Massives Sicherheitsproblem? Fremde Fotos in der Bibliothek!

• Ersteller Ersteller televon
  • Erstellt am Erstellt am
T

televon

Gast
Hi Forum!

Ich und meine Frau sind gerade ratlos und erschrocken...

Wir haben uns ein neues iPad (Air2 Wlan, originalverpackt) gekauft vor ca. 3 Monaten.
Genutzt wird es "normal", außer Fotos/Videos, die machen wir nicht mit dem Gerät da wir hierfür die iPhones haben.

Nun "musste" ich das iPad letztens für Bilder/Videos nutzen, da Spotify über mein iPhone via AirPlay genutzt wurde. Nun wollte ich ein lustiges Video unseres Sohnes in die bestehende und seit seiner Geburt stark genutzte iCloud schicken, damit unsere Familien dies auf deren Geräten sehen können. Als ich eben die lokale Bibliothek aufmachte fielen mir 2 Bilder und ein Video auf, welche definitiv nicht von uns sind!

Es ist ein asiatisch aussehender Mann welcher in einem asiatisch wirkenden Raum sitzt und so wirkt als wüsste er nicht, dass ihn sein Handy aufnimmt!?!?

Wie zum Teufel kommen diese zwei Bilder und dieses Video auf das iPad?!

Einzig die App "Die Sendung mit der Maus" hat Zugriff auf die Kamera...
"In Mein Fotostream laden" ist und war deaktiviert.

Ich kann es mir nicht erklären und wie gesagt: wir sind ratlos und erschrocken :eek:

Bilder und Videos, die du unverschlüsselt in Cloud-Speicher hochlädst, sind grundsätzlich für Fremde abrufbar – es sei denn, du findest einen Anbieter garantiert ohne Sicherheitslücken.

Kann es sein, dass deine/eure Apple ID gehackt wurde? Hast du 2-Step-Verifizierung an?

@Plutos
Das ist mir bekannt. Für mich "reicht" der gefühlte Sicherheitsstandard von Apple. Es sind Familienfotos. Natürlich wäre es extrem bitter wenn diese in die falschen Hände geraten. Aber sicherlich auch kein Weltuntergang.

@NagasakiGG
Ja, die 2-Wege war an, schon immer.

Krasses Pferd...

Das Bild mal mit der Google Bildersuche suchen? Evtl. ist es ein Foto welches im Browser abgespeichert wurde und auf dem Weg in deiner Fotobibliothek gelandet ist? Dann sollte es per Bildersuche zu finden sein. Außerdem mal die EXIF-Daten prüfen, wenn das Foto mit nem Galaxy S5 etc. gemacht wurde ist es schon wesentlich unwahrscheinlicher, dass das Bild über deine gehackten Apple-ID-Daten auf nem asiatischen iPhone in deine Bibliothek kam.

Ich würde auf jeden Fall das Passwort und die E-Mail für die Cloud ändern (wenn das bei Apple geht).

Jetzt weiß ich wieder warum ich keine Cloud benutze :D

matze313 schrieb:
Jetzt weiß ich wieder warum ich keine Cloud benutze :D

Ich auch nicht. Wer glaubt die Cloud ist sicher, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist iCloud sicher. Schau doch nur die ganzen Hollywood-Sternchen an. Die können doch nur recht haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Die glauben die Sache mit dem Zitronenfalter ja auch....:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@iSight2TheBlind
Der Tipp mit den EXIF-Daten hat mich evtl. weiter gebracht.

Diese Bilder wurden mit einem iPad2 aufgenommen. Ich habe am ca. 1 Monat, bevor diese Bilder gemacht wurden, mein iPad2 lokal verkauft. Ob dieser das iPad2 weiterverkauft hat kann ich nicht sagen. Die regionale Optik des Käufers und des Mannes auf den Bildern unterscheiden sich doch.

Selbstverständlich habe ich im Beisein des Käufers sowohl "iPad suchen" deaktiviert als auch das gesamte iPad komplett auf Werkseinstellung zurückgestellt.

Heißt für mich entweder handelt es sich um Irrläufer seitens Apple oder mein neues iPad ist betroffen.

@Matze313
Ich hatte mein Passwort aufgrund der Erpressung seitens dieser "türkischen Hackergruppe" eh Anfang April geändert. Und ich glaube, dass ich ein "sicheres" Passwort nutze welches ich nirgends digital notiert bzw. anderweitig vergeben habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um Irrläufer von Apple handelt. Warum auch immer...

Es gibt ja so viele Asiaten, da müssen die Bilder auch schon mal auf andere Clouds... :D

Spaß beiseite, bin zurzeit in Südkorea und hier haben gefühlt 80% der Leute ein iPhone oder Pad, mit dem Gruppenfotos gemacht werden. Davon gehen die meisten sicher auf die Cloud :D

Clouds sind ja auch praktisch, aber solche Fälle sind schon seltsam! Da kopier ich lieber alle paar Tage meine Fotos manuell :)

Hast du eigentlich schon mit dem Apple Support Kontakt aufgenommen?
Vielleicht wissen die ja was da los ist.

@matze313
Danke mit dem Tipp bezüglich des Apple Supports! Mir war es, als müsse man bevor man sich für Apple Care entscheiden bevor man den Support in Anspruch nimmt. Dem ist nicht so.

Habe eben knapp 30 Minuten mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter telefoniert. Mein alten iPad war noch immer mit meiner Apple-ID verknüpft, das haben wir geändert. Ebenso das Passwort. Somit sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.

Interessant ist, dass ich das Gerät vor Übergabe im Beisein des Käufers zurückgesetzt habe, ebenso iPhone suchen. Nach dem Bootvorgang fragte das iPad2, wie jedes Neugerät, alle Infos ab (Sprache, Apple-ID etc.). Natürlich habe ich mich nicht erneut angemeldet, da es mir praktisch schon nicht mehr gehörte.

Anscheinend konnte der neue Besitzer wohl trotzdem mit meiner Apple-ID arbeiten?! Wie sagte der Herr vom Support "Das ist ein interessantes Problem".

Nun gut. Ich gehe davon aus, dass die "Gefahr" gebannt ist.

Danke für eure Hilfe :)

PS: "Der neue Besitzer wird sich wohl bei Ihnen melden und sagen, dass sein iPad nach dem Passwort fragt"
^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zusammengefasst: Dein Fehler, Clickbait-Titel und viel Wind um Nichts. :rolleyes:

@televon: Freut mich, dass das Problem gelöst ist :)

@Labtec Würde nicht unbedingt sagen, dass es sein Fehler war, er hat das iPad ja resettet und sich nicht mehr angemeldet.

Ich habe mir in Neuseeland ein billiges gebrauchtes MacBook gekauft und da war das Problem, dass nach dem Formatieren die Apple ID des Vorbesitzer abgefragt wurde. Das war so, weil er ein neueres OS aus dem Store installiert hat als die Version mit der es ausgeliefert war und das wird dann an die ID gebunden.

Musste dann vom USB Stick MacOS X neu installieren. Ansonsten wäre das Teil immer noch mit seiner ID verbunden gewesen.

Ohne Passwort konnte ich da jedoch nix tun, also interessant wie das bei dem iPad lief.

Jeden Tag werden zig Tausende iPads verkauft - wenn man sich an den korrekten Ablauf hält klappt das auch immer. Das scheint ja hier nicht der Fall gewesen zu sein.

iPhone Suche deaktivieren: check
Zurücksetzen: check

Was habe ich vergessen Labtec?
Und warum waren seine Fotos bei mir?

Danke..

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich hatte beim Lesen auf versehentliche Screenshots gewettet, aber wenn Bilder aus Clouds bei dir auftauchen ist das tatsächlich hart. Drück dir die Daumen, dass es damit gelöst ist.

Das Problem wurde durch den Apple Support gelöst :)
Screenshots hätte ich noch nachvollziehen können, aber es war ja auch ein Video dabei.

Das Thema ist durch, Danke an alle!

Zurück
Oben