Maus ruckelt unter Windows

n0bbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Maus in Windows 11 pro teilweise stark ruckelt. Das Problem besteht seit mein MB kaputt ging und ich von einem Intel i5-10400 auf einen Ryzen 7 5700 (Neues Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2) gewechselt bin. Das ruckeln kommt meistens, wenn ich Programme starte, im Browser navigiere, etc. also eigentlich immer wenn der PC etwas gefordert ist - aber natürlich noch weit weg von 100% CPU-Last. Es fühlt sich allerdings nach Auslastung an, auch wenn der Task-Manager was ganz anderes sagt. Sorry für die schwammige Beschreibung.

Ich habe eine Logitech MX Anywhere und verwende sie mit dem Lightning-USB-Stick. Ausprobiert habe ich allerdings auch schon eine Kabelmaus und hatte das gleiche Problem. Windows selbst ist up-to-date und auch der Schreibtisch ist sauber ;-)

Bevor ich nun aus lauter Verzweiflung Windows neu installiere, hat vielleicht jemand eine Idee was ich vorher noch probieren könnte?

Danke!
 
  • Prüfen, ob auf dem Mainboard eine aktuelle BIOS-Version installiert ist
  • aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard installieren
 
Mein Fehler, sorry. Nach dem MB-Wechsel habe ich natürlich alle Treiber und Bios upgedatet. Die Logitech-Software behauptet ebenfalls, dass alles up-to-date ist.

@till69: Danke, das habe ich noch nicht gesehen. Probiere ich aus und gebe Feedback.

Edit: Zumindest habe ich jetzt festgestellt, dass die Maus auch im Bios ruckelt und es damit nichts mit dem OS zu tun haben dürfte. Danke schon mal für den Hinweis. Habe nun das hier umgesetzt:

"Set PCIe mode from Gen4/Auto to Gen 3 in the BIOS

Disable Global C-State in the BIOS."

Ich will mir noch nicht allzu viel Hoffnung machen, weil es immer mal wieder smoothe Momente gab, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback: Das Ruckeln ist deutlich besser geworden. Immer noch nicht perfekt, aber da hoffe ich einfach auf die entsprechenden Updates, scheint ja nun wirklich am Mainboard zu liegen... Danke für den Input
 
Hast du im Ereignisprotokol geschaut ob es irgendwelche Konflikte gibt? mal einen anderen USB-Port probiert bzw. alle mal durchgetestet? abgesehen, wenn eine Maus trotz neuste Treiber und keine nachvollziehbaren Hardware Probleme ruckelt, würde ich das Bord wieder abgeben denn eine Maus sollte schon funktionieren, tut sie bei dir aber nicht richtig - nicht einmal eine Kabelmaus. Da warte ich nicht auf Updates sondern kaufe ein anderes Board oder tausche zumindest um denn du kannst auch ein Board mit nem Defekt haben.
 
@n0bbi: Bin vielleicht etwas spät dran, aber bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich mit meinem neuen AM5 Board dasselbe Problem hatte. Bei mir hat allerdings die Installation des neusten Chipset Treibers geholfen: https://www.amd.com/de/support

Falls du also noch unter der Thematik leiden solltest oder sonst jemand auf diesen Tnhread stößt, ist das eine relativ wahrscheinliche Lösungsmöglichkeit :)

Darkling71 hatte das zwar auch schon vorgeschlagen, hier ist nun aber auch die Bestätigung, das es im konkreten Fall helfen kann.
 
Zurück
Oben