Maus Rechtsklick Kontextmenue wird irgendwann aufgerufen

Steve_

Ensign
Hi,

Ich habe ein DELL Latitude 7480. Daran eine USB Maus von hama. guenstiges modell.

Jetzt ist es so dass irgendwann im laufenden Betrieb das Kontexmenue aufgerufen wird, z.B. auf dem Desktop. Quasi der Rechtsklick ohne das ich allerdings rechts-klicke. Das dann mehrmals willkuerlich oft.

Nur ein Neustart des PC und Systems macht alles wieder normal. Das rausziehen des USB Kabel und wieder connecten nuetzt nichts. Er ist dann in diesem Kontextmenue Aufrufen gefangen.

Kennt das jemand und kann sagen, was das ist und wie man das vermeiden kann?

Oder hat es damit zu tun dass mein Windows 11 auf unsupportet Hardware laeuft?

Gruss, Steve

Steve_ schrieb:
Daran eine USB Maus von hama. guenstiges modell.

Andere Maus oder keine anschliessen.
Kommt es dennoch ist das ein mögliches (Temperatur-) Problem mit dem Touchpad.

Steve_ schrieb:
Windows 11 auf unsupportet Hardware

Nope.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und Steve_
BFF schrieb:
Kommt es dennoch ist das ein mögliches (Temperatur-) Problem mit dem Touchpad.
ah ok daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, erscheint mir aber logisch.

Morgen,

Das solltest du einfach prüfen können, die meisten Notebooks bieten die Möglichkeit das Trackpad via Tastenkombination zu sperren für Eingaben wenn man eh andere Eingabegeräte nutzt.
Im Zweifel halt im Gerätemanager das Trackpad suchen und Rechtsklick und deaktivieren.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und cosmo45
ja, das war heute morgen auch meine Idee. GM aufrufen und Touchpad deaktivieren. Mache ich denke ich. Brauche es ja nicht.

Edit:

ok habe schon lange nicht mehr am Geraete-Manager rumgespielt

Deaktivieren geht nicht, Deinstallieren okay?

1751525615700.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Gerätemanager unter "Eigenschaften" "Treiber" lässt sich das Trackpad deaktivieren

Auch kann es über die Windows-Einstellungen deaktiviert werden. "Touchpad" in der Suche eingeben

Oder Alternativ über die FN-Taste und die entsprechende Funktionstaste F1-F12 (hier sollte das Symbol dabei sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Die "Rechtsklicktaste" auf der Tastatur ist da nicht im Spiel? links neben rechten STRG Taste gibt es die auch, wenn auch nicht immer.

• Gefällt mir
Meine Tastatur:

IMG_20250703_115702.jpg

Gut, dann kann das schon nicht sein - bisserl drüberputzen könnt nicht schaden :D

• Gefällt mir
Putzen? Banalitäten, drauf geshizzlet 😀

Zurück
Oben