Mastertabelle ist nach CHKDSK beschädigt bitte um hilfe

Sunny-Melon

Cadet 1st Year
hallo liebe gemeinde,
mir ist grad ebend ein echtes Sahnestück gelungen*ich könnt heulen*

hab mir eine ide karte eingebaut*hat supper geklappt und läuft auch*
nun schließe ich meine daten festplatte an und windows mein er müsse CHKDSK für ebend diese platte ausführen.

der rechner ist munter am scannen und meine sicherung springt herraus*warum weiß ich immer noch nicht*
jedenfalls wurde der Scan Vorgang damit unterbrochen .
jetzt starte ich meinen rechner neu .... win fährt klasse hoch ... danach die meldung:

Mastertabelle ist beschädigt CHDSK kann nicht ausgeführt werden
win starte normal weiter und fährt den rechner hoch.
nun sehe ich zwar meine datenplatte aber ein zugriff ist nicht möglich bekomme die meldung das der datenträger beschädigt ist.
:(
was genau ist den nun kaputt und wie kann ich das wieder reparieren?
freue mich auf jede hilfestellung.
hier das ergebniss von testdisk:

my.php

my.php

my.php

Deeper search reiche ich nach der scannt noch*hat aber nicht viel gebracht liste läst sich auch da nicht einlesen.
hmm wiso läd der die bildchen net hoch?
oki dan leider so:

http://img294.imageshack.us/my.php?image=90119028hl2.png
http://img266.imageshack.us/my.php?image=35188685zo4.png
http://img266.imageshack.us/my.php?image=31761921rq3.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei einen beschädigten Dateisystem hilft normal Datenrettungssoftware.
Teste es aber dennoch mal mit einer Bootsektordiagnose gegen.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Versuch es mit dem Befehl fixmbr in dem du mithilfe der Windows CD bootest und dann :
auf der Vista DVD sofort nach dem auswählen der WinVersion den BefehlzeilenManager startest oder
auf der XP CD mit Hilfe der Taste R cmd startest.

Das ist der schnellste weg, der bei den meisten Fällen der beschädigung (nur) des MBR klappt.
Solltest ebenfalls fixboot ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn MFT und Mirror hinüber sind, ist das Dateisystem beschädigt.
Scanne mal dein Laufwerk mit scavenger in der Testversion und überprüfe das Ergebnis.
Mache mal den langen scan.
Wenn du nicht starten kannst, gibt es von scavnegr eine Diskettenversion.
Kann in Bart's PE Builder eingebunden werden.
Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Das ist der schnellste weg, der bei den meisten Fällen der beschädigung (nur) des MBR klappt.
Solltest ebenfalls fixboot ausführen.

hab beides probiert,leider bekomme ich nur die meldung *datenstrucktur ist beschädigt und nicht lesbar*
hab es auch direkt versucht*neustart und von der win cd das mit taste R dann i: gleiche meldung

werde jetzt fionas tip testen

sehe grad das das ein rettungprogramm für daten ist,konnte schon ein teil meiner wichtigsten daten retten jetzt muß ich nur noch meine platte wieder zum laufen bekommen,wenn es möglich ist natürlich OHNE neu formatieren zu müssen
gruß sunny

oder schreibt der den masterboot auch neu

Update:
scann ist durch*hat noch allerhand mehr gefunden als erwartet*
wie soll ich jetzt weitermachen?
gruß sunny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Bei einem beschädigten Dateisystem ist kostengünstige Datenrettungssoftware zumeist die beste Lösung.
Wäre am besten dir die Vollversion zuzulegen und die Daten zu sichern.

Viele Grüße

Fiona

okj,
noch eine frage zum zustand meiner festplatte,
kann ich die noch irgendwie reparieren oder soll ich die gleich neu formatieren?
gruß sunny

Da MFT und Mirror beschädigt sind, chkdsk nicht durchläuft, sollte einfacher formatiert werden.
Formatiere nicht quick, da bei der normalen Formatierung die Sektoren zusätzlich überprüft werden.

Viele Grüße

Fiona

recht vielen dank für eure hilfe und Geduld.
hab jetzt neu formatiert und das wichtigste wieder herstellen können

kann geschlossen werden
lg sunny

Hallo zusammen!

Mir ist leider was ganz ähnliches passiert. Ich habe dieses Forum bei Google gefunden und hoffe dass ich mich mal einfach einklinken kann ohne extra einen neuen Strang aufzumachen.

Mein Problem:
Meine Samsung HD161HJ Festplatte kann von meinem Windows XP (Asus Pc) nicht geöffnet werden. Sie ist aber ebenfalls noch als lokales Laufwerk im Arbeitsplatz zu finden. Beim Hochfahren kommt auch die Schrift "Mastertabelle ist beschädigt. CHKDSK abgebrochen"

Wie es dazu kam:
Im Prüfungsstress fing mein virenbefangener Pc an mir Faxen zu machen. Zunächst konnte ich die Dateien auf der Festplatte zwar noch aufrufen, aber nicht mehr kopieren. Beim Hochfahren musste fortan fast jedesmal der lokale Datenträger automatisch überprüft werden. Schon bald konnte ich gar nicht mehr auf den Datenträger zugreifen. Leider hatte ich absolute keine Zeit und keinen Kopf mich darum zu kümmern.

Als nächstes ratterte beim Hochfahren über eine Stunde eine Liste durch: in etwa "beschädigtes Sicherheitsprotokoll von Datei 1 (2, 3,...) wird ersetzt..." oder so ähnlich.
Glücklicherweise funktionierte danach alles wieder! Ich habe im Forum nachgelesen was es zu bedeuten hatte, habe es aber inzwischen wieder vergessen^^
Eine Sicherheitskopie meiner Daten von diesem Zeitpunkt habe ich noch.

Leider ging der ganze Spaß wieder von vorne los. Der Datenträger lässt sich inzwischen nicht mehr öffnen.
Ich habe schon länger vor meinen Pc zu formatieren, aber wie gesagt: die Probleme kamen zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Statt dass beim Hochfahren der Datenträger überprüft wird, und vielleicht wieder wie am Schluss eine Selbstheilung geschieht, kommt folgende Fehlermeldung:
"Mastertabelle ist beschädigt. CHKDSK abgebrochen"
Ich muss aber an die Dateien herankommen, da die letzte Sicheheitskopie leider inzwischen veraltet ist (ich hatte nach ihr weiter an den alten Daten gearbeitet:( )

Testdisk hat ähnlich lang gebraucht wie bei Sunny (~1h) und sagt auch genau das Gleiche:
http://img217.imageshack.us/i/bootsectorscannvorlistnz6.png/
http://img209.imageshack.us/i/listnichtmglichpp1.png/

Den Tipp von Maul Wurf mit dem befehl "fixmbr" werde ich versuchen, sobald ich am Dienstag an meine Windows Cd komme.

Gibt es noch eine Gute Freware zum Datenretten, die ihr empfehlen könnt? Mehr als 30€ möchte ich auf keinen Fall ausgeben. Dann gebe ich mich lieber mit der alten Sicherheitskopie zufrieden.

Folgende Datenretter Freewares haben bei mir nichts gefunden:
QuickPar
Stellar Phoenix (NTFS)
Pc Inspector File Recovery
File Wing
R-Linux

Wie soll ich weiter vorgehen? Hat noch jemand eine Idee?

Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit! ;)

Liebe Grüße
Quadrom

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem fixmbr kannst Du vergessen, weil das diesen Fehler ganz sicher nicht beheben wird.

Eine vernünftige Vorgangsweise wäre:
Neues System auf einer anderen HDD installieren, und dann mit einem Datenrettungstool inspizieren, ob die begehrten wichtigen Dateien damit in Zugriff genommen werden können.
Wenn es nicht allzu viele sind, die nicht durch die etwas ältere Sicherung abgedeckt sind, lassen sich die auch mit der Testversion von GetDataBack händisch extrahieren.

Als allererstes sollte mal der SMART-Status der Platte abgeklärt werden, weil sich das ganze Problem auch auf Plattendefekte zurückführen lassen könnte.

Vielen Dank! Oh OK. Ich werde sofort am Dienstag so vorgehen, wenn ich meine Windows-Cd wieder habe.
In meinem Pc sind zur Zeit zwei Festplatten. Windows läuft auf der nicht-defekten. Ich werde es dort also am Di neuinstallieren und schauen ob die Datenrettungstools danach vielleicht besser funzen (insb GetDataBack).

Zurück
Oben