Mausklicks auf der rechten Bildschirmseite werden nicht angenommen

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hi Leute,

habe Ubuntu 23.04 frisch installiert und merke aber, dass Klicks mit der linken Maustaste auf der rechten Nuldschirmseite nicht angenommen werden. Also wenn ich z. B. ein Browserfenster zumachen will, passiert nichts. Ich muss das Fenster ganz nach links schieben und dann auf das x zum Zumachen klicken. Wie kann das Fehlverhalten behoben werden?
 
Wie wurde denn der X-Server konfiguriert? Sind spezielle HW Treiber für die Grafikkarte installiert worden? Glaubt das System, mit einem Touch Screen zu arbeiten? Weil da kann man tote Zonen definieren, in denen keine IO Events akzeptiert werden.

Ich hab das Bauchgefühl, als ob die reale Auflösung nicht zur Auflösung passt, die die Eingabegeräte erwarten.
 
Wie wurde denn der X-Server konfiguriert?
Standardkonfiguration. Also Installation, System erstes Mal neugestartet und angemeldet. Alles hat funktioniert, nur halt nicht die Annahme von Mausklicks mit der linken Maustaste auf der rechten Bildschirmseite


Sind spezielle HW Treiber für die Grafikkarte installiert worden?
Nein. Alles nur Standard.

Glaubt das System, mit einem Touch Screen zu arbeiten?
Also ein Touchpad gibt es, weil es ein Notebook ist.
 
Dann schau dir die resultierende Konfiguration mal im Detail an. Ich vermute, in den Input Sections stimmen die Auflösungen nicht.
 
Zurück
Oben