max 2000 Euro. s-rgb + mobil // Hobbyfotograf,Student Asus ux32vd (nachfolger)?

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
Hallo liebes Forum,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich bin sehr viel unterwegs und begeistere mich für Fotografie. Ich studiere auf Englisch und muss viel Lesen/Schreiben/Programmieren. Gelegentlich spiele ich auch und auch so nutze ich den Laptop viel im Alltag.

Meine Anforderungen:

max 2000€ Budget; notfalls mehr
max 15.x"
max 2.2 kg
dedizierte Grafikkarte
mattes display
ips/pls panel
mindestens full HD display, wenn möglich 16:10
S-rgb Farbraumabdeckung
Tastaturbeleuchtung
englische Tastatur
vorzugsweise kein optisches Laufwerk

Eigentlich schreit das nur so nach dem Retina Macbook Pro aber das gibt es leider nur mit Spiegeldisplay und es ist sehr teuer. Ich habe mich deswegen nach Alternativen umgesehen, die scheinen leider sehr spärlich gesäht:

https://www.computerbase.de/preisve...DIA+(dediziert)~884_AMD+(dediziert)~2377_15.9

Das Sony scheidet leider durch den Farbraum aus. Es bleibt nur noch das Asus ux32vd, welches ich ganz gut aufrüsten könnte. Insbesondere die Graka ist aber leider recht schwachbrüstig und und es ist schon etwas länger auf dem Markt. Gäbe es nicht zahlreiche Berichte die über Verarbeitungsmängel klagen, hätte ich es vermutlich vor 3 Monaten schon gekauft. Außerdem weiß ich nicht wie/wo ich es mit englischer Tastatur beziehen kann? Durch die häufigen Verarbeitungsmängel schrecke ich auch arg davor zurück es aus England zu importieren.

Zu was würdet ihr mir raten? Ist schon ein Nachfolgemodell für das UX32 in Sicht / gibt es vielversprechende Konkurrenzprodukte am Horizont - was sagen eure Glaskugeln?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal angeguckt wie viel das MBP Retina spiegelt? Also ich komme mit meinem alten MacBook mit spiegelndem Display sehr gut im Alltag zurecht und ich persönlich empfinde, dass das MBP Retina deutlich weniger spiegelt und ich konnte entspannt im Park mit ein paar Kumpels auf einem MBP Retina einen Film sehen. Wie gesagt...es ist halt echt teuer :/
 
Wohl eher nicht...
Wer regelmäßig oder gar professionell Programme wie Photoshop verwendet, benötigt ein Display mit einer möglichst exakten und umfangreichen Farbwiedergabe. Anders als sein US-Konkurrent ist das Zenbook für diesen Verwendungszweck nur eingeschränkt qualifiziert: Große Teile des sRGB-Farbraumes können von der Anzeige nicht dargestellt werden, der AdobeRGB-Standard wird sogar noch deutlicher verfehlt. (Quelle: Notebookcheck)
 
Das Asus Ux51 war meine große Hoffnung, aber leider haben sie im Gegensatz zu den kleinen Zenbooks am Panel gespart und ein ähnliches wie im 15er Sony verbaut :o.

Ich hab mir das Retina Macbook im Laden angeschaut und selbst bei bewölktem Himmel war es für mich ein Schminkspiegel. Ein Bekannter hat es später auch gekauft und an einen Einsatz in unserem Garten war nicht zu denken.:eek: :(
 
Hi, auch wenn es gegen deine Gewichtsvorgaben verstößt ,würde ich dir zu einem Dell Precision M4700 mit FHD UltraSharp Panel raten. Da dir das Display mit am wichtigsten zu sein scheint, wäre das ein Kompromiss.
Liegt bei ca. 1.800,00 EUR.
Ein sehr gutes Display hätte ebenfalls das Sony Vaio Z.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch eine der Workstations von Lenovo, Dell oder HP empfehlen, auch wenn diese zu schwer sind, aber etwas passenderes findest du nicht. Das wären ThinkPad W530, Elitebook 8570w und das genannte Precision M4700, wobei das ThinkPad das Leichteste wäre mit 2.8 kg, die anderen überschreiten die 3 kg Marke.
 
Leider alle mit TN Panel.. Was sagen denn die Glaskugeln? Sind neue interessante Geräte in Aussicht? Wann ist mit einem Nachfolger zum UX32 zu rechnen? Das doofe bei den Workstations ist das man auch das Gewichts des Netzteils nochmal verdoppeln darf, damit hätte ich dann meist doppelt soviel Gewicht wie mit nem UX32...

Dann könnte ich auch ein Classic Mac Book Pro nehmen und mich ärgern..
 
... nur mal so ein Vorschlag wie wäre es mit einem Asus N56VZ ? Zwar kein IPS und 2,7 KG aber bezüglich des sRGB, meiner Meinung nach die bessere Abstimmung...
 
Das Elitebook ist leider zu teuer um nur ein Kompromiss zu sein..

Das N56z kann leider kein srgb wie im verlinkten Review zu sehen ist.

Mit Haswell ist vermutlich frühstens ab Juni/Juli zu rechnen oder?

Vielleicht sollte ich die CES2013 nochmal abwarten, ist ja schon in einem Monat.

Hmm Ankündigungen bringen mir ja nicht soviel. Also doch noch das UX32vd kaufen, wie/wo bekomm ich das am besten mit englischer Tastatur? Bei Amazon Warehousedealz gibts gerade massig davon, das sind aber vermutlich alles die Geräte mit Verarbeitungsfehlern oder? Da wäre ich dann für insgesamt 1100 inkl. SSD und RAM upgrade dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau hab mich damit abgefunden, 300 Euro Aufpreis war mir die Tastatur dann doch nicht wert. rMBP kam gerade an, ich bin gespannt aufs Auspacken ;)
 
Zurück
Oben