Maus und Tastatur haken und Sound stottert sobald Internet-Störungen auftreten

fredfrost

Ensign
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem ein PC zusammengestellt und habe jetzt schon das erste Problem: Sobald mein Internet weg ist haken Maus und Tastatur (Mauszeiger bleibt immer kurz stehen und geht dann weiter und bei der Tastatur tritt eine kleine Verzögerung auf) und der Sound stottert. Als ich die Probleme dann irgendwann bemerkt habe, dachte ich als allererstes natürlich an alles, aber nicht daran das es etwas mit dem WLAN zutun haben könnte, bis ich dann merkte, dass wenn ich eine Seite nicht laden konnte oder aus dem TS3 rausgeflogen bin, die oben genannten Probleme auftraten. Dies ist jetzt schon dreimal passiert, immer gleiche Symptome, immer gleiche (mutmaßliche) Ursache.
Nun, genug erzählt, geb ich euch erst einmal alle relevanten Infos zum System:

Grafikkarte: GTX 660 Ti
CPU: Intel Core i5-4570
Motherboard: ASUS H87-Pro
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Netzwerkkarte: LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

So, falls ihr mehr Infos braucht, einfach bescheid sagen;)

Mfg Torxi

Treiber der PCI Karte aus der Schachtel installiert, oder den aktuellsten Treiber des Chiphersteller installiert?

​Gruß.

Muss gucken, mein Vater meinte sein Kollege der den Rechner zusammengebaut hat hat alle Treiber installiert.
Aber doppelt installieren schadet ja nichts zur sicherheit:)

Den alten Murx richtig deinstallieren sollte wohl klar sein.
Schau welcher Chip verbaut ist und such den Treiber. So macht man das eigentlich immer...

​Gruß.

Ich hab das alte deinstalliert, hab die Treiber CD von dem Ding genommen und neuinstalliert. Ich hoffe jetzt geht alles, wenn nicht melde ich mich nochmal.

NICHT die Treiber CD nehmen! Die Treiber sind meist uralt und haben Probleme, ob einfach weil nicht richtig getestet oder weil seitdem schon 98 Windows Updates und 1 Service Pack erschienen sind...
Die Karte ist von 2007! Im dümmsten Fall sind die Treiber genauso alt...

Nimm die vom Hersteller des Chipsatz, notfalls auch die von Logilink.
http://logilink.de/content/support/download.htm#

Die Karte hat die Artikelnummer WL0066. Diese Nummer ist auf der Support Seite aber nicht zu finden, bei Google bin ich auch nicht fündig geworden.
Ergänzung ()

Das Problem ist wieder aufgetreten, nachdem ich ausm Netzwerk raus gegangen bin war alles wieder normal... Was ist das nur.

Es scheint als wäre die Karte gnadenlos veraltet.
Wenn du mal auf die Karte schaust, welcher Chip verbaut ist. Oder starte Linux doch mal per Live Stick, und führe lspci aus.

Wenn du herausgefunden hast, welcher Chip verbaut ist, sind die Chancen weit größer einen aktuellen Treiber zu finden.

Die Informationen wie du das machen kannst, findest du überall im Netz, da du sicher nicht der Erste mit der Frage bist. Eventuell ist es aber einfacher, eine DVD zu brennen. Einfach die Iso laden, den Rest solltest du wissen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einfach ein Kabel zu legen. Funk macht nunmal sporadisch Probleme.
Es gibt flache Netzwerkkabel die sich hinter Fussleisten und durch Türen legen lassen.

Gruß.
Ergänzung ()

Grad über den Weg gelaufen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/

hab das selbe problem mit meinem wlan usb stick, denke das problem kann man nicht mit treibern lösen.

Oder man kauft eine neue Karte. Gibt es denn wirklich gute Netzwerkkarten, also welche die du empfehlen könntest. Denn es macht glaube ich wenig Sinn, sich für eine Netzwerkkarte die so veraltet ist das sie noch nicht einmal auf der Supportseite des Herstellers zu finden ist, noch so viel mühe zu geben.
Ergänzung ()

Achja, sieh dir das mal an:
hi Leute! ich habe ein problem und zwar: als ich mir einen PC gekauft habe (atelco computer) habe ich gleich von denen ein wlan model installieren lassen LogiLink WL0066 und immer wenn ich meinen PC neu anmache kommt nach ca. 5 minuten wenn ich was mache ein hacken. ich kann es mal so beschreiben: meine maus kann ich nicht bewegen also nur in kleinen stückchen ´man kann sie bewegen,sie hackt,man kann sie bewegen, sie hackt und es kommen störgeräusche aus den Boxen/Kopfhörer und um es wegzubekommen geh ich immer auf die leiste unten, auf internet (klappt sich eine liste mit wlands aus) und dann trenne ich die verbindung und stell sie wieder her. danach ist es weg aber das ist doch nicht normal oder?? danke schon im vorraus und bitte antwortet schnell! LG David

Der scheint exakt das gleiche Problem wie ich zu haben. Das Ding ist anscheinend Schrott. Werde wohl doch auf Kabel umsteigen müssen.

Torxi

Okay danke:)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt ein Kabel eingesteckt, funktioniert ja auch alles soweit, allerdings habe ich nur eine Rate von 100 Mbits. Gibt es Kabel die die 300 Mbits meiner Fritzbox voll ausnutzen können?

Die 300MBit bei WLAN sind eh nur Marketing.
Bei LAN gibt es nur 100 und 1000mbit, die du aber normalerweise auch zu über 90 Prozent nutzen kannst.

Für 1000 Mbit, also GBit müssen dein Router Port und dein PC das unterstützen, und dein Kabel muss Cat5e oder besser sein.

Wenn du nur darüber surfst, wird es jetzt aber so nichts bremsen.

Gruß

Und wenn ich mit meinen Freunden zusammen online spiele reichen 100Mbits auch?

ähm... ist das eine funktastatur und ein usb-wlan-stick?

zum gamen reicht sogar 16mbits, da die meisten game-server sowieso mit vielen spieler nur mässige internetanbindung haben, bringt auch nicht viel, wenn du 300mbit/s wlan hast und dein dsl-abo hat nur 16mbit/s

Zurück
Oben