Massive Störungen ASUS Laptops über W-LAN

MSSS

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
31
Hallo,

wir haben zwei noch nicht ganz so alte ASUS Laptops
ASUS R753U 2017 gekauft -> Wireless Netzwerkadapter: Qualcom Atheros AR956x (Treiber Neuste)
ASUS FX753V 2018 gekauft -> Wireless Netzwerkadapter: Realtek RTL8723BE (Treiber Neuste)
Beide Windows 10 (Updates aktuell)
Fritzbox 7490 (Firmware Neuste)

Bei den Geräten kommt es zu unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen, jedoch dafür manchmal im Minutentakt. Oft zeigt es "Kein Internet" an -> Dateianhang
Wenn ich während der Abbrüche mit dem Handy (random Android) die Verbindung teste, ist alles gut. Während der Laptop sich verzweifelt ins Internet zurückkämpft, kann ich auf dem Handy normal das www nutzen.
Habe den Laptop schon quasi auf den Kopf gestellt, Treiber nochmal neu etc.
Langsam bekomme ich die Fritzbox in Verdacht, jedoch was soll da schief laufen? Auf jeden Fall sehr frustrierend. Die Probleme gibt es schon über einem Jahr...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 137
Probiere doch mal ne andere Funkkanal in WLAN Bereich der FritzBox.
Auch kannst du mal testen ob es mit nur 5 GHz besser ist (das hat mir geholfen)
 
Normalerweise macht man das ja nur, wenn viele Netzwerke in der Nähe sind. Bei mir bekomme ich max. 1 Schwaches Signal von den Nachbarn. Kann ich aber mal probieren mit dem Kanal. Das 5Ghz Netz bringt nichts, warum auch immer haben die bei den Laptops meines erachtens noch alte Karten verbaut. Die sind leider nicht 5Ghz-fähig, aber haben wir auch erst gesehen wo es schon zu spät war. Gibt natürlich auch USB-Sticks dafür, aber das muss doch auch so gehen...
 
Ja dann stell am Smartphone man Personal Hotspot an und verbinde die Lappies damit.
Ich wette das es da geht. Hatte das auch mal mit einem älteren Toshiba Lappi und VF Easy-Box.
An meiner FB7490 trat das nicht auf. Treiber neu installiert, WLAN Karte raus und Neu Start und WLAN Karte wieder rein, Easy-Box getauscht kein Erfolg. Linux live lief einwandfrei.
Das trat nach online upgrade auf neue Win10 Version auf. Neu aufgesetzt dann lief es.
Wenn Du sicher gehen willst das es am Windows liegt, boote live Linux per USB-Stick oder CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS
hildefeuer schrieb:
Wenn Du sicher gehen willst das es am Windows liegt, boote live Linux per USB-Stick oder CD.
Auf einem Laptop läuft Linux mint als zweites System, jetzt wo du es sagst, da konnte ich das Problem noch nicht beobachten.
Habe das jetzt über das Wochenende mal beobachtet nachdem ich den W-LAN Kanal geändert habe. Nachbarn sind bei 1 bzw. 11 und ich nun auf der 6. Ich beobachte weiter und hoffe ich kann eine Neuinstallation vermeiden.
 
Zurück
Oben