[Matlab] Standardordner festlegen klappt nicht

M

Mr. Snoot

Gast
Hü,

ich versuche seit Stunden, die Standardordner von Matlab zu ändern, aber es klappt nicht.

Egal, was ich über File | Set path einstellen (Ordner hinzufügen, Ordner löschen), die Einstellungen sind nach jedem Neustart von Matlab zurückgesetzt. Ebenso, wenn ich den Ordner über addpath('Ordner') hinzufügen.

Ich finde auch keine Datei, wo ich die Einstellungen händisch ändern könnte. Eigentlich müsste es dafür eine defpath.m geben.

Was mach ich da falsch, liegts vielleicht an Vista x64? Matlab ist Version R2007b.

Das Thema passt vielleicht besser ins Programmierenforum aber egal. Mir ist nicht ganz klar, was du vorhast, aber der Ordner, den du in "current directory" eingestellt hast, ist dein derzeitiger Standardordner. Wenn dann jetzt dieser Ordner beim Start von Matlab nicht direkt eingestellt ist, dann nutzt du halt das Pulldownmenü (oben), in welchem die zuletzt genutzten Ordner verzeichnet sind.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 1.536
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber, dass dort oben ein anderer Ordner ist und ich nicht immer wechseln muss. Das muss doch möglich sein.

Warum? Ist doch gerade mal ein Klick, oder wie oft startest du Matlab denn so am Tag?

Geht bei mir übrigens auch nicht, und ich habe WindowsXP und 2007b.

Ansonsten in der Hilfe steht was zum Thema "Using the Path in Future Sessions". Siehe Anhang. Ich hab jetzt nicht mehr so die Lust das auszuprobieren.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 967
Zuletzt bearbeitet:
Jo das hab ich schon gesehen, aber es klappt alles nicht. Ich kann keine Ordner über File | Set Path hinzufügen, und das kann ja eigentlich schon nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl den ihr sucht heißt userpath !
einfach userpath Folder und schon ist der current folder dauerhaft geändert.
:)