Matheaufgabe LK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SuckOr

Banned
Hallo Leute,

mein Lehrer hat uns heute eine Aufgabe aus dem Matheabitur des Leistungskurses aus dem Jahr 2009 kopiert. Die Aufgabe sollen wir lösen.

3. Im Folgenden werden ausschließlich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1, die die Jahregangstufen 5-10 umfasst, betrachtet. Von diesen besuchen in Bayern jeweils 35% eine Hauptschule bzw. ein Gymnasium. Vereinfachend werde angenommen, dass die Übrigen eine Realschule besuchen.
Es soll angenommen werden, dass die folgenden Raucherquoten aus dem Bericht der Bundesregierung auch für Bayern gelten: In der Sekundarstufe 1 sind insgesamt 16 % Raucher; an Hauptschilen ist die Quote der Raucher mit 24% mehr als dreimal so hoch wie an Gymnasiuen mit 7 %.

a) Wie groß ist die Raucherquote an Realschulen?

Kann man die Aufgabe überhaupt lösen? ( Da er es kopiert hat, vermute ich das der Bericht der Bundesregierung fehlt. Oder ich steh gerade auf dem Schlauch -.-' )

Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal

"Die Aufgabe sollen wir lösen."
Ich glaube nicht, dass euer Lehrer wollte, dass die FB-Commnity die Aufgabe löst...

Eine Sache: Ohne sie bearbeitet zu haben gehe ich davon aus, dass sie sehr wohl lösbar ist.

Habs gerechnet, ist lösbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch relativ simpel, außer ich überlese da was Elementares :-)

Hier stand eine mögliche Lösung.

Grüße
Eugl3na

Edit: By the way ergibt das 17%. Mein Mathe Grundkurs damals hat doch was getaugt ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergebnis eingetragen - Nicht gut)
Also ich bzw. die Klasse^^

Das sind heutzutage Matheaufgaben des LK? ...

WoW. Ich will nochmal in die Schule ;)

@ Damokles

Das ist nur ne Teilaufgabe^^

@Eugl3na

Danke dir, stand wirklich auf dem Schlauch^^

Statistik

SuckOr schrieb:
@Eugl3na

Danke dir, stand wirklich auf dem Schlauch^^

No Problemo :-)
Das ist ja nur Anteil von nem Anteil rechnen und bisschen umstellen. Die Aufgaben von dem Typ gehen alle so ;)

Grüße
Eugl3na

Keine 15 Minuten, Eine Lösung und 9 Spambeiträge. Tolle Leistung.
Nicht nur Mathematik, auch lesen und verstehen ist wichtig in der Schule.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben