mATX gehäuse für Silent Office PC (evtl. Lian Li V351)

iSeeSharp

Lt. Commander
Moin, ich bin derzeit auf der Suche nach einem mATX Case für meinen nächsten Office Rechner. Das Case darf nicht Größer als 33x33x38cm sein (BxHxT).

Habe das Lian Li V351 im Auge, allerdings macht mir der CPU Kühler sorgen. Hierfür kämen wahrscheinlich nur der Big Shuriken oder der Noctua NH-C12P SE14 in Frage, wobei man hierbei den Lüfter umdrehen müsste, damit Netzteil und CPU Kühler sich nicht gegensitig die Luft klauen.

Meine Frage ist jetzt, ob das ganze klappt und Lautstärketechnisch sowie Kühlungstechnisch klappen würde (natürlich 3 Caselüfter vorausgesetzt)

Finde das Case vom Style ziemlich optimal, hat sonst evtl. noch jemand ne alternative unter 100Euro?

Was fürn Prozessor soll denn da rein und ggf. noch eine separate Grafikkarte?

Hab selbst dort nen EKL Panorama und nen Big Shuriken im Einsatz (Sys 1 & 2) im Einsatz, das geht beides ziemlich gut. Die 2 Frontlüfter sollte man im idealfall tauschen oder zumindest gut drosseln, gleiches gilt für den 80mm am Festplattenkäfig.

Zuletzt bearbeitet:
in diesen speziellen abmessungen wirst du keine brauchbare alternative finden. beim cpu-lüfter würde ich mich da nicht soooo festlegen da es ja ein officegerät ist und selbst box-lüfter da nicht unangenehm werden...
sollte es dennoch ein anderer lüfter sein dann gibt es auch kleinere top-blow alternativen

Hab das V351 hier, wenn du die mitgelieferten Lüfter auf 7v setzt und ne SSD verbaust sollte das mit dem C12P leise werden.

Je nachdem wo es steht hörst du sonst die HDD.
Und auch das netzteil ist entscheident, wenn das krach macht hörst es auch gleich.

MfG

Es soll ein i3 2120 verbaut werden. Graka hab ich mich noch nicht festgelegt, soll aber was kleines, passives werden. Wichtig ist nur, dass ich 2 Monitore Problemlos betreiben kann.

Welches Netzteil würdet ihr bez. der Lautstärke empfehlen? hab an ein Cougar aus der A Serie (zwischen 300 u 400W) gedacht?

Optimal ist in dem Gehäuse eigentlich was mit Kabelmanagement da es sonst eng mit den Kabeln wird. Bei mir sind die überschüssigen Kabel im unteren Teil des 5 1/4 Zoll Schachtes.

Ein bequiet E8 oder E9 wären aus meiner Sicht ne gute Überlegung.

robafella schrieb:
Optimal ist in dem Gehäuse eigentlich was mit Kabelmanagement da es sonst eng mit den Kabeln wird. Bei mir sind die überschüssigen Kabel im unteren Teil des 5 1/4 Zoll Schachtes.

Ein bequiet E8 oder E9 wären aus meiner Sicht ne gute Überlegung.

Joah, Preislich gehen die 400er Modelle echt klar, die sind leise? Wie sieht die Lautstärke beim Big Shuriken aus? Auf wie viel rpm haste den laufen? Pustet der richtung NT oder Richtung CPU?

Mein E8 finde ich sehr leise. Musste es allerdings mit einem zusätzlichen Gummirahmen montieren da es sonst leicht nach unten hing vorne und dann der Lüfter geschliffen hat. Der Shuriken bläst bei mir zum Netzteil, da sind aber paar Zentimer dazwischen. Die Lüfter hab ich durch Enermax TB Silence getauscht (alles Sys 1).

Beim zweiten ist der CPU-Lüfter etwas zu hören (100mm-Lüfter), der wird in Kürze gegen einen 120mm-Exemplar getauscht und die Lian Li Lüfter laufen mit 7V, ist insgesamt auch halbwegs leise aber nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
OK, was für einen Gummirahmen haste da genau verwendet?

Empfehlungen für 120mm und 80mm Lüfter fürs Case?

Sowas hier: http://www.amazon.de/Xilence-Rubber...EKNK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341436945&sr=8-1

Die Enermax TB Silence sind preislich halt recht verträglich. Wenn du auch paar Euro mehr ausgeben möchtest, das Optimum sind derzeit wohl die BeQuiet-Lüfter, die haben zumindest in den Tests die ich in letzter Zeit gesehen haben immer gewonnen. Wenn du als passive Grafikkarte was bescheidenes wählst (also halbwegs nen Basismodell ala 5450/6450) würde ich sogar was recht langsam drehendes (800rpm vielleicht) nehmen.

Jo, hab mich grad auch mal durchgeklickt und bin bei den Shadow Wings mit 800 U/min bei den 120mm und bei 1300 U/min 80mm hängen geblieben, sollen so um die 10dBA laut sein, auf den 10er kommt es mir dann auch nicht mehr an.

Denke ich werde dann das Lian Li in Kombination mit o.g. Lüftern, dem Big Shuriken sowie dem be quiet! E9 mit 400W nehmen. Ich werde statt des 2120 den 2125 nehmen und erst mal ohne dedizierte Grafik testen, bei Bedarf werde ich dann noch nachrüsten.

Lohnen sich Gummientkopplungen für die Lüfter, oder ist das eher unnötig?

Die sind vorne wie in so einem Rahmen, hab da persönlich noch keine Vibrationen bemerkt, so dass ich die für unnötig halte.

Ok, ich bedanke mich für eure Mühe, hat mir sehr weiter geholfen.

Zurück
Oben