Master of Science

riod

Lt. Commander
Guten Abend, ich mach jetzt mittlerweile meine 2te Ausbildung
und überlege vielleicht doch noch nen Studium später neben der Arbeit zu absolvieren.

Dank Umstellung auf Bachelor und Masterstudiengänge muss ich ja wohl dann zum dritten mal ne Ausbildung machen (Bachelor ist in meinen Augen ja nichg mehr) um dann den Master zu machen zu können. Jetzt ist meine Motivation zum dritten mal Informatikgrundlagen zu lernen nicht wirklich hoch.

Nun zur eigendlichen Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit den Bachelor zu kürzen oder sogar zu überspringen? Durch Anrechnung der Ausbildungszeit oÄ.

Edit:

So. ich hab jetzt nach einigem suchen was gefunden, in UK kann man sich Berufserfahrung anrechnen lassen und direkt zum Master Studiengang einschreiben.

und zwar an der Open University in Liverpool, und an der University of Southern Queensland

mfg Riod

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in deiner 3. Ausbildung das selbe wie in denen davor lernen würdest, warum hast du dann deine 2. begonnen?!

Die Gründe zu erläutern würde hier den Rahmen sprengen. Tatsache ist das es nunmal nur ein begrenzte Anzahl Grundlagen gibt. Diesen Rahmen hab ich langsam Ausgeschöpft. Deswegen auch der versuch direkt zum Master zu springen und eine spezielle Richtung ein zu schlagen.

Darf man fragen in welchem Bereich du tätig bist bzw. in welche Richtung deine Ausbildung genau gehen soll und welche bisherigen Qualifikationen du hast?

Ich frage, weil es durchaus auch Alternativen zum klassischen Bildungsangebot gibt. Derartige Masterstudiengänge sind ja oft recht teuer und da lohnt es sich vielleicht nach Alternativen zu suchen.

Komm nicht aus dem Informatik Bereich ... aber für mich gibt es da z.B. Weiterbildungen wie "Total Quality Management", "Six Sigma Green / Black Belt" usw.
Ist manchmal zielführender als ein allgemein gehaltenes Master Studium.

Ich komme aus dem Bereich Informatik. ich Bin gelernter Programmierer (habe auch diverse Zertifikatskurse Belegt unter anderem für Oracle Datenbank entwicklung) und Derzeit gibts ne ausbildung im Consulting für verschiedenste hardware.
es gibt viele zertifikate, aber die die (für mich) wirklich brauchbar sind kosten auch locker 10.000€ Den Preis für den Master Studiengang bin ich gerne bereit zu Zahlen. Wenn ich weiter kommen will brauche ich halt einfach einen hohen Abschluss und da macht ein "Master of Science - Managing IT infrastucture" in Liverpool schon Sinn oder eben ein ähnlicher Master

riod schrieb:
...Nun zur eigendlichen Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit den Bachelor zu kürzen oder sogar zu überspringen? Durch Anrechnung der Ausbildungszeit oÄ.
...

Jein: du kannst im Studium dir einzelne Scheine (Klausuren) anrechnen lassen, die bereits in einer vorherigen Ausbildung geleistet wurden. Bei mir wurden Rechnungswesen 1 anerkannt aufgrund einer kaufmännischen Ausbildung.
Das geht soweit, das der IHK Betriebswirt an meiner FH komplett als Vordiplom anerkannt wurde.

Um den Bachelor kommst du aber so nicht herum (IMO) wenn du den Master machen möchtest. Ein Schritt vor dem anderen.

Zurück
Oben