheblich. Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Lebensläufe von Gutverdienern in der Automobilbranche (in aller Regel Ingenieure) gesehen, und da waren alle Abschlüsse dabei. Vom Industriemechaniker bis hin zu BSME vom MIT und MBA von der London Business School, alle deutlich sechsstellig verdienend.

Mag sein, dass man an bestimmten Hochschulen bessere Kontakte in die Wirtschaft bekommt. Aber wenn man erst mal da ist, kommt es vor allem auf eines an, nämlich sich auf den Arsch zu setzen und der Beste zu sein. Dann klappt es auch mit der karriere, egal ob Darmstadt, Ilmenau oder Ober-Ammergau.

Insofern würde ich die HS mit den besten Studienbedingungen wählen - je einfacher es ist, Höchstleistung zu bringen, desto besser die Karrierechancen.

dem stimme ich 100%ig zu. Die Sache mit der 'Güte' der Unis wird erheblich überbewertet, letztendlich kommt es auf den Studenten an, wie 'gut' er ist.

Ausländer legen meiner Erfahrung nach mehr Wert auf die Wahl der Hochschule, was sich auch mit diesem Beispiel hier deckt.

Grüße
GT

Naja, zumindest beim ersten Job nach dem Studium ist das Ansehen der Hochschule nicht zu unterschätzen, natürlich nur wenn auch das übrige stimmt.

Zurück
Oben