Maus und Touchpad Links-Klick funktionieren nur nach Neustart und danach nur in manchen Fenstern

HPR1978

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
19
Hallo,



wie im Titel beschrieben funktioniert die Maus einwandfrei nach einem Neustart meines Laptops, aber nach ein paar Links-Klicks reagiert geht diese Taste nicht mehr.

Anfangs dachte ich, dass einfach die Maus kaputt wäre und habe eine Ersatzmaus probiert ohne Erfolg. Auch eine 2. Ersatzmaus hatte die gleichen Probleme, ebenso wenn ich gar keine Maus eingesteckt habe und das Touchpad benutzt habe.


Einige Beobachtungen:

Wenn ich Strg+Alt+Entf drücke, dann kann ich die entsprechenden Optionen ganz normal anklicken, etwa den Taskmanager öffnen.
Innerhalb des Taskmanager-Fensters funktioniert die linke Taste dann auch wieder, allerdings weiterhin nicht ausserhalb dieses Fensters.

Was ich bisher erfolglos probiert habe:
  • Maustreiber und Touchpadtreiber neu installiert
  • verschiedene USB Ports ausprobiert mit verschiedenen Mäusen
  • nur Maus oder nur Touchpad aktiviert
  • auf Malware gescannt mit Malwarebytes
  • die Systemauslastung überprüft(CPU, RAM, usw.)

System:

Lenovo Legion Y520
Win 10 Home 64 bit
Bitdefender Internet Security


Ich denke, dass es nicht an der Hardware liegt, weil das selbe Problem ja bei verschiedenen Mäusen und auch beim Touchpad auftritt.

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!


Viele Grüße
HP
 
windows noch einmal frisch aufsetzen, wenn Du nicht weißt, was für ein Programm Dir die Mausklicks im Hintergrund abfängt.

Zuvor würde ich jedoch mal eine Live-Linux-Distro booten und schauen, daß das Problem da auch nach längerer Zeit nicht auftritt.

Alternativ schauen, was sich im Autostart befindet.
 
Zurück
Oben