Max. 400€, Bestmögliche Kombi aus Leistung/Display/Verarbeitung/Akku

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich die Uni anfängt bist du entweder (bald) Student, Dozent oder Hausmeister.
Im letzteren Fall hast du Pech gehabt beim Rabatt. Im ersten Fall solltest du ja sobald du eingeschrieben bist eine Bescheinigung bekommen, damit kannst du Studentenrabatte abstauben. Die bekommst du schon vor Oktober.

Ich würde auch keinen Laptop/PC mehr ohne SSD kaufen. Höchstens noch SSHD.
Allerdings finde ich 1366x768 Auflösungen auch völlig überholt.
Entscheiden musst du das aber.

JJJT schrieb:
An deiner Stelle würde ich kein Notebook mehr ohne SSD oder als Kompromiss eine SSHD nehmen.

Ich bin an eine 7 Jahre alte WD GREEN HDD, also extra langsam, gewöhnt, glaube eine normale HDD reicht mir.
Wobei eine SSD natürlich deutlich besser wäre; Die SSHD beim Lenovo hat also sozusagen 8GB SSD?
H4XX!UM schrieb:
Allerdings finde ich 1366x768 Auflösungen auch völlig überholt.

Auch hier bin ich durch meinem 7 Jahre alten HDReady 25" Monitor glaube ich abgehärtet :D und habe nur den Leistungs/Akku- zuschuss im Sinn (sodass HDReady>FHD).

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSHD nutzt 8GB Flash-Speicher als Cache vor der HDD. Das beschleunigt öfters ausgeführte Befehle (z.b. Hochfahren) etwas, allerdings lange nicht so sehr wie eine SSD.
Jeder, der schon mal eine SSD benutzt hat, will nicht mehr zurück.

OK eure Emfehlungen waren jetzt relativ ähnlich, jetzt muss ich mich wohl entscheiden zwischen
I5-2000U+HDD oder I3-5005U+SSD. Danke! SSHD hat micht nach der erjkärung nicht so überzeugt.

Die Festplatte ( HDD -> SSD) macht einen größeren Unterschied in der Alltagsperformance, als zwischen einem i3 und i5 oder 4GB RAM und 8GB RAM (mit Alltagsperformance sind Officetätigkeiten, Surfen etc gemeint)

i3 reicht völlig aus für alle Lebenslagen. Die SSD beschleunigt die gefühlte Performance mehr als alles andere. Schon hast du deine Entscheidung.

Eine richtige SSD hat außerdem Vorteile bei Gewicht, Lautstärke und ggf. Anfälligkeit (keine mechanischen Teile mehr vorhanden, die beim Fallen Schaden nehmen können oder so) gegenüber einer HDD.

Habe mir jetzt https://m.notebooksbilliger.de/asus+f555lj+xx060h
für 330€!! bestellt, und eine SSD baue ich da noch rein, Ram evtl. auch, habt mich überzeugt :).
Dann habe ich am Ende ca. gleich viel ausgegeben wie fürs Lifebook aber DEUTLICH besseres Display, besseren I3, de. graka!! und finde ich vieeeel besseres Design.

Edit: [strike]Wenn ich noch einen RAM Riegel hinzufüge, inwiefern gibt es dann mehr Leistung? Habe malbwas von einem Dual-Channel-Modus gelesen.[/strike] hab mich infromiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht "Artikel ist ausverkauft"? :D

Na dann hoffe ich mal für dich, dass das Asus eine wartungsfreundliche Klappe hat und du nicht alles auseinander nehmen musst wie bei manchen anderen Modellen und Herstellern.
Zum RAM:
Ich würde erst mal schauen, ob du die 4GB mit deinen Tätigkeiten überhaupt voll bekommst. Falls ja, kannst du ja noch was nachrüsten.
Dual-Channel kannst du vernachlässigen, bringt dir (wenn überhaupt) im einstelligen Prozentbereich bei Benchmarks und gefühlt genau 0.

H4XX!UM schrieb:
Zum RAM:
Ich würde erst mal schauen, ob du die 4GB mit deinen Tätigkeiten überhaupt voll bekommst. Falls ja, kannst du ja noch was nachrüsten
Genauso würde ich es bei der HDD aber auch machen. Erstmal gucken, wie sich das Arbeiten anfühlt und dann SSD bestellen. Weil er im anderen Thread ja meinte, das er gerne Geld sparen würde und sich mit ner 120GB arrangieren will. Mit der HDD sieht er auch erstmal, wieviel Platz er so verbraucht, abgeshen vom theoretischen Platz den das System brauch, was ja dann in der Praxis doch anders auskomt.

@ Ethested
Sorry, dass ich jetzt ÜBER dich geredet hab und "ihm" und "er" gesagt habe, also ich meinte, DU könntest das so machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben