News Maui Shell für Linux: Neuer Linux-Desktop für PCs, Smartphones und Tablets

mojitomay schrieb:
Herrlich.

Jetzt sollen ein paar Hobbyentwickler hacken und basteln, damit ein OS auf verdongelte und gesperrte Wegwerf-Hardware von multinationalen Großkonzern installiert werden kann.

Manche Leute haben Vorstellungen...
Warum sucht man sich nicht einen Partner, wie z.B. Unternehmen wie fairphone?

So ist das nämlich leider keine Alternative, und ist anscheinend nur selbstbespaßung für hacker.
 
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und bringt es auf das (zugegebenermaßen für heutige Verhältnisse etwas schwachbrüstige) N900 😁
 
notnitro schrieb:
Finde die Kombination witzig. Software open source. Hardware so propiretär wie möglich 😁 (nicht böse gemeint)
Ich hab auch ein Surface Go, vornehmlich als Unterwegs-Kiste z.B. für lange Radtouren, da mir mein Thinkpad zu fett ist und nicht per USB (vom Solarpanel) geladen werden kann. Da läuft aktüll Arch mit KDE drauf.
 
LamaMitHut schrieb:
und ist anscheinend nur selbstbespaßung für hacker.
Ist das nicht so ein Kernthema bei allem was mit Linux zu tun hat?

Jeder kann sich selbst verwirklichen. Die hundertste Distri, der nächste Desktop usw.
Wenn ich noch die aufgelisteten eigenen Apps sehe... davon gibt es doch jeweils auch genügende.
 
LamaMitHut schrieb:
So ist das nämlich leider keine Alternative, und ist anscheinend nur selbstbespaßung für hacker.

Es ist zuerst mal eine Desktopalternative für Linux-Smartphones, Tablets (und Convertibles?) für eine Zielgruppe die kein Problem damit hat Hand anzulegen. Jeder der nicht selbst Hand anlegen will ist erstmal nicht die Zielgruppe.

@Topic: Bekomme hoffentlich nächste Woche mein erstes Convertible und werde auch dieses System/diesen Desktop testen. Hoffe aber immer noch, dass ich KDE Plasma bzw. Plasma Mobile sinnvoll darauf zum laufen bekomme. Arbeite eigentlich schon ewig mit Plasma und könnte da wohl am ehesten meine angelernten Routinen weiterverwenden.
Edit: Hoffe das zumindest Anpassungen bezüglich Touchscreen, Bildschirmtastatur, Autorotation etc., also alles womit das zugrundeliegende KDE meiner Erfahrung nach noch teils Probleme hat, auch wieder Upstream gehen. Natürlich nur wo es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata, netzgestaltung und Petoschka
sikarr schrieb:
Sry aber den Ansatz eine GUI für alle Geräte kann ich ja nachvollziehen aber ehrlich gesagt kenne ich keinen der das Anständig geschaft hat. M$ war mit Windows 10 mobile und Continuum na drann aber auch da hat man es im Desktopmodus gesehen. Was OK ist, Ich persönlich habe aber lieber eine GUI die für das jeweilige Gerät am besten passt und nicht auf verschiedenen mit Kompromissen.

Seit dem M$ versucht eine Einheits GUI um zusetzten sinkt die Usability stetig, man denke an Windows 8. Gnome Desktop ist auch nicht besser wenn man an den Wechsel von 2 zu 3 denkt.

Selbst Apple hält an verschiedenen GUIs fest und trotzdem sind die Systeme so stark wie möglich auf ihre Umgebung optimiert.

Vergiss Ubuntu nicht, die habens auch probiert. Letztendlich ist es schön und gut wenn der Desktop auch für ein Handy klappt aber die Software hinten dran hängt halt nach.
 
Fürn Fernseher oder Touch Tablet sicher ganz nett. Die sollten kodi und krita integrieren dann wäre es toll
 
SV3N schrieb:
Nach dem NX Desktop ist die neue Shell der nächste Anlauf und jetzt erstmals als Alpha erschienen.
Wieso nach dem NX Desktop, den gibts doch auch weiterhin? Die Maui-Shell ist keine neue DE (siehe u.a. deren Wiki), sondern eben eine Shell für unterschiedliche Geräte unabhängig vom jeweiligen Formfaktor.
 
SE. schrieb:
Wieso nach dem NX Desktop
Nach = nachdem die Entwickler zuvor bereits den NX Desktop vorgestellt haben

Den NX Desktop, der ja auch keine DE sondern nur eine Extension für KDE Plasma ist, gibt es natürlich weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben