Maus zeiger springt & Monitor flackert nach windows 10 installation

Lumpi97

Cadet 3rd Year
Moin,
ich habe vorhin von windows 11 auf windows 10 'gedowngradet' da es wohl besser mit gaming cpu klar kommt bzw dem spiel das ich spiele, das hat auch wunderbar funktioniert und es läuft reibungslos.
jetzt habe ich das problem das sobald ich ein programm öffne mein bildschirm für nicht mal 1 sek schwarz wird und mein maus zeiger zurück in die mitte des haupt monitors springt, besonders nervig wenn ich gerade ein fenster verschieben möchte da dieses fenster zsm mit dem maus zeiger in die mitte des haupt monitors springt. unter windows 11 gab es dieses problem nicht.
treiber sind alle aktualisiert, ich habe auch einige möglichkeiten durch googeln probiert aber nichts davon war ziel führend.

zu der hardware:
amd rx 7800xt
i7-14700k
Asus Prime 610M-A D4 (soll bei zeiten noch ein neues rein)

falls weitere infos benötigt werden gerne erwähnen.
kabel habe ich auch geprüft, keine unterschied mit anderen hdmi/ displayport kabeln

Passiert das auch ohne Grafikkarte?
Welche Version von Stand von Windows ist installiert?
Anderes Monitorkabelnund Maus mal probiert?

P.s: Solange alles läuft und es zu keinen Einschränkungen kommt kannst du dein Board behalten. Ein neues oder anderes Board ist nicht unbedingt besser.

Lumpi97 schrieb:
Moin,
ich habe vorhin von windows 11 auf windows 10 'gedowngradet' da es wohl besser mit gaming cpu klar kommt
Nein, da irrst Du Dich, Windows 11 kommt besser mit den aktuellen CPUs, insbesondere den P- und E-Cores zurecht.
https://www.heise.de/ratgeber/Hybri...dows-10-und-11-optimal-einsetzen-7266184.html
Lumpi97 schrieb:
bzw dem spiel das ich spiele, das hat auch wunderbar funktioniert und es läuft reibungslos.
Welches Spiel wäre das denn bitte? Für ein Spiel das ganze System "riskieren" mit einem bald veralteten OS? Vielleicht lag es ja an etwas ganz anderem, und Du hast den gleichen Effekt mit einem sauber installierten Windows 11? Ich würde das so nochmal gegentesten.

Da Windows 10 eh ab Oktober keine Updates mehr für den Mainstream liefert, solltest Du schleunigst wieder auf Windows 11 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, aragorn92, Aduasen und 2 andere
Lumpi97 schrieb:
windows 11 auf windows 10 'gedowngradet' da es wohl besser
Hat ja klasse funktioniert 👌

0) wichtige Daten sichern und Bios aktualisieren.

1)Win11 auf USB Stick

2) im Setup auf SSD alle Partitionen löschen und neu installieren

3) Alle Windows Updates ziehen

4) falls es bei intel was ähnliches wie bei Amd an Chipsatztreibern gibt, diese installieren

5) AMD Grafiktreiber

6) Spielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Ice_Dundee, aragorn92 und eine weitere Person
nutrix schrieb:
Welches Spiel wäre das denn bitte?
Nostale das ist etwas über 16 jahre alt und wird wohl von windows 11 nicht als spiel erkannt sondern als datei und läuft daher auf den E-Cores statt P-Cores. ich hatte unter windows 11 laggs bei mehrmaligen öffnen ( was bei diesem spiel notwendig ist ) unter windows 10 läuft es komplett unter P-Cores und es laggt nicht mehr, das war der grund für windows 10.
nutrix schrieb:
Da Windows 10 eh ab Oktober keine Updates mehr für den Mainstream liefert, solltest Du schleunigst wieder auf Windows 11 gehen.
es gab wohl auch die möglichkeit die E-Cores zu deaktivieren aber das wäre wohl sinnlos da die cpu das hat und ich es mir nicht zu trauen würde bzw mir auch davon abgeraten wurde.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Win11 auf USB Stick
so habe ich windows 11 vor einiger zeit einmal neu aufgesetzt
Sinatra81 schrieb:
im Setup auf SSD alle Partitionen löschen und neu installieren
davon habe ich auch schon gehört werde ich mal probieren
Sinatra81 schrieb:
Alle Windows Updates ziehen
da bin ich mir nicht sicher aber ich schätze mal dass, das neuste installiert ist
Sinatra81 schrieb:
AMD Grafiktreiber
ist auf dem aktuellsten stand
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
BIOS ist aktuell?
da habe ich noch nicht nachgeschaut, habe es einmal vor ca 4 monaten geupdatet
JumpingCat schrieb:
Gibt es auch restliche Hardware?
ja, was wäre denn wichtig zu wissen?

Lumpi97 schrieb:
Nostale das ist etwas über 16 jahre alt und wird wohl von windows 11 nicht als spiel erkannt sondern als datei und läuft daher auf den E-Cores statt P-Cores.
??? :confused_alt: Erklär mit das bitte? Hast Du das Spiel ordentlich installiert oder nur kopiert? Und eigentlich sorgt Windows 11 sehr wohl dafür, daß bei Last die P-Cores verwendet werden, daher wundert mich das ehrlich.

Update: Das Spiel selbst scheint ja nur so ein ganz simpler Browserabklatsch zu sein, was dann in dem Client läuft. Aber nachgelesen scheint es tatsächlich manche Programme zu geben, die direkt an die E-Cores gehen, und nicht P-Cores, und damit wirklich Probleme haben.

Du könntest natürlich einfach, wenn Du dieses Spiel spielst, die E-Cores im UEFI deaktivieren. Oder Du verwendest ein Programm wie CoreDirector, wo Du gezielt die Cores zuweisen kannst.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...s-mehr-Performance-Tool-deaktivieren-1434461/

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Du könntest natürlich einfach, wenn Du dieses Spiel spielst, die E-Cores im UEFI deaktivieren
jaaber dazu wurde mir gesagt das ich es lieber lassen soll, windows 10 gefällt mir persönlich auch nich, aber ich habe unter windows 10 absolut 0 lagg einfach da durch das die E-Cores nimmer angesteuert werden