Maus und Tastatur an Tower UND Notebook anschließen

ettsen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
41
Hallo liebes Forum,

da ich coronabedingt nun auch endlich auf Homeoffice umstellen darf, benötige ich nun etwas Hilfe in Bezug auf den Maus- und Tastaturanschluss.
Ich arbeite an meinem Tower-Rechner mit einer Corsair K95 RGB Platinum und der Logitech G502. Mit beiden Geräten bin ich sehr zufrieden und würde mit diesen auch gern an meinem Arbeitsnotebook arbeiten.

Dafür bin ich aktuell auf der Suche nach Inspirationen oder einer Art Y-Kabel, in das ich jeweils mit der Maus und Tastatur reingehe, und dann zwei weitere Ausgänge habe, die dann zu den beiden Rechnern führen. Quasi ein Y-Kabel mit 1x weiblich auf 2x männlich.

Wüsstet ihr da gegebenenfalls etwas? Ich habe bisher leider nichts entsprechendes gefunden...
Über jegliche Idee bin ich sehr dankbar!


Falls das nicht gehen sollte, bräuchte ich noch ein Set aus Tastatur und Maus (im Idealfall funklos, weil diese immer wieder vom Schreibtisch weggeräumt werden müssen), bei denen zumindest die Maus im Idealfall so präzise sein sollte wie die G502. Hättet ihr an der Stelle möglicherweise eine Empfehlung für mich?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettsen
AvenDexx schrieb:
Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Frage und habe mir daraufhin das folgende Gerät bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07YTMDZLM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert bisher zuverlässig und völlig reibungsdlos. Angeschlossen sind dort eine Corsair K70 MK2 und eine Roccat Tyon. Werden sowohl vom Laptop, als auch PC ordnungsgemäß über den USB-Switch erkannt.
Bedeutet das, dass Maus- und Tastatursignal über ein Kabel zum PC geschickt werden? Kann das eventuell irgendwelche Probleme in der Genauigkeit oder Reaktionszeit zur Folge haben? Gerade in Egoshootern kommt es ja manchmal auf extrem schnelle Reaktionen an.

Ansonsten sieht es so aus, als würde ich Maus und Tastatur in jeweils einen der vier Ports stecken und dann mit jeweils einem Kabel beide Signale zusammen an die jeweiligen Rechner ermitteltn, stimmt das?
 
Laufen die Geräte den zinzeln oder parallel? Insofern parallel (daher der z.B. der Rechner ist immer an) kann man auch Software wie "Mouse without Borders" benutzen um beiden Geräte mit einer Maus/Tastatur zu nutzen. Ich nutze damit zb 2 PCs und 1 Notebook gleichzeitig mit nur 1 Maus und Tastatur.
 
corsa222 schrieb:
Laufen die Geräte den zinzeln oder parallel? Insofern parallel (daher der z.B. der Rechner ist immer an) kann man auch Software wie "Mouse without Borders" benutzen um beiden Geräte mit einer Maus/Tastatur zu nutzen. Ich nutze damit zb 2 PCs und 1 Notebook gleichzeitig mit nur 1 Maus und Tastatur.
Die Geräte laufen einzeln, während das Notebook läuft, kann und soll der Tower-PC aus sein...
 
ettsen schrieb:
Bedeutet das, dass Maus- und Tastatursignal über ein Kabel zum PC geschickt werden? Kann das eventuell irgendwelche Probleme in der Genauigkeit oder Reaktionszeit zur Folge haben? Gerade in Egoshootern kommt es ja manchmal auf extrem schnelle Reaktionen an.

Ansonsten sieht es so aus, als würde ich Maus und Tastatur in jeweils einen der vier Ports stecken und dann mit jeweils einem Kabel beide Signale zusammen an die jeweiligen Rechner ermitteltn, stimmt das?
Ja korrekt. Jeweils ein USB-Kabel vom Adapter in den PC und das Notebook. An den Adapter dann Maus, Tastatur und ggf. andere USB-Geräte, sofern gewünscht.

Zum Wechsel der Nutzung zwischen PC und Laptop, wird an der Oberseite des Adapters der Knopf einmal kurz gedrückt.

Ich selbst spiele auch. Unter Anderem auch Shooter, wie z.B. Escape from Tarkov. Verzögerungen bei der Eingabe habe ich nicht feststellen können. Alles funktioniert wie gewünscht und erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettsen
AvenDexx schrieb:
Ich selbst spiele auch. Unter Anderem auch Shooter, wie z.B. Escape from Tarkov. Verzögerungen bei der Eingabe habe ich nicht feststellen können. Alles funktioniert wie gewünscht und erwartet.
Perfekt, danke! Wird noch Strom dafür benötigt, also ein Netzteil oder reicht die PC-Stromversorgung über USB?
 
Hui, da musste ich gerade selbst noch mal ganz schnell hinter das Gerät fassen, weil ich ad hoc gar nicht wusste, ob noch ein Netzkabel angeschlossen werden muss.

Aber ich kann dich beruhigen, es sind nur die zwei USB-Kabel und keine separate Stromversorgung.

Edit:
So sieht das gerade jetzt gerade bei mir aus. Sorry, ist etwas eingestaubt. Vorne sind alle vier USB Anschlüsse mit Maus, Tastatur, etc. belegt. Hinten sind die zwei Kabel. Das Linke geht zum Notebook, das Rechte zum PC. IMG20201204184202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und ettsen
Zurück
Oben