Matrox Millenium P650

GuaRdiaN

Captain
Hi Ho,
mal eine Frage:
Ich habe hier eine Matrox Millenium P650. Der Chip basiert ja auf dem Parhelia 512 Chip von Matrox und ist eigentlich für den High End 2D Bereich konzipiert. Nun habe ich diese Graka noch, und ich will mir ein komplett passiv Gekühltes System (außer NT) zusammenbauen. Da bietet sich diese Karte ja an. Meine Frage ist nur, ob ich mit dieser Karte eventuell CS:Source auf GF2GTS niveau zocken kann?

In welcher Region der Leistung kann ich die Karte wohl einstufen?

MfG GuaRdiaN

das ist eine reine office karte.. vorteil sind die beiden dvi ausgänge für tft's...
wenn du eine mit 128 mb hast würd ich die karte verkaufen.. die kosten neu noch über 200€...
zocken kannst damit vergessen

Das es sich um eine office Karte handelt habe ich wie ich sagte schon festgestellt.

Um mein Problem genauer zu benennen:

Ich habe Hardware für einen kleinen gammeligen LAN PC. Für diesen brauche ich eine Grafikkarte - und da ich diese hier noch liegen habe (64mb-128bit) möchte ich - bis ich ein paar Euro über habe diese Verwenden.
Nun ist meine Frage einfach:

Kann ich von der P650 ungefähr die GF2GTS (32mb-128bit) Leistung erwarten?
Denn das würde für ein einigermaßen flüssiges Zocken für CSS reichen.
Es müsste etwa auf diesem Niveau sein, soviel weiß ich, aber die Frage halt ob jmd. was konkreteres weiß.

MfG GuaRdiaN

Die große Parhelia liegt gleichauf mit der GF4 TI4200, bei manchen Spielen drunter, bei manchen drüber.

Die P650 ist langsamer und kann nur 2 Monitore. Ich würde mal Pi x Daumen auf gutes GF3-Niveau tippen. Benchmarks habe ich dazu noch nie gesehen. DirectX 8.1 wird unterstützt.

Edit:

laut Matrox hat die P650 beim 3DMark etwa die Hälfte der Leistung der großen Parhelia. Ist das nicht auch so ungefähr der Unterschied zwischen GF4 und GF3?

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Das trifft exakt das was ich wissen wollte! :D
Die große Parhelia kann 3 Monitore Digital ansteuern, oder?

Ich finde aber selbst 2 DVI Schnittstellen schon sehr ordentlich.

Aber wie gesagt vielen Dank, ich poste sobald das System zusammen ist mal den ein oder anderen Bench - für die, die es interessiert.

mfG GuaRdiaN

die karte wird bei ebay gebraucht noch zw. 80 und 100 € angeboten... versuch sie zu verkaufen.. und vom geld hol dir ne ATi 9600 (Pro) :D

Von der Leistung mag das etwas bringen, dann muss ich mir aber noch eine Heatpipe kaufen, damit ich die Karte still bekomme. Zudem würde ich wenn ich eine neue Karte kaufen würde wohl die 6600er GT von nV nehmen. Aber wie gesagt wenn ich mit 640x480 so auf 30fps bei CS:S komme, dann soll mir das vollkommen ausreichen! ^^

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben