Mavigon Mobile Navigator 5 als Fahrradfahrer benutzen

LukasDH

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
636
Navigon Mobile Navigator Bluetooth Modul

Hey Leute,

erstmal ein Lob an die Community. Die ist Super!
Nun zu meiner Frage. Wenn ich mir das Bluetooth Modul fürs Navigon Mobile Navigator 5 kaufen würde ( Triceiver und Software habe ich, fehlt nur Akku und Bluetooth Modul ) könnte ich dann mit meinem HP iPAQ H2210 damit navigieren? Es sollte hauptsächlich fürs Fahrrad sein.

Wenn ja wie lange könnte ich navigieren?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teuren (guten) GPS-Bluetooth-Mäuse schalten sich bei Nichtgebrauch ab, sie halten daher mit einer Akku-Ladung mehrere Tage durch, kosten aber auch ~100 Euro. Dafür funktionieren sie aber gerade unter suboptimalen Bedingungen besser.

Eine Navi-Lösung fürs Auto ist sicherlich auf Fahrradwegen eher weniger geeignet. Schau dich mal in Richtung "Garmin Mobile XT" um. Dieses System bietet nämlich auch topographische Karten (oder Wander/Motorrad-Karten) welche für deine Zwecke besser geeignet sind.

MfG Hanussen
 
Es gibt 2 Geräte die man sich holen könnte. Manche gibt es gebraucht gut Günstig.
Entweder nen Pocket-PC mit integrierter GPS-Antenne oder halt ein Navi.
Es sollte mindestens Navigon Mobile Navigator 6 drauf laufen können. Denn da hast Fußgänger, Radfahrer usw. drinne.

MfG
mofa-killer
 
Aber auf der Verpackung von meinem Ding steht drauf:
"Optional Bluetooth-Modul: Mobil
einsetzbar für kabellose Datenübertragung zwischen dem GPS-Empfänger
NAVIGION TriCeiver und ihrem Pocket PC. Mit dem Bluetooth-Modul können
sie ihren Pocket PC zu Fuß, per Fahrrad, auf dem Motorrad oder im Auto
flexibel einsetzen."

D.h. man müsste es auch auf dem Fahrrad benutzen können!?!?
Und wenn, man könnte ja auch auf der Straße fahren. Ich fahre nicht so oft durch wälder.
 
Wie gesagt nicht jede Navi-Software hat diese Option mit Fahrrad usw., aber bei MN6 oder höher ist das schon drinne.

MfG
mofa-killer
 
ich habe mich sehr lange mit den thema navi + fahrrad beschäftigt und letztendlich taugen diese konstruktionen alle nicht wirklich. entweder gibt es keine vernünftigen karten, die akku laufzeit ist nicht brauchbar u.s.w.
ich habe mich dann für ein Garmin etrex Vista HCx entschieden, karten - akku - befestigung alles kein problem. der einzige schönheitsfehler der geschichte, das ganze paket kostet ca. 320€. es gibt aber auch günstigere modelle, einfach mal auf der Garmin seite nachsehen.
 
Es gibt inzwischen auch Leute, die sich des Problems mit der Energieversorgung auf dem Rad angenommen haben. Es ist kein Massenmarkt, dementsprechend wird man entweder einiges bezahlen müssen oder klobige Geräte bekommen, die nie einen Schönheitspreis gewinnen werden. Damit braucht man sich dann aber nicht mehr um die Akku-Versorgung kümmern und muss nicht unter allen Umständen auf Navi-Geräte aus dem Hause Garmin oder ähnliche zurückgreifen, weil die sind zwar gut, aber kosten auch einen Haufen Geld.

http://zzing.de/New-Shop/catalog/index.php?cPath=21&osCsid=65b6e475731dea759932e69940d2c7cb
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/239006/fpart/all0
http://www.bos-stollberg.de/

Ich habe mich auch mal länger mit dem Thema beschäftigt, das sind alle kommerziellen und nicht-kommerziellen Teile, die ich gefunden habe. Wie man sieht, wird man sich den Forum-Lader auch selbst bauen können, wenn man was von Elektro-Technik versteht.

Alles in allem kommt es auf deinen Anspruch an. Professionelle Navigationsgeräte wie das Oregon 300 sind wasserdicht und brauchen keine umständliche Plastikhülle und haben für Radfahrer zugeschnittene Karten. Doch
 
Zurück
Oben