mATX oder ITX Board für 9800X3D

Elsner

Lt. Junior Grade
Hi,

für ein kompakten PC stelle ich ein Build zusammen.
Das einzige was aus dem alten PC übernommen wird sind zwei 2280 M.2 NVME SSDs und übergangsweise die Vega 56.

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler

Patriot Signature Premium UDIMM 12GB, DDR5-5600, CL46-46-46-90 (x2)

Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1

Nox Xtreme Hummer Vault

Jetzt bin ich noch etwas lost was Mainboards betrifft bzw. was die Ausstattung betrifft.
Schön wären vier USB 3.0 Ports oder höher.
Kein zwirpender Minilüfter wäre auch ganz nett.

Farbe und RBG ist mir auch egal. da das Gehäuse unter den Tisch wandert.

Budget wären so ca. 150 maximal 200 €.

Danke

Na dann setze doch mal entsprechende Filter bei Geizhals.
Von denen die angezeigt werden wählst deine 3 Favoriten aus und stellst sie hier zur Diskussion.

Wenn du das Gehäuse mATX kann spricht nichts für ITX. ITX ist bei vergleichbarer Ausstattung in der Regel teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und OldLight
Das Gehäuse kann uATX, da würde ich nicht das teurere ITX mit weniger Auswahl kaufen.
Der Geizhals Hinweis kam ja schon.
Wegen der Aufrüstbarkeit würde ich auf ein Board mit 4 Ram Slots achten, ansonsten musst du schauen, was du persönlich alles benötigst.
Und falls es so etwas noch gibt, kaufe kein Board mit einem M2 Slot auf der Rückseite.
In quasi jedem Gehäuse wird die SSD dort massive Temperatur Probleme bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Die frage nach einem mATX oder ITX Board richtet sich in erster Linie nach der Größe von deinem Wunschgehäuse.
Ein mATX ist größer als ein ITX.
Willst du sehr klein, dann ITX, Darf es etwas größer werden und soll etwas mehr Platz sein dann mATX
Die restlichen Komponenten wie Grafikkarte ,Netzteil und Kühler richten sich wiederum nach der Gehäusegröße

OldLight schrieb:
Das Gehäuse kann uATX, da würde ich nicht das teurere ITX mit weniger Auswahl kaufen.
Nur weil ein Gehäuse mATX kann, ist es nicht unbedingt immer ideal, dann auch ein mATX-Board zu nehmen. Da muss man im Detail schauen. Das Gehäuse kenne ich nicht, von daher spare ich mir da ein Urteil.

Ich persönlich kann das Asus ROG Strix B850-I Gaming WIFI empfehlen hab ich selber verbaut in eine meiner Mini-ITX Systeme jaaa es hat 350€ gekostet ,aber dafür bekommst du auch ein absolut wertiges Mainboard.
Ps. den Lüfter der da verbaut ist kannst du getrost ignorieren den hört man gar nicht.

Plonktroll schrieb:
aber dafür bekommst du auch ein absolut wertiges Mainboard.
Ich glaube nicht, kann ja nicht doppelt soviel oder toll wie eins für die Hälfte.

Elsner schrieb:
Jetzt bin ich noch etwas lost was Mainboards betrifft bzw. was die Ausstattung betrifft.
Wird sonst noch was wie WLAN genutzt? Auf jeden Fall in der MATX Ecke schauen. Ob da nun Gigabyte, MSI oder Asus steht sollte egal sein, nur ein Asrock würde ich bei einem X3D nicht kaufen. Vorschläge:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2832_ASUS~2832_Biostar~2832_GIGABYTE~2832_MSI~2832_Sapphire~2834_µATX~2836_B850~2836_B650~3086_ab 2~4712_ab 10&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de

Ich würde explizit schauen, dass der erste PCIe Slot an der höchsten Position sitzt wie z.b. bei dem: https://geizhals.de/asus-prime-b650m-k-90mb1f60-m0eay0-a2977533.html?hloc=de oder opulenter mit Wifi https://geizhals.de/gigabyte-b850m-force-wifi6e-a3597108.html?hloc=de

Zurück
Oben