Mausjitter auf schwarzen Stoffpads bei vertikalen Bewegungen

Bartonius

Lieutenant
Hi,

ich beobachte seit einiger Zeit ein Problem mit zwei optischen Mäusen. Es handelt sich dabei einmal um die Zowie FK'13 und um die Razer Deathadder mit Infrarotsensor. Bei beiden Mäusen bekomme ich bei vertikalen Bewegungen ein ziemlich heftiges jittern auf schwarzen Stoffpads. Auf einem weißen Blatt Papier bzw. einem Hartplastikpad gibt es dieses Problem nicht.

Ich habe zur Illustration mal ein paar Bilder mit Paint gemalt:

Roccat Taito (schwarz, Stoff):
roccat_taito.png

Steelseries QCK (schwarz, Stoff):
steelseries_qck.png

X-Board v2 (schwarz, Hartplastik):
x-boardv2.png

Blatt Papier (weiß, auf Holzplatte):
papier.png

Die Bilder sind alle mit der Razer Deathadder gemalt und natürlich mit den selben Settings. Ich denke man sieht ganz klar das Jittern bei den vertikalen Bewegungen. Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt? Gibt es Abhilfe? Ich dachte immer ein schwarzes Stoffpad sollte eigentlich ideal für optische Sensoren sein?

Viele Grüße
Bartonius

Also wenn es sich auf anderen Schwarzen so wie Weißen Pads reproduzieren lässt, gehe ich Mal davon aus, dass durch die Farbe "Schwarz" kommt. Weil ein Objekt das für uns "Schwarz" erscheint, nahezu alle Lichtstrahlen absorbiert, kommt es dann mit einer Infrarotmaus zu Interferenzen. Wäre es zu 100% Schwarz und gar kein Licht reflektiert würde die Infrarotmaus nicht funktieren, weil ja keine Strahlen zurück kommen mit denen die Position der Maus festgestellt werden kann.
Ergänzung ()

Das es gerade bei verikalen Bewegungen passiert, liegt wohl an der Position und Ausrichitung des Lasers/Sensors.

Hi, du wirst wohl nicht ganz unrecht haben, ich hatte mir noch nie Gedanken über die Funktionsweise von optischen Mäusen gemacht. Was mich allerdings wundert ist, dass es offensichtlich kaum Leute gibt, denen das auffällt?! Mir ist es wie gesagt mit 2 optischen Mäusen eigentlich sofort im Desktop aufgefallen, wenn man z.B. mal in einem Startmenü diagonal die Maus leicht verschiebt oder eben hoch/runter, dass sie anfängt zu springen.

Was bleiben also für Pads über, die man nutzen kann? Alle, die das Licht relativ gut reflektieren.

Zowie Swift Red sollte dann ja z.B. für die FK bzw. die ADNS Sensoren mit roter LED sehr gut funktionieren, ist aber aus Hartplastik. Und Infrarot?:
zowie-swift-all-p.jpg

Bei Stoffpads wird die Auswahl dann irgendwie schwierig. Nur von Mad Catz gibt es die Mad Catz G.L.I.D.E.3 und G.L.I.D.E.5, welche extra für optische Sensoren seinen sollen:
GLIDE_header_02.jpg

Dann blieben evtl. noch diverse Aluminiumpads, wie z.B. das ModMyMachine SlamePad Aluminium:
tweak_dk_ModMyMachine_SlamePad_Full_Size_8.JPG

Ich würde Aluminiumpads bei Optischen Mäusen vorziehen, da Aluminium einen sehr hohen Reflektionsgrad(+85%) hat und es ein Festkörper ist der gleichmäßige Strukturen hat. Ein Stoffpad ist ja gewebt, das sind dann Vergleichsweise viele Unebenheiten, die die Funktion beeinträchtigen können. Ansonsten würde ich wahrscheinlich "Gummi-Pads" nehmen(von der physikalischen Seite).

Zurück
Oben