Massiver Frameverlust bei PhysX Aktivierung Batman:AA

Poenni

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mit heute Batman Arkham Asylum Game of the Year Edition gekauft.
Zuhause alles installiert, alle Grafikeinstellungen aufs höchste gestellt und gestartet.
Im Spiel hatte ich dann auf einmal nur ca. 10-12 FPS. Spiel noch mal ausgemacht, PyhsX ausgestellt nochmal gestartet, siehe da über 100 FPS. Habe mich dann mal schlau gemacht. Ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem.
Rein von den technisches Daten her müsste es bei mir problemlos laufen.
Bis jetzt habe ich Grafikkartentreiber, DirectX und alle sonstigen Treiber aktualisiert. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Durch die PhysX Effekte ist die Atmosphäre erheblich besser, daher würde ich das Spiel gerne mit Physx spielen.

Könnt ihr noch Tipps geben was ich machen soll?

Meine Daten vom Rechner sind:
CPU: AMD Athlon X3 435
GPU: MSI GTX 460 Hawk
RAM: 8 GB

Danke im voraus und MfG

PhysX frisst enorm Performance da brauchst dich nicht wundern wenn es ruckelt ;) Bei mir ist es genauso mit Arkham City: ohne 50+ fps und mit max 20.

Eine zweite GTX460 für PhysX einbauen, dann landest Du so bei 30 FPS.

Beide Teile sind unheimlich ressourcenfressend, man muß Kompromisse eingehen, da das Game aber an sich wirklich top ist mach die Einstellungen runter, vielleicht auch Physx aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Systemsteuerung und mal gucken ob auch wirklich die Graka als Physix Beschleuniger ausgewählt hast, und nicht die CPU, denn die ist damit definitiv überfordert.
Meine 480 schafft das gleiche mit locker 60 FPS, und sooo viel schlechter ist die 460 nicht

Aber das kann doch nicht sein, dass PhysX so extrem viel Ressourcen frisst? Das ist ja extremer als Crysis...
Die Grafikkarte ist als PhysX-Prozessor ausgewählt.

Habs eben mal auf meinem Büro Laptop installiert. Dort ist eine Geforce GT 525 Mobile drin und ein i7 26320 QM 2 GHz und 6 GB Ram.

Dort läuft es auf vollen Einstellungen, ohne AA vollkommen flüssig. Kann das sein?

Der ist ja auch rein von der CPU Leistung schon xfach so stark, und wahrscheinlich auch keine Full HD Auflösung.

Also das klingt für mich massiv nach treiberproblem. Bedenkt mal alle, dass er von Arkham Asylum redet, das lief auf meinem Notebook mit ner 9600M GT schon gut (ohne Psyx) und bei nem Kumpel auf ner 260M GT mit Physx gut spielbar.

Auf meiner neuen 560Ti läuft es im Prinzip die ganze Zeit im Vsync 60 FPS limit, die Performance sollte also locker reichen bei ner 460, die ja nur um die 30 Prozent schlechter ist.

Wenn du die Physx-Option umstellst, warnt er dich dann, dass du keinen PhysX beschleuniger hast? Falls nicht, wird zumindest die Graka erkannt, dann ist es wahrscheinlich ein Treiberbug.

Der Lappy hat eine Auflösung 1440x900, mein Desktop PC nutze ich mit 1680x1050.

Dann schau mal welche Version du hast, ansonsten mal den 1.1 er Patch laden, ich habe das Game damals glaube ich mit entweder einer 260GTX oder einer 470er gespielt, bei 1680*1050, mit Quad Core Intel, und mußte auch Details zurückfahren, Physx habe ich dabei entweder komplett ausgeschaltet bezw. niedrigste Stufe eingestellt, der Spielspaß wird in keinster Weise beeinflußt, dafür war das Game einfach zu gut.

Ich bin jetzt dabei den 1.1 Patch zu laden. Wenn er fertig ist teste ich es nochmal und berichte dann hier.

EDIT: Der 1.1 Patch ist anscheinend nicht für die Game of the Year Edition. Die ist glaube ich auch schon von Anfang an gepatcht. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll...
Ergänzung ()

Habe eben nochmal meine alte 9800 GT eingebaut und den gleichen Treiber installiert wie auf dem Laptop. Läuft aber auch nicht. Auf dem Laptop habe ich einen Benchmark mit allen Details und PhysX auf normalgemacht. 35 FPS im Durchschnitt.
Jetzt bin ich vollkommen mit meinem Latein am Ende. Irgendein Treiber oder so scheint zu mucken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben