Master-Volume vs. Ausgabe-Volume

SuRReaL21

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
47
Nabend zusammen,
ich habe mich vor kurzem gefragt, ob es aus Sicht der Soundqualität Differenzen zwischem dem Regeln der Lautstärke über Ausgabe-/(Peripherie-)geräte und dem Regeln über die Master-/Systemlautstärke gibt.
Sprich: Was ist in Bezug auf Soundqualität empfehlenswert?
I. System-Volume auf 100% und die Ausgabelautstärke via Peripherie (Boxen, Headset) regulieren.

II. Ausgabe-Volume der Peripherie auf 100% und die Ausgabelautstärke via System-Volume regulieren.

Oder gibt es da gar keine signifikanten Unterschiede?
Ich kann mir denken, dass ich nicht gut für die Soundqualität ist, wenn die Systemlautstärke auf 10% steht und diese dann über Peripherie "synthetisch" hochgeregelt wird. Aber ich kann mich auch irren. Ich bin auf diesem Gebiet nicht allzu bewandert.

Ich hoffe, mir kann diesbezüglich jemand helfen. Vielen Dank schonmal :)

Gruß,
SuRReaL
 
Letztendlich erledigt der Verstärker (ggf. in deinen Lautsprechern eingebaut, wenn aktiv) die selbe Aufgabe, egal wie rum. Bei wirklich extremen Einstellungen könnte es zu Unterschieden kommen, wobei ich nicht glaube, dass die hörbar sind. Zumindest ist mir noch nie was in der Art begegnet, habe aber auch noch nicht mit so was rumexperimentiert. ;)
 
ich empfehle dir die systemlautstärke auf 100% zu haben und per verstärker zu regeln. bzw. über den verstärker ein maximum an lautstärke zu bestimmen und dann per windows runterzuregeln. aber lasse den verstärker besser nicht auf 100% laufen.
 
Vielen Dank für die Antworten :]
Ich habe jetzt mit maximaler Systemlautstärke eine angemessene Ausgabelautstärke ausgewählt und kontrolliere jetzt die Ausgabelautstärke über die System-Volume.

Vielen Dank :)
 
Windows-Sound ganz hoch, denn der verstärkt nichts. Und eigentlich wird empfohlen die Lautstärke der Soundkarte auf 100% zu stellen und dann über den Verstärker zu regeln bzw. die Software sprich den MediaPlayer denn der verstärkt/verzerrt das Signal auch nicht.
Und zumindest ich habe damit auch keine Probleme, der Verstärker wird nach dem abspielen wieder runter gedreht (damit es kein böses erwachen beim anschalten wieder gibt ^^) und wenn ich die Kopfhörer aufhebe regle ich über den Foobar-Player
 
Weiß zufällig jemand, ob der Windows Mixer unter Win7 immer noch wie blöde auf 48kHz resampled?... Die ASIO Plugins machen unter Winamp oft Probleme und ich hab das meiste meiner Musik als mp3 also 44,1kHz vorliegen.
 
Zurück
Oben