Maus aufeinmal schwammig und unpräzise

LogInThere

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
23
Hallo, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln. Über Nacht ist meine Maus schwammig und unpräzise geworden (sowohl beim Zocken als auch einfach auf dem Desktop in Word etc.), dass es sehr anstrengend ist, den Laptop zu benutzen.

Ich habe extra zwei neue Mäuse gekauft eine normale und eine Gaming-Maus. Bei beiden das gleiche Problem. Hab die verschiedenen USB-Anschlüsse alle ausprobiert, Grafiktreiber aktualisiert, Windows Updates gemacht. An was könnte das denn das alles liegen? Als hätte ich irgendwas umgestellt ohne es zu wissen :/
Manchmal "fängt" sich die Maus dann auch wieder und ich kann für 2-3 Stunden normal weitermachen, bevor es wieder los geht. Hab eigentlich nichts an der Mausgeschwindigkeit verstellt. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich die letzten Wochen meinen Laptop an einen großen Bildschirm angeschlossen hatte? (jetzt nicht mehr ...).

Vorweg: ich habe nicht soviel Ahnung von Computern, also vergebt mir, falls ich nicht soviel weiß.

Hab einen Legion Y520-15IKBN Lenovo Laptop - Type 80WK, der Monitor läuft mit 60 Hz. Hab den Laptop seit 2018.
Habe eine Intel(R) HD Graphics 360 (und anscheinend noch eine zweite Grafikkarte, keine Ahnung haha ).

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
 
Eventuell ist die Mausbeschleunigung in Windows aktiviert? Versuche die mal so auszuschalten.
 
FrageVomAmateur schrieb:
Hallo,
schonmal probiert, ob das Problem auch mit Bluetooth-Mäusen auftritt?
Hey, gute Idee. Probiere ich als nächstes aus :)
Ergänzung ()

BummlerD schrieb:
Eventuell ist die Mausbeschleunigung in Windows aktiviert? Versuche die mal so auszuschalten.
Ist ausgeschalten, extra nochmal nachgeschaut :/

Habe übrigens mittlerweile das Gefühl, dass die Maus v.a. in bestimmten Richtungen so merkwürdig wird. V.A wenn ich von links nach rechts (-unten) wische auf dem Monitor.
 
Was mir noch einfällt:
-Bildwiederholrate ist immer noch auf 60 Hz? In den Anzeigeeinstellungen bitte einmal sicher gehen, dass sich da aufgrund des anderen Bildschirms nichts verstellt hat
-blöde Frage, aber benutzt du ein Mauspad?
-du hast zwei neue Mäuse gekauft, was ist mit der alten Maus?
-wie läuft das Touchpad?
-sind die Treiber für die Maus aktuell?
-alle Antivirenprogramme außer den Windows-Defender deaktivieren und probieren
-im Taskmanager die CPU Auslastung beim bewegen der Maus beobachten

Verhält sich die Maus wirklich "schwammig" oder verzögert?

Bei manchen Lenovo-Laptops hat der Soundkartentreiber zu so einen Problem geführt. Diesen einmal neu installieren kann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LogInThere
BummlerD schrieb:
Was mir noch einfällt:
-Bildwiederholrate ist immer noch auf 60 Hz? In den Anzeigeeinstellungen bitte einmal sicher gehen, dass sich da aufgrund des anderen Bildschirms nichts verstellt hat
Ja immer noch auf 60z
BummlerD schrieb:
-blöde Frage, aber benutzt du ein Mauspad?
Nein, habe ich noch nie benutzt. Immerhin ging es ja die letzten 2 1/2 Jahre auch ohne super.
BummlerD schrieb:
-du hast zwei neue Mäuse gekauft, was ist mit der alten Maus?
Naja die alte Maus liegt jetzt in der Schublade :D
BummlerD schrieb:
-wie läuft das Touchpad?
ganz okay!
BummlerD schrieb:
-sind die Treiber für die Maus aktuell?
ja
BummlerD schrieb:
-alle Antivirenprogramme außer den Windows-Defender deaktivieren und probieren
-im Taskmanager die CPU Auslastung beim bewegen der Maus beobachten

Verhält sich die Maus wirklich "schwammig" oder verzögert?
weniger verzögert, eher schwammig und unpräzise. schwer zu beschreiben
BummlerD schrieb:
Bei manchen Lenovo-Laptops hat der Soundkartentreiber zu so einen Problem geführt. Diesen einmal neu installieren kann helfen.
probiere ich jetzt mal aus

Vielen Dank für deine Tipps !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht seltsam, aber schonmal nach der Mausempfindlichkeit geschaut?
Eventuell hat die Maus auch eine Taste dafür.
Hast du eventuell die Möglichkeit deine Maus an einem anderen PC zu testen?
 
Zurück
Oben