massives Netzteil oder Boardproblem nach Umbau?

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

hab meinen Rechner vor 3 Tagen aufgerüstet und gleich in ein passenderes Gehäuse gesteckt.
Seit dem hab ich ein besch**** Neustart verhalten, oder der Rechner geht einfach aus.

Meine Konfig sieht wie folgt aus:

- Windows 7 Prof x64
- BQT P9 1200W Netzteil
- Gigabyte GA-X58A-UD7 Rev. 1
- insg. 12GB RAM von OCZ
- Core i7 930
- Creative X-Fi Prof
- 2x GTX580 SC von EVGA
- (NEU) LSI MegaRAID 9260-8i
- (NEU)Chenbro SR107 mit 2 Backplanes
- 6 Platten (2 davon NEUE SSDs) alles iber MiniSAS
- ud ich glaub nen Samsung DVD-Brenner

Treiber wurden gefunden, Windows problemlos installiert usw usw.

Sporadisch treten aber folgende Sachen auf:

- wenn ich im Standby bin und wieder aufwecken will geht er an... aus.....an.... aus..... und wider an, aber ohne Bild. Nach einem harten aus über den Knopf und wieder einschalten (sofort danach) ist das Bild wieder da aus dem Standby mit bnem Explorerfehler (ich vermute mal das Netzteil hatte noch genug Saft um den Speicher aufrecht zu erhalten
- Mitten in Windows geht er einfach aus. ich hab heute testweise BFBC2 über 3 Bildschirme gezockt um mal mehr oder weniger Vollast zu provozieren- -> kein problem.
- Wenn ich im BIOS was ändere und neustarten will (also save and exit) geht er wieder aus...an...aus...an.... und dann gehts manchmal wieder

Ich hab jetzt den Controller abgezogen und nur eine SSD dran.
Ich glaube kaum dass es nun zu nem Fehler kommt. Ich glaube aber auch nicht dass der Controller kaputt ist.
Ich tendieren eher zum Board oder Netzteil.
BIOS Update geht nicht. Die neusten Beta-BIOS sind lauf QFlash oder aus WIndows raus zu groß :freak:

Kann es sein dass Board oder Netzteil mit der Vollbestückung nicht klarkommen?
Ein Kompatibilitätsprobolem schließe ich aus. Treiber sind alle da und die Geräte an sich arbeiten ja zusammen und erkennen sich.
Hat einer eine Idee? (erstmal OHNE was einzuschicken^^)

Ich werd noch bekloppt......

Was hast du denn aufgerüstet?
Und hast du beim Umbau ins neue Gehäuse den CPU Kühler entfernt / neu draufgemacht?

Wenn mehr RAM drin ist, würd ich's sicherlich mal mit der vorherigen Konfiguration überprüfen. Aber das würde höchstens das an-aus-an... erklären. Ausschalten mitten im Betrieb, eine andere Geschichte (Netzteil?)

Nullmethode macht nur bedingt sinn.
Es piept alles normal und tritt sporadisch auf.
Da ist es sinnfrei nur mit CPU und RAM zu warten ob der Rechner einfach aus geht.
Dann müßte ich 2 Tage am Stück vorm 'annen' Rechner sitzen und warten.

Das einzige was neu ist ist Gehäuse, Controller und 2 SSDs.
Kühler, RAM oder CPU waren nicht mal ab o.ä.
Die Grafikkarten stecken da wo sie vorher steckten. (die waren natürlich ab^^)
Einzig der Controller steckt da wo die X-Fi steckte und die X-Fi steckt über der 1. GPU.

Kann es sein dass für die ganzen PCIe-Slots zu wenig Saft auf der 12V-Schiene fehlt?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mit Hilfe eines Jumpers die 12V Schienen zu einer Zusammengefasst.
Das Netzteil hatte die Funktion wohl für OC.

Ich werde es testen.

Haltet ihr das für Sinnvoll?
Werden die PCIe überaupt von der 12V angetrieben?
Ergänzung ()

Inzwischen der erste Bluescreen.......
jetzt tendier ich doch zum Board

Zurück
Oben