Massive enttäuschung GTX680 ZOTAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schablonne

Banned
1. In 90% meiner spiele überhaupt kein leistunsboost, spiele alles mit V-sync (60FPS)

2. Sehr unstabil in vielen Games.
Mafia 2 oder Test Drive Unlimited 2 zb. laufen auf der Fermi architektur weitaus geschmeidiger bzw. smoother, nur zwei beispiele.

3. Performance in Grafikkrachern alles andere als zufriedenstellend.

Alan Wake in 1920x1080,4xaa und 16af locker auf 35FPS gebracht in den späteren levelabschnitten.

Dirt Showdown läuft sehr bescheiden.

In Max Payne 3 kann man nicht einmal 2XAA Aktivieren, weil es sonst desöfteren auf 45FPS geht

Das neue Batman ist die reinste Ruckelorgie, auch hier GTX580 klar im vorteil ! Ich beziehe mich in dem fall nicht auf die FPS zahl !!

Das neue Ghost Recon kann man auch vergessen, unterirdische performance.

4. Ordentliche Leistungsschübe gab es eigentlich nur in Skyrim und BF3

Anyway, bin mit meiner alten ASUS DCII GTX580 deutlich zufriedener.
Ich werde erst wieder aufrüsten wenn neue konsolen da sind, entschiedene sache.

Ich hatte die GTX680 ZOTAC im Ref-Design.

Zuletzt bearbeitet:
JA, die neuesten sprich 304.79 und 304.48.
Zwei Wochen lang habe ich die Karte getestet.

Als CPU diente 2600K

Am system kann es nicht liegen den GTX580 stellte sehr viele games sichtbar flüssiger dar, bis auf ein paar ausnahmen wie zb. BF3.

Der erste schock kam direkt als ich Black OPS anschmiss, massive ruckler direkt im ersten Level.
GTX580 astrein, nicht ein ruckler.

Mag sein das es an den treibern liegt.
Ich persönlich habe aber die befürchtung das die GPU-BOOST funktion dafür verantwortlich ist:

h t tp://www.overclock.net/t/1267918/guide-nvidia-inspector-gtx670-680-disable-boost-fixed-clock-speed-undervolting (leerzeichen entfernen)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer das erste was ich mache wenn ein spiel nicht stabil läuft.

Ich nutzte dafür den MSI AFTERBURNER v2.2.2

Ohne V-Sync ? Nein, habe ich nicht probiert aber so will ich auch nicht zocken, habe eine starke abneigung gegenüber Tearing.

Wenn Du vorher schon im Vsync bei 60 FPS gehangen hast, was soll dann mit der neuen Karte passieren, außer das Du wieder im Vsync hängt.
Versteht jetzt das Problem nicht^^

Das Batman-Dings kann ich nachvollziehen, allerdings nur bei Arcam City, das alte geht wunderbar. Da müssen wir wohl auf ein Treiber-Update warten.

Aber ansonsten: Was hast Du erwartet? Die 6er ist taktbereinigt genau so fix wie die 5er. D.h. Du hast einzig und alleine die Mehrperformance durch den Takt. Wenn Du Deine 5er schon auf 900Mhz geprügelt hast (oder mehr), dann bleibt ja nicht viel zu reissen übrig für die 6er.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher die alten Treiber auch sauber deinstalliert?

Ist doch der gleiche Treiber^^. Funktioniert für alle 5er genau so wie für alle 6er. Alte Karte raus, neue Karte rein, finden lassen. Fertig (Jedenfalls wenn man schon einen der neuen 300er drauf hat und nicht mit einem uralten rumgegurkt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
Hast du vorher die alten Treiber auch sauber deinstalliert?
Bei Themen wie diesen frage ich mich, ob es nicht grundsätzlich sauberer + schneller geht, wenn man Windows neuinstalliert? In Zeiten von SSDs und Installation von USB-(3.0-)Sticks sollte das Betriebssystem doch in nicht mal 10 Minuten installiert sein, weiß man, welche andere Software eingesetzt werden soll und hat sich diese vorher bereits heruntergeladen, dann sollte auch der Rest zügig erledigt sein.
Gleicher Treiber hin oder her, meines Erachtens ist das immer zu empfehlen, weil man seine Windows-Installation entschlackt und die volle Leistung wiedergewinnt. :)

Du hast sicher Leistung im Treiber auf Adaptiv und auf Maximum gehabt. Bei Adaptiv taktet die Karte hin und her und passt die Taktraten der Auslastung und bei Black Ops kommen daher die Ruckler, da sich die Karte langweilt. Hier würde ganz einfach Sgssaa helfen, dann sieht das Bild schöner aus.

Ansonsten, bei Max Payne 3 ist das interne AA buggy.
Kurz um, du hast dich nicht mit dem Kepler auseinander gesetzt. Bissl Foren lesen hätte da schon gereicht und du wärst nicht frustriert.

Denke dabei an anderes Problem : CPU 2600K ? ... CPU sollte schon zur GPU passen, dass glaub ich in dem Fall nicht mehr.
Beispiel (schon etliche Jahre her): GPU 8800 GTX , CPU weiss ich nich mehr. Neukauf GPU GTX 280 = Bildqualität besser , FPS gleich ... nanu das is alles ... entäuschend ! ... Also Neukauf CPU Core 2 Quad 9450,
siehe da sage und schreibe 20 FPS mehr. Verdutzt. Vielleicht hasst ja die Möglichkeit das woanders mal zu testen.
Glaub nich, dass es an der Karte oder den Treibern liegt. Bei anderen funktioniert es ja auch.
Ergänzung ()

Ansonsten kann ich rico 007 und Winterday nur zustimmen.

Ein 2600K wird sicher auch noch zur nexten Grafikgenerarion passen - "IVY" ist gerade mal 5% schneller und verliert den Vorsprung sogar wieder wenn man OC mit Luftkühlung betreibt.

Wir halten fest: in 90% keine Performancesteigerung, weil eh schon so schnell wie möglich. Performance in vielen Spielen enttäuschend. Angeblich langsamer als die 30% langsamere Karte. Allerdings scheinbar mit unterschiedlichen Einstellungen getestet. Kennt den Unterschied zwischen stabil und konstant nicht. Stellt nichtmal eine Frage, sondern heult sofort los. Erwähnt in keinem Wort etwas zum restlichen System. Will keine Lösung, sondern Mitleid.

Ja, ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

mfg

schablonne schrieb:
1. In 90% meiner spiele überhaupt kein leistunsboost, spiele alles mit V-sync (60FPS)

Wenn Geld für's Aufrüsten von 580 auf 680 da ist, wird auch Geld für einen 120Hz Bildschirm da sein.
Dann hast du auch eine Leistungssteigerung.

@KainerM
Wort zum Sonntag :-)
Und das gleich in allen Threads in denen er Mitmacht.

Da hier keine Problemlösung gesucht ist, sondern einfach nur ein Heulthread erstellt wurde, und die Karte scheinbar schon gar nicht mehr vorhanden ist.

Geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben