Almalexia
Commodore
Moin,
da mein NAS auch als Firewall mit Iptables dienen soll, möchte ich es als Gateway einrichten.
Gut, die Befehle Sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1 um das Forwarding zu aktivieren und um noch das Masquerading zu aktivieren folgenden Befehl eingeben: iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADING eingegeben.
Alles schön und gut, aber nach einen neustart vergisst er das ganze wieder und ich kann es wieder erneut eingeben.
Was habe ich versucht?
Zuerst habe ich die Konfig(Befehle) in die Interfaces eingegeben, um zu hoffen, dass er es dann automatisch ausführt. Pustekuchen. Dann diese Anleitung befolgt. Das hat dann auch nichts genützt.
Das Skript sieht so aus:
Nachdem ich das Skript erstellt habe, habe ich es auch in den Autostart eingebunden.
Wie bringe ich ihm bei, dass er die Befehle ausführt? nach einen neustart?
lg
MUCKLE
VIELEN DANK!
da mein NAS auch als Firewall mit Iptables dienen soll, möchte ich es als Gateway einrichten.
Gut, die Befehle Sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1 um das Forwarding zu aktivieren und um noch das Masquerading zu aktivieren folgenden Befehl eingeben: iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADING eingegeben.
Alles schön und gut, aber nach einen neustart vergisst er das ganze wieder und ich kann es wieder erneut eingeben.
Was habe ich versucht?
Zuerst habe ich die Konfig(Befehle) in die Interfaces eingegeben, um zu hoffen, dass er es dann automatisch ausführt. Pustekuchen. Dann diese Anleitung befolgt. Das hat dann auch nichts genützt.
Das Skript sieht so aus:
Code:
#! /bin/bash
DESC="masquerading"
# Grundfunktionen lesen
. /lib/lsb/init-functions
case "$1" in
start)
log_begin_msg "Starting Masquerading "
sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
modprobe ip_conntrack_ftp
modprobe ip_nat_ftp
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
log_end_msg $ERROR
;;
stop)
log_begin_msg "Stopping Masquerading"
ERROR=0
sysctl -w net.ipv4.ip_forward=0
modprobe -r ip_conntrack_ftp
modprobe -r ip_nat_ftp
iptables -t nat -F POSTROUTING
log_end_msg $ERROR
;;
esac
Nachdem ich das Skript erstellt habe, habe ich es auch in den Autostart eingebunden.
Wie bringe ich ihm bei, dass er die Befehle ausführt? nach einen neustart?
lg
MUCKLE
VIELEN DANK!