mATX Motherboard für OC und guten Sound

Shuffle.

Lt. Commander
Hey nochmal,
da ich mir ne Cube baue, wollte ich mir ein neues Motherboard zulegen.
Habe es auf das "DFI LANparty JR P45-T2RS, P45" abgesehen, nach einer Empfehlung von einem Kumpel.
Nun meine Fragen:

1. Ist das Motherboard OC-Fähig?
2. Ist der eingebaute Soundchip gut? (hab eig. eine Creative X-Fi XtremeMusic, aber da ich vorhabe CF zu machen sind alle Slots belegt)
3. Welcher CPU-Kühler passt auf das Board? (passt der Scythe Big Shuriken oder der normale Shuriken?)
4. Gibt es alternative Boards?

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.

1. Ja sehr gut
2. Alle Onboard Chips können nicht ansatzweise einer X-Fi das Wasser reichen.
4. Ja, einfach P45 Boards von ASUS, Gigabyte, Biostar etc.

Hi Shuffle,

ich kann dir das Asus Maximus II Gene ans Herz legen welches ich selber im Einsatz habe. Es läuft sehr stabil und schnell. Die "X-Fi" Onboard ist zwar keine richtige aber auch nicht schlecht.

Gruß
T@nk

also das mitunter beste matx board ist das DFI LANPARTY JR X58-T3H6
der sound ist wirklich erste sahne da der realtek alc889 drauf ist
bei hard tecs 4u gabs mal nen test von onbard sounchips gegen referenz soundkarte
da hat der am besten abgeschnitten, kam teilweise wirklich dicht ran, hat die alten realtek chips richtik überholt. nur hast du halt nicht den funktionsumang einer creativ karte, aber von der quali reicht der am nächsten an solche ran

find aber den test jetzt net mehr :/

ist aber halt i7 system mit ddr3, fallst du kein 775 system bauen willst also perfekt und oc mit dfi ist ja sowieso kein thema

Hey danke für die ganzen Posts.
Hatte vor beim 775 zu bleiben, also ist jetzt die Frage Vor- und Nachteile von den beiden Boards:

http://geizhals.at/deutschland/a358900.html

http://geizhals.at/deutschland/a431017.html

Die Soundkarte ist jetzt egal.. ich denke mal dann belass ich es erst einmal bei meiner HD4870 und bau mir die X-Fi rein.. und wenn eine neue Graka benötigt wird kauf ich halt eine. Also bitte nicht den Soundchip der jeweiligen Motherboards berücksichtigen.
Was würde sich eher lohnen?

MFG

Grüsse,

ist an sich ganz einfach die "Entscheidung"! Kennst du dich mit DFI-MainBoards aus? Warum ich frage? ganz einfach DFI-Boards sind für "Hardcore" Overclocker und wenn man sich mir den ganzen Bioseinstellungen nicht auskennst, kann es unter umständen viel Arbeit kosten: 1. sich ein Durch-, bzw. ein Überblick zu verschaffen und 2. das System 24/7 stabil zu bekommen.
In dem Rechner von meinem Bruder hab ich ein DFI-X48-T3RS verbaut, es hat mich unzählige Nächte mit lesen und ausprobieren gekostet um das System nach einem halben Jahr stabil 24/7 zu bekommen. Es hat aber auch Vorteile wenn du ein DFI-Board konfigurieren kannst, kann dir keiner mehr was vormachen!

Also, falls du jetzt erst richtig neugierig geworden bist und die Herausforderung liebst dann gehts hier weiter! Und ich wünsche dir viel geduld!
Wenn du aber ein einfach zu konfigurierendes Board suchst dann nimm das ASUS, bei ASUS kannst du nichts verkehrt machen, sind super Boards und ehrlich gesagt sieht es geiler aus als das DFI!

Ok Gut.
Ich habe Lust auf eine Heruasforderung, weil ich den Ferien nicht viel tun kann (hatte Kreuzband-OP ;)).
Ich denke mal ich nehm das DFI-Board, da es mich sehr interessiert.
Danke!
MFG

Gute Wahl, ich denke du wirst zu frieden sein mit dem Board!

+ gute/ schnelle Genesung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben