Maus unbeweglich auf dem Notebook

ManBla

Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich habe gestern auf meinem Notebook (Acer Nitro 5) gentoo-stable installiert, dort zum ersten Mal mit gentoo-sources.
Da es einfach vor sich geht: genkernel --install all, konnte ich das bewältigen.
Doch als ich auf dem Desktop landete Plasma/KDE, sah ich das winzige Dreieck der Maus in der Mitte des Bildes.
Ich konnte die Maus bisher nicht bewegen, obwohl in der /etc/portage/make.conf mouse keyboard synaptics steht.

Nun ist meine Frage: wie kann ich die Maus beweglich machen? Ist da im home-Verzeichnis irgendein Punkt, der weiterhelfen kann?Oder gibt es eine andere Methode, die Maus aus der Unbeweglichkeit zu befreien?
Ich finde es sehr schade, daß ein solches Problem bei mir zum erstenmal aufgetaucht ist, Lösungen konnte ich nicht finden.
Für jede Unterstützung bedanke ich mich im voraus sehr herzlich!

Liebe Grüße
ManBla

Gehen wir mal von unten nach oben. Ich nehme an, es ist eine USB-Maus und ich gehe davon aus, dass sie an einem anderen Rechner/mit einem anderen Betrübssystem funktioniert.

Wird sie in lsusb angezeigt?
Synaptics ist ein Touchpad-Treiber. Reden wir also von einem Touchpad? Ist es überhaupt ein Synaptics, oder vielleicht doch ein Elan oder was ganz anderes?

Wo genau ist "mouse keyboard synaptics" eingetragen, in den Useflags? Oder in den xorg inputs (ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, wie die Variable heißt)? Letztere sorgt meines Wissens nur dafür, dass das entsprechende xorg-Treiberpaket als Abhängigkeit zum Server mitgebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
1. Keine USB-Maus, sondern eine interne Maus. Sie wird bewegt auf dem großen Platt unterhalb der Buchstaben.
2. Mein Notebook ist ein flaches System Acer Nitro 5, sicher als Touchpad zu verstehen.
3. Es steht in der make.conf unter INPUT_DEVICES

Zuletzt bearbeitet:
gptfdisk heisst das Programm bei gentoo. Das ist überall installiert.

Geht das mittlerweile nicht alles über libinput?

Code:
INPUT_DEVICES="libinput"

Ist der einzige Eintrag bei mir, ganz ohne mouse, keyboard etc.

Wenn es tatsächlich ein Synaptics-Touchpad ist, geht wohl auch libinput und synaptics:
https://wiki.gentoo.org/wiki/Synaptics

Ich habe das nach dem WIKI geöffnet und geändert, denn das war völlig aus meiner Erinnerung verloren gegangen.
Dafür sage ich ganz herzlichen Dank, Alexander2!
Liebe Grüße
von
ManBla
Ergänzung ()

Aki, entschuldige, daß ich dich übersehen habe. libinput ist meines Wissens installiert, dennoch werde ich es gleich noch prüfen.

Keine ahnung, das ich das letzte mal Gentoo installiert hatte ist ~500 Jahre her, da musste ich aber auch nichts spezielles zur Maus angeben. lief einfach.

Und mit arch/Manjaro/Ubuntu etc... nuja, brauch ich mich im speziellem auch nicht drum kümmern.

Funktioniert das Touchpad beim live image von Ubuntu Oder Mint oder Manjaro Oder Suse oder oder?
Ergänzung ()

@ManBla gpm ist ja nur zum mal testen :-) Aufm Desktop solls dann aber ja auch mal laufen :-)

Und nun: die Maus funktioniert noch nicht, Sie steht fest. libinput ist installiert.
Nun stellen sich 2 Fragen bei mir:
1. habe ich möglicherweise bei genkernel --install all etwas vergessen zuvor?
2. habe ich in meinem /home-Verzeichnis irgendein Programm oder eine Einstellung, die den Fehler verursachen könnte?
Ich war so voller Hoffnung in diesem Thread und den Helfern, schade dass es immer noch nicht zur Änderung der Maus geführt hat.

wo hat du jetzt die Maus getestet? also mit gpm? das ist ein Programm um im TTY die Maus zum laufen zu bringen, ein Mauscursor im TTY, nichts grafisches, nicht bei Plasma/KDE

Trage folgendes in deine make.conf ein:
Code:
INPUT_DEVICES="synaptics libinput"

Danach musst du noch emerge -uDaN world laufen lassen. Kann sein, dass da etwas neu kompiliert werden soll. Danach den Grafikserver neu starten bzw. gleich das ganze System, wenn das einfach er ist.

Fazit: auf allen Systemen, die auf dem Notebook installiert sind:
gentoo-stable, gentoo-unstable funktioniert die Maus problemlos.
Diese anderen gentoo-Systeme haben nicht gentoo-sources, sondern gentoo-kernel-bin.
Die Neuinstallation mit gentoo-sources war wirklich ein Test, ob es funktionieren würde.
Offensichtlich habe ich mich geirrt, daher bleibt mir nichts anderes übrig, als gentoo-sources zu entfernen
und gentoo-kernel-bin zu installieren.
Dennoch sage ich noch einmal: Ganz herzlichen Dank dafür, daß Ihr mir geholfen habt.
Das lobe ich sehr, denn in einem anderen Gentoo-Forum antwortet niemand mehr.
Euch allen wünsche ich einen erträglichen Sommer !
Liebe Grüße von
ManBla

Deutet ja darauf hin, das für den Kernel etwas notwendig ist einzustellen, damit Touchpads auch funktionieren.

Einfach danach mal suchen.

Edit:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1026576-start-0.html
Da sind zumindest auch mal ein paar Hinweise.
Hast du es denn schon im Gentoo Forum versucht? das scheint ein doch äußerst Gentoo spezifisches Problem zu sein :-)

Edit:
alsooo das kennste?:
https://wiki.gentoo.org/wiki/Synaptics#Kernel

Ich mein nur den Kernel part und auch die Notiz beachten.

Zuletzt bearbeitet:
ManBla schrieb:
Da es einfach vor sich geht: genkernel --install all, konnte ich das bewältigen.
ManBla schrieb:
gentoo-stable, gentoo-unstable funktioniert die Maus problemlos.
Diese anderen gentoo-Systeme haben nicht gentoo-sources, sondern gentoo-kernel-bin.
Die Neuinstallation mit gentoo-sources war wirklich ein Test, ob es funktionieren würde.

Hast du den Kernel auch entsprechend konfiguriert, dass er Touchpads überhaupt unterstützt? gentoo-kernel-bin ist vom Namen her vorkompiliert, und demnach auch für die größte Nutzerbasis vorkonfiguriert. Wenn du den Kernel aber mit sources selber baust, muss der auch konfiguriert werden (make config/make menuconfig). Ansonsten nutzt der irgendeine Standardkonfig, die vielleicht relativ minimal ist.

Bei seiner Distro schon, wenn er einen vorgefertigten Kernel nimmt, wie er ja geschrieben hat.

Nimmt er nun den Sourcecode des Kernel um in selbst zu kompilieren, → keine maus
So jedenfalls habe ich es herausgelesen. also Fehlt einfach die passende Konfig für den kompiliervorgang.

steht in #13

Hallo Alexander2!
Ich muss mich sehr entschuldigen: Aus dem von dir angegebenen Forum bin ich ausgesperrt, kann also dort nichts mehr lesen. Traurig aber wahr.

Das Wiki kannste aber anschauen.

Und.. anonym, wie JEDER kannste das Forum auch ansehen...

Hallo Ihr Lieben!
Wie ich inzwischen hier im Forum meinen Thread: Gentoo Kernel erkennt touchpad nicht vom 21.Mai 2021
wiedergefunden habe und darin einiges entdeckt habe, wie ich damals vorgegangen bin, hat mich sehr verwundert, denn ich wußte nichts mehr davon. Grund: Ich habe seit 1 Jahr Alzheimer und deshalb kommen immer wieder Vergeßlichkeiten zum Vorschein, das hat mich inzwischen auch traurig gemacht.
Das soll keine Entschuldigung sein, sondern nur der Grund für meine Vergeßlichkeit...
Es ist nun schon Abend und ich verabschiede mich sehr dankbar aus diesem Thread:
Grund: ich habe gentoo-sources vorerst entfernt und gentoo-kernel-bin wieder installiert:
Fazit: es funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Ob ich diesen Weg auf meinem Notebook noch einmal gehe, weiß ich heute nicht.
Wenn ich aber meinen Weg von 3 Jahren genau studiere, kann es sein, daß ich einen neuen Versuch wage.
Liebe Grüße von ManBla, der tausend Dank für Eure Hilfe und Begleitung auf meinem Weg ausspricht.