Master noch machen!? & Praktikum

T&T

Lieutenant
Hallo,

komme jetzt ins 5. Semster, studiere an ner FH Maschinenbau mit Bachelor Abschluss. Das Studium dauert 7. Semester und nun ist es langsam mal an der Zeit über die Zukunft zu spekulieren. Ich weiß, es gibt zwar schon eine Thread über "nach Bachelor noch Master", aber ich möchte, wenns möglich ist, ein paar Meinungen zu meinen Fragen hören.

Werde mein Studium mit 21 Jahren abschließen und nach dem 3 semestrigen Master bin ich 24. Habe aber keinerlei Berufserfahrung, außer in den Semesterferien, da arbeite ich immer als Werkstudent. Meine Fragen/Bitten sind nun speziell zum Master:

ist es richtig dass ein "guter Abschluss" ein Notenschnitt von 2,5 bedeutet? Momentan habe ich 2,4.

Wie seht ihr den Master? Als Jobbörse bei uns an der FH war, meinten die größen Firmen (u.a. Siemens) "der Bachelor bringt eig. alles mit was ein Ingenieur braucht..." sprich Master nicht nötig!

Ich bilde mir jedoch ein, dass der Master mich beruflich weiterbringen könnte. Will sagen, für manche Positionen wird eher einer mit Masterabschluss eingesetzt, als einer mit Bachelor! Wie seht ihr das?

Hab ihr schon Erfahrungen mit dem Master? Macht ihr ihn noch (speziell bei technischen Studiengängen)?

----

Das zweite was ich ansprechen wollte ist, das Praxissemester, welches in nem guten halben Jahr ansteht!
Wann sollte man sich bewerben? Einfach per Internet bei den Firmen bewerben? Wie habt ihr das gemacht?

Um ein paar Antworten würde ich mich freuen:)

Zuletzt bearbeitet:
Für deine sogenannten Positionen zählt vor allen Dingen Können und dein Durchsetzungsvermögen.
Wenn du Spaß am Lernen hast,mache den Master. Wenn du Geld verdienen willst, gehe vorher !

Natürlich lernt man mit der Zeit dazu ! Nur in gewisse Positionen kommt man ja auch nicht sofort !

Zuletzt bearbeitet:
Bin in einer ähnlichen Situation, noch ein Jahr bis Bachelor Elektrotechnik, nur das ich an der Berufsakademie studiere. Firmenpartner: Siemens.
"der Bachelor bringt eig. alles mit was ein Ingenieur braucht..."
Die Aussage stimmt soweit, besonders wenn man bedenkt, dass das Studium sowieso nur deinen theoretischen Grundstein legt und das lernen in der Praxis weiter geht.

Aber der Master wird dich beruflich weiterbringen! Bachelorabschluss ist nichts wirklich Besonderes und gegen einen gleichwertigen Bewerber mit Diplom hast du u.U. das Nachsehen. Des Weiteren bei der Gehaltseinstufung (macht bei Siemens mindestens eine, eher zwei ERA-Stufen aus).

Ich werde auf jeden Fall versuchen noch den Master zu machen, wird bei mir aber aus bestimmten Gründen nur berufsbegleitend funktionieren.

Als Berufsanfänger wird er nicht viel "Können" beweisen können, klar durch Noten, aber praktische Erfahrungen kommen erst später.

Grüße

Mit 21 schon ein angeschlossenes Studium, Respekt.
Viele fangen in diesem Alter erst mit dem Studium an. Wenn du Lust und das Geld dazu hast, mach es. Schaden tut es dir jedenfalls nicht wenn du einen Master vorweisen kannst.

Unter vorbehalt mein aktueller Kenntnisstand (wie gesagt unter vorbehalt):

Der Bachelor sei vergleichbar mit dem VorDiplom. Zu Diplom Zeiten konnte man mit dem VorDiplom allerdings nichts anfangen, weil das nicht angesehen wurde.

Der Master sei quasi der eig. Diplom Titel, allerdings ein wenig höherwertiger.

Ich weiß es nicht genau, wie gesagt meine Aussage bitte mit Vorsicht genießen.

Meine These dazu ist aber auch, dass man das mit dem Bachelor/MAster noch nicht soo genau beantworten kann. Ich denke, dass es kaum Erfahrungen in diesem Bereich gibt. Mein Gefühl sagt mir aber, dass man als Master beruflich weiter kommt. Sicherlich macht nicht nur der Titel irgendwas aus. ;)

@ds1

es ist vergleichbar mit den Diplom FH, nur dass ein Praxissemester wegfällt! Wir rechnen zur Prüfungsvorbereitung die Diplomprüfungen;) und es ist, wie gesagt kein 6 Semester Bachelor, sondern ein 7 semestriger.

@EvilMoe
sehe ich nicht so, eigentlich ist der Bachelor schwieriger als das Diplom, zumindest bei uns! Alle Fächer sind geblieben, Soff auch, nur wurden Fächer zusammengelegt oder zum Teil gestreckt! So hatten wir 4 Semester Mathe und die Diplom Leute nur 2. Und wie gesagt wir rechnen zur Prüfungsvorbereitung die alten Diplomprüfungen, welche zum Teil auch noch erheblich leichter sind (zb. Mathe) als die jetztigen Prüfungen. Was ich am Bachelor kritisiere ist, dass er noch total unausgereift ist und alles noch irgendwie in der Erprobung ist und einfach bei allen Fächern statt Diplom nun Bachelor steht.

@BHKcerox
Danke, musste nicht zum Bund/Zivi:D
Meine Eltern sind auch dafür, dass ich den Master noch mache und würden es bezahlen, aber ich muss es entscheiden.

Weiß keiner was "guter Abschluss" bedeutet? ich gehe mal von einen Notendurchschnitt von mind. 2,5 aus! Stimmt das?

Edit:
und zum Praktikum? kann da keiner was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
T&T schrieb:
Wie seht ihr den Master? Als Jobbörse bei uns an der FH war, meinten die größen Firmen (u.a. Siemens) "der Bachelor bringt eig. alles mit was ein Ingenieur braucht..." sprich Master nicht nötig!

Gerade Siemens scheint ja momentan erhebliche Probleme zu haben gute Ingenieure zu finden, darum würde ich die nicht gerade als neutral bezeichnen. Gerade auf die Damen aus der Personalabteilung würd ich da eher wenig geben. Hast du auch Unternehmen gefragt, die ihre Ingenieure losgeschickt haben und da ihre eigene Ansicht zu dem Thema sagen können?

T&T schrieb:
ist es richtig dass ein "guter Abschluss" ein Notenschnitt von 2,5 bedeutet? Momentan habe ich 2,4.

Wirf mal einen Blick in die Karriereberatung der VDI Nachrichten.
Der Schreiber vertritt u.A. hier folgende Meinung:
"Der Standard-Abiturient erzielt an der Uni ein Examen auf Abi-Niveau, an der FH eine ganze(!) Note besser."

Daraus würde ich schließen, dass 2,5 zwar formell noch "gut" sein kann, praktisch aber weit von gut entfernt ist.

ein Master dranhängen ist grundsätzlich sehr zu empfehlen, da Bachelor ansich eigentlich inhaltstechnisch nichts anderes ist als ein Vordiplom, nur mit dem Unterschied das der Name geändert wurde und man jetzt ein offiziell anerkannten Abschluß hat. Bachelor = Studium-Light, erst der Master (vergleichbar mit Diplom) hat inoffiziell den Status eines "vollwertigen echten" Hochschulabschlusses.
Praktikum ist ja leider Pflicht an der FH was man getrost auch weglassen kann bringt nichts und ist reine Zeitverschwendung aus vielerlei Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur etwas Allgemeines sagen, weil ich eben kein Ingeneur bin ;-)

Zumindest in meinem Studienfach (BWL) war die absolute Note normalerweise weniger wichtig als die relative Note im Vergleich zu den anderen Studenten. Sprich wenn du auf einer Uni bist, wo im Schnitt eine 2.1 als Abschlussnote rauskommt, stehst du mit deiner 2.4 nicht so gut da. Andersrum wenn der Schnitt bei 2.7 liegt.
Die absolute Note hat dann eine Rolle gespielt, wenn man nachher eine Promotion angestrebt hat. Dazu braucht man ein "Prädikatsexamen" bei uns bis 2.5.

Zum Bachelor/Master würde ich dir auf jeden Fall empfehlen einen Master zu machen, einfach weil du sonst viel schneller das Ende der Karriereleiter erreichst.
Bedeutet aber nicht, dass du jetzt direkt deinen Master anhängen musst. In Unternehmen existieren ja auch einige Programme, die dich dabei unterstützen nach ein paar Jahren Berufserfahrung einen Master/MBA anzuhängen (Berufsbegleitend oder Vollzeit). Oder du kündigst und machst dann deinen Master.
Dir scheinen ja beide Möglichkeiten offen zu stehen (zu arbeiten und weiter zu studieren). Ich würde mich an deiner Stelle dafür entscheiden, wofür ich im Moment die höhere Motivation habe und natürlich wie die Angebotslage für gute Jobs und gute Unis für den Master aussieht. Auf jeden Fall würde ich den Master immer im Hinterkopf behalten.

Zurück
Oben