max. 300W, min. 4x SATA ...

user_23

Lt. Junior Grade
4 SATA-Anschlüsse sind das absolute Minimum bei meinem geplanten System. Wenigstens 2 SSDs, eine SDD und Bluray-Laufwerk mit SATA-Anschlüssen sollen darin Platz finden können.
Das sollte doch bei einem modernen System für Office und Multimedia kein Problem sein.

Realisiert werden soll das Ganze auf Clarkdale-Basis. Rechne ich zusammen, was mein System so ziehen wird, komme ich stets auf rund 200 W - sämtliche möglichen Erweiterungen inklusive, Alterung und Reserve eingerechnet. Klar, ich verwende konsequent verbrauchsarme Teile - eine dedizierte Grafikkarte wird nicht eingebaut.

Das heisst, jedes Netzteil über 300 Watt wäre einfach hoffnungslos überdimensioniert, gehe ich davon aus, dass das System im Standby kaum viel mehr als 30 W ziehen wird. Besser wäre ein Teil mit 200 bis 250 W.

Aber was ist los mit den Netzteil-Produzenten, dass für diese Anforderungen nicht entsprechende Netzteile produziert werden? Mal abgesehen davon, dass die Auswahl unter 400 W sowieso schon sinkt, warum kommen die wenigen erhältlichen nicht mit genügend Anschlüssen für sparsame SATA-Laufwerke daher? Oder habe ich da etwas nicht verstanden und dieses Problem lässt sich mit Erweiterungs- oder Anschlusskabeln lösen?
Erst ab 330W finde ich ein Seasonic-Neztteil, das aber eigentlich zu stark ist.

Die Netzteil-Hersteller schienen einfach noch nicht gemerkt zu haben, dass der Trend nicht mehr zu grösseren Netzteilen, sondern zu kleineren geht. Wenigstens für einen überwiegenden Teil der Nutzer, die sich mit durchschnittlicher Grafikleistung begnügen.

was bringd dir ein netzteil mit weniger alls 300watt ?

ja aber du kriegst kaum NTs in dieser größe mit den anschlüssen nimm einfach eins mit mehr Watt du ziehst eh nicht mehr als mitm kleineren NT und du hast mehr raum nach oben falls doch mal ne aufrüstung ansteht

warum ist ein netzteil mit 330 watt zu stark?
das heißt doch nicht das das teil auch 330w verbrauch hat.
ich kann mir vorstellen das die hersteller bei den geringen abverkäufen an nt's unter 300w keinen bedarf in ihrer kosten/nutzenrechnung sehen so etwas herzustellen.
und wieso geht der trend zu kleineren netzteilen? sagst du das - oder wer?

Nimm das kleinste Seasonic S12 oder Enermax Pro82+ - am Ende braucht das System damit weniger Strom als mit einem kleineren Netzteil, da du dann wahrscheinlich nur Passiv-PFC und einen entsprechend niedrigeren Wirkungsgrad bekommst.

Richtig.

Nimm ein kleines Markennetzteil und schau auf einen hohen Wirkungsgrad.
Auch wenn es 400W hat zieht es ja nicht automatisch auch immer die 400 Watt aus der Dose ;)

scauter2008 schrieb:
was bringd dir ein netzteil mit weniger alls 300watt ?

@ souter2008: Unter 15% Auslastung sinkt der Wirkungsgrad rapid, ausser vielleicht bei Gold-Standard-Netzteilen. Die Einsparung bei Verwendung kleinerer Netzteile ist doch offensichtlich und soviel ich weiss vielfach bestätigt.

reavon schrieb:
ja aber du kriegst kaum NTs in dieser größe mit den anschlüssen nimm einfach eins mit mehr Watt du ziehst eh nicht mehr als mitm kleineren NT und du hast mehr raum nach oben falls doch mal ne aufrüstung ansteht

@ reavon: Ich hab doch geschrieben: mögliche Aufrüstung ist einkalkuliert - warum glaubst du mir nicht?

@ dannyD: Dass ein 330W-Netzteil nicht permanent 330 W zieht, ist mir natürlich klar. Mir geht's um den Wirkungsgrad bei geringer Auslastung. Und dass sich die Verkäufe von starken Netzteilen für die Hersteller besser lohnen, ist klar, solange die Konsumenten noch nicht begriffen haben, dass ein stärkeres Netzteil für ihr System nicht unbedingt das bessere ist, sondern vielleicht sogar das schlechtere. Also, ich habe da etwas falsch formuliert: Der Trend bei den Netzteilen geht leider immer noch in die andere Richtung, hin zu den stärkeren Netzteilen, siehe etwa bequiet mit den Neuauflagen von StraightPower und DarkPower. Aber wozu sind Netzeile da? Doch wohl nicht, um sich selbst zu genügen! Sie sollen Strom liefern, und zwar an die Komponenten. Und bei diesen ist die Trendwende offensichtlich - SSD und Lüfter ziehen fast nichts mehr, bei Prozessoren war mit 130 Watt die Obergrenze wohl erreicht, der Mainstream tendiert eher wieder nach unten, siehe Clarkdale, mit dessen iGPU nochmals ein Schritt Richtung sparsamer Rechenleistung gemacht wurde, wie alle Tests gezeigt haben, und das, nachdem schon der i5-750 ein Schritt in diese Richtung war. Um diesen Trend nicht zu erkennen, muss man wahrlich blind sein.
Ergänzung ()

@ Simpson474: Auf die beiden bin ich ja auch gekommen. Ich beklage mich einfach, weil die Auswahl so beschränkt ist und mir 100 W weniger genügen würden.

Skudrinka schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a448393.html 80+ Bronze
Hat aber nur 3mal Sata - Adapter?

Nurn Vorschlag, LG

Eben. 3xSATA ist einfach zu knapp. Was ich noch an IDE-Laufwerken verbaue, wird irgendwann ersetzt, und dann reicht 3xSATA definitiv nicht mehr.

Ich danke für die gutgemeinten Vorschläge. Das hier ist ja nicht ein Kaufberatungs-Thread. Vielmehr suche ich die Diskussion darüber, warum der Markt hier so schwach ist, warum die Netzteil-Hersteller nicht reagieren bzw. wie lange ich noch warten muss, bis ich etwas besseres finde als die bestimmt nicht schlechten Teile von Seasonic oder Enermax, die über 300W Kapazität haben.

ab 20% last hat jeder neue nt mind 78% unter 20% solten es min 70% sein das ist doch nicht vie

Nein, mein lieber Scauter2008, 70% Effizienz ist mir definitiv zu wenig, wenn über 90% technisch problemlos möglich sind!

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von Basteln? Das FSP220-60LE Netzteil ist zwar auch alles andere als perfekt (FLEX ATX, kaum erhältlich, 80PLUS nur ganz knapp, nur 2 SATA, dafür aber 3x MOLEX), hat aber nur 220W.

EDIT: Noch viel besser, sogar erhältlich, dazu noch billig, aber auch zum Basteln: Seasonic SS-250SU. Hat 4 Molex Anschlüsse, aber da kann man ja per Adapter helfen.

EDIT: Wenn du nicht basteln willst, so könntest du auch gleich ein FLEX ATX Gehäuse nehmen - dann wird das System sogar noch schön kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir einfach noch Y-Kabel oder Adapterkabel dazu, und du hast mehr SATA Stromanschlüsse, z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a428875.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a51932.html

Die Auslastung vom oben genannten be quiet Netzteil ist laut Prüfbericht bei ~50% also 150W am Besten. Unter Vollast erreichst du sicher diesen Wert.

Wenn dein Rechner im Idle wirklich nur 30W verbraucht, ist die Effizienz des Netzteils nicht so kritisch:
Hat das Netzteil in diesem Bereich zumindest noch 70% Effizienz, dann ist der reale Leistungsbedarf 43W.
Bei einem Netzteil das auch in diesem Bereich 80% Effizienz hat, ist der Leistungsbedarf immerhin noch bei 38W.
Die Ersparnis wäre also nicht sonderlich groß.

Simpson474 schrieb:
Was hältst du von Basteln?

Basteln tönt schon mal gut - obwohl ich damit nicht allzu viel Erfahrung habe. Solange ich nicht bohren und Schweissen muss, okay ... Nur: Mein Gehäuse passt für ATX und mATX-Mainboards, und wohl auch Netzteile. Ich denke an ein Lian Li A10A. Deshalb fallen deine andern, interessanten Vorschläge weg.

firesnow schrieb:
Dann kauf dir einfach noch Y-Kabel oder Adapterkabel dazu, und du hast mehr SATA Stromanschlüsse, z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a428875.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a51932.html

Wenn dein Rechner im Idle wirklich nur 30W verbraucht, ist die Effizienz des Netzteils nicht so kritisch:
Hat das Netzteil in diesem Bereich zumindest noch 70% Effizienz, dann ist der reale Leistungsbedarf 43W.
Bei einem Netzteil das auch in diesem Bereich 80% Effizienz hat, ist der Leistungsbedarf immerhin noch bei 38W.
Die Ersparnis wäre also nicht sonderlich groß.

Bingo! Ich bin, was Eigenbau betrifft, ein absoluter Neuling. Habe schon mal nach solchen Kabeln gesucht, aber einfach nicht gefunden. Dann ist dies mit den Anschlüssen also überhaupt kein Problem. Thanks!

Dein Rechenbeispiel ist auch ganz interessant. Aber wie effizient ist das bequiet purePower 300W bei 10% Auslastung wirklich? Wie steil fällt die Effizienzkurve unter 20% Auslastung ab? Ich kann mich nicht erinnern, dazu bis jetzt etwas Genaues gelesen zu haben ...

EDIT: Hier ist meine wesentliche Quelle, was die Leistungsaufnahme von Systemen mit Clarkdale betrifft:http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/index19.php

... wobei hier von einem i5-661 mit erhöhtem iGPU-Takt und höherer TDP ausgegangen wird - was sich jedoch im Idle-Modus nicht auswirken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke ganz einfach, es gibt keine kleineren Netzteile, weil es sich für die Hersteller nicht lohnt. Um die am Markt absetzen zu können, müsste man sich preislich von den 300w~350w Netzteil doch deutlich absetzen, und da ist einfach nicht mehr genug Luft.

Die Rechnung von firesnow ist wirklich gut, denn sie liefert einen zweiten wichtigen Grund, und erklärt, warum die meisten Technik Neuerung und 80+ Gold Netzteile im 650+ Watt Bereich zu finden sind : Es lässt sich eben real kaum Strom sparen, auch wenn man 5% oder gar 10% Effizienter arbeitet in diesem Bereich.

Eventuell könnte das : http://www.techcase.de/product_info...1903&cName=netzteile-netzteilbundles-c-93_147 für dich interessant sein, du müsstest aber massiv mit Adaptern arbeiten und drauf achten, dass es nicht zur Überlast kommt... Ist vielleicht nicht ganz passend in der Form wie du dein System eben planst aber ich wollts mal erwähnt haben.

Edit: Ich hab vielleicht doch noch was für dich : FSP 250w 80+gold. Bei 50w last schon 89%, das wird kaum zu schlagen sein.

http://80plussilver.org/manu/psu/psu_reports/FSP_FSP250-60PFK_ECOS 1366_250W_Report.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@ firesnow: Ja, interessante Grafik, danke! rund 74% bei 10 Auslastung, immerhin.

@ FSS: Ich glaube, der markt für hocheffiziente Netzteile mit geringerer Kapazität wäre vorhanden, und die Käufer wären auch bereit, dafür etwas mehr auszugeben. Gerade wer Clarkdale kauft, ist sowieso nicht primär am Sparen interessiert.
Die PicoPSU hab ich mir auch schon angeschaut, aber damit würde es nun ev. doch etwas knapp.

Die interessanten Netzteile auf 80plus.org habe ich mir natürlich auch schon angesehen - soweit man dort überhaupt was erfährt. Über Anschlussmöglichkeiten sagen ja die Testberichte herzlich wenig aus. Aber mit diesen Netzteilen ist es so eine Sache: die sind zwar zertifiziert, jedoch sehr oft gar nicht auf dem Markt! Und wenn, dann nicht im Retail-Angebot. Ich habe einen Thread gefunden, in dem einer von seinen Erfahrungen bei der Suche nach diesem Netzteil berichtet. Er hat sich direkt an Fortron/Source gewandt:

http://www.hardwareluxx.de/community/archive/index.php/t-576423.html, Beitrag von Icerider.

Es wäre zwar noch interessant zu wissen, was denn genau passieren kann mit einem zu klein bemessenen Netzteil. Obwohl ich das nicht ausprobieren will und vorzugsweise auf der sicheren Seite bleibe. Von daher sind eher 200 W angesagt. Und wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ein bequiet 300W.

Aber wenn ich schon beim Fragen bin: Wie ist das denn nun ... ohne dedizierte Grafikkarte brauche ich doch nur eine einzige 12V-Schiene, oder?

Ja ist richtig, aber auch mit einer Grafikkarte reicht eine 12v Schiene.

Ich denk auch, es könnte schwer werden an das 250w FSP Gold zu kommen, muss sagen, das NT würde mich auch reizen. Nur würde bei mir der Preis den Ausschlag geben, ich denke nicht, dass das Gerät günstig zu haben sein wird. Und da bezweifele ich ehrlich gesagt, dass es eine ausreichend breite Masse gibt, die hohe Preise für so ein Netzteil tragen würde. Wenn du das 250w FSP irgendwo zu kaufen findest oder mehr Infos kriegst, sag mir doch bitte bescheid, das interessiert mich jetzt auch ;)

... das werde ich!

Das Thema ist kann für mich - wenigstens vorderhand - geschlossen werden.

Dazu gehört natürlich eine Bitte an die Redaktoren, dieses Problem weiterzuverfolgen.

Dank an alle und Grüsse

Wie versprochen ein Update:

Ein Mail an Fortron/Source Deutschland wurde nach wenigen Stunden beantwortet, mit Bedauern und Hinweis auf folgenden Bescheid aus der Zentrale:

After checked with related dep., we are very sorry to inform you that model FSP250-60PFK is not ready…

Schedule for MP and Sample are planning…but haven’t get a final schedule…, sorry…L

Es lohnt sich auf jeden Fall, bei info@fortron-source selbst nachzufragen, damit die merken, dass sich jemand dafür interessiert.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben