[max. 400/500 Euro] Suche Mischpult/Audiointerface für RODE NT1A

M

Melideas

Gast
Hey Leute,

ich besitze das RODE NT1A und bin derzeit mit einem simplen Audiointerface, dem Focusrite Scarlett Solo, unterwegs.
Dieses funkt gut und ich habe auch schon Schaumstoff an den Wänden, was die Quali soweit gut gehoben hat...aber es ist noch nicht so klar und gut, wie ich es gerne hätte.

Der Sound wird aktuell noch durch einige Filter verbessert, die sich aber in der CPU Leistung zeigen und langsam muss ich mir ein Mischpult/neues Audiointerface besorgen, um das Signal, bevor es in meinen PC kommt, zu "reinigen" bzw zu verbessern. Es soll so klar und gut werden wie möglich.

Hier kommt ihr ins Spiel! Ich möchte dafür maximal 400/500 Euro ausgeben, wenns geht am besten so 250-300, wenn nicht sogar günstiger. (je nachdem, wo ich das Beste für mein Geld bekomme und wo das Preis/Leistungsverhältnis einfach super ist)

Die 400-500 sind Maximalwerte und es wäre natürlich schön, wenn auch mit weniger eine qualitativ gute Lösung gefunden werden kann.

Ich will den Sound definitiv sehr klar & "rein" bekommen...das sollte das Mischpult/Audiointerface auf jeden Fall hinbekommen.

Bin auf dem Feld nicht sonderlich begabt, von daher werde ich das dann eh erst richtig lernen müssen, wie man die ganzen Knöpfe & Regler richtig anwendet. Aber das Signal muss einfach klarer werden und das klappt in der Nachbearbeitung einfach nicht, nicht so, wie ich es will.

Danke schon einmal für eure Empfehlungen!

Grüße
Melideas
 
Vergiss es! Bei 'ner versauten Raumakustik kann selbst ein Interface im vierstelligen Euro-Bereich nichts ändern.
Investier in die Optimierung der Raumakustik, das bringt wenigstens was.

Gruß, eisholz
 
glaube nicht dass der ad wandler da so viel ausmacht..
kümmer dich wie oben schon erwähnt um die raumakustik.. raumakustik ist nicht einfach schaumstoff an den wänden ;)
vll auch ein besseres mic welches einigermaßen linear ist.. das rode mic ist sehr höhenlastig..
das sennheiser mk4 ist ein solches.. https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm

wenn du auf einen soundkarten upgrade bestehst.. also bessere wander und preamps.. kann ich die das ni komplete audio 6 empfehlen.. https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm
oder wenn halt was von rme.. ist aber alles teuer..

vll auch einfach ein preamp davor schalten.. der preamp deines audiointerface ist nämlich nicht ganz so gut wie die hier ;)
https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre_73_mkiii_plus.htm
oder
https://www.thomann.de/de/warm_audio_wa12_mic_pre.htm

oder wenn du nicht nachbearbeiten möchtest.. also schon vorher das signal komprimieren etc. willst.. dann hol dir ein channelstrip
https://www.thomann.de/de/art_voice_channel.htm
 
Ja, ich weiß halt nicht wie ich euch das am besten erklären kann.
Es ist ja kein "Echo" vorhanden oder sonstwas, aber es ist halt noch nicht so "klar" wie ich es gerne hätte.

Total dämlich zu erklären muss ich dazu sagen. Nachbearbeitung ist im Livestream halt ne unschöne Sache, deswegen müsste ich definitiv irgendwas davorschalten oder hier noch mehr Schaumstoff anbringen bzw


Ich weiß halt auch ehrlich gesagt nicht wo ich da anfangen soll, immerhin wurde mir das Rode nahe gelegt, was bisher auch einen guten Dienst verrichtet hat...aber trotzdem ist das Alles noch nicht so "klar" und "rein" wie ich es gerne hätte.

Raumakustik, ja, bis auf Schaumstoff fällt mir hier in dem Raum nicht viel ein. Es hat auf jeden Fall viel gebracht und einen Hall höre ich nicht mehr.

Vielleicht wäre ein neues Mikro eine Idee, aber auch eine ziemliche teure.


Bestehen tue ich also nicht drauf, nein, aber ich muss definitiv die Qualität nach oben kriegen, so, dass ich sie nicht zwingend mit Filtern nachbearbeiten muss.
 
Evtl wäre ein Soundbeispiel wie es jetzt klingt sinnvoll.
 
Dem schliesse ich mich an. Poste mal ne Aufnahme wie es aktuell bei dir klingt und dazu eine Referenz wie es klingen soll. Dann kann man eindeutig mehr sagen welche Verbesserungen und Optimierungen in die richtige Richtung gehen.
Vermutlich wird eine Optmierung der Aufstellung des Mics und der Parameter der Nachbearbeitung das grösste Potenzial bieten. Mit dem bisherigen Equipment sollte sich schon semiprofessionelle Qualität erreichen lassen. Schreib bitte auch noch welche Filter bzw Effekte du bisher angewendet hast.
 
Werde ich die Tage machen :) Gerade sehr stressig. Werde es dann die Tage reinstellen!
 
Zurück
Oben