Master Festplatte wo am EIDE-Kabel anschließen?

Pepito

Cadet 4th Year
Hallo,

wie muß ich eine Festplatte am EIDE-Kabel anschließen um sie als Master zu betreiben?
Die Jumper entsprechend umzustellen ist klar. Ich habe aber auch mal gelesen, daß es ein Unterschied macht, ob man sie an den mitteleren oder am letzten Stecker anschließt.
Welche ist die richtige Position?

Besten Dank für Eure Hilfe.

ciao
Pepito

Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen (E-)IDE ist das völlig Jacke.
Nur bei UDMA-Kabeln ist der letzte (äussere) der Master-Anschluss.

Wenn die Platte als Master gejumpert ist, ist es egal wo du sie dranhängst.

Ich habe aber auch mal gelesen, daß es ein Unterschied macht, ob man sie an den mitteleren oder am letzten Stecker anschließt.

Damit meinst Du Cable-Select. Wenn die Platte auf Cabelselect gejumpert ist, richtet sich Master oder Slave danach, wo du sie dranhängst.

Original erstellt von Bombwurzel
Auch bei einem UDMA-Kabel ist das Wurst.

Aha [staun].

Ich dachte es wäre da vorgegeben, weil auf meinem
Kabel extra Fähnchen dran sind, auf denen Master und Slave
aufgedruckt sind.

Ist wie oben schon gesagt Wurst nur ist es möglich, wenn du sie alleine dranhängst und sie mittig dran ist, du dir Interferenzen einfängst. Kein grosses Problem aber halt theoretisch möglich.

cu

Spricht eigentlich etwas dagegen beide Festplatten am selben EIDE-Kabel zu betreiben?

Momentan habe ich CD-Rom und Brenner an einen EIDE-Kabel und die Festplatten an den anderen.

Gibt es irgendwelche Vorteile zwischen den Anschluß am primary und secundary Anschluß? Oder sind beide gleichwertig (wie ich vermute).

ciao
Pepito

Zurück
Oben