max. 700€; surfen, office, klein wenig spiele

Juli W.

Lt. Junior Grade
max. 700€; surfen, office, ein wenig spielen

Huhu,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Notebook zuzulegen. Da ich einen gescheiten Desktop PC habe, muss das Notebook nicht so viel Leistung haben. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 700€. Verwendungszweck wäre Surfen, Office, ein paar Filme schauen und gelegentlich mal ein Spiel spielen. Aber ich habe ein paar Fragen:

Glare oder Non-Glare?
Ich habe gelesen, dass die verbreiteten Glare Displays ein besseres Bild bieten, einen höheren Kontrast haben und Schwarz besser darstellen können. Jedoch spiegeln sie sehr stark.
Die Non-Glare Displays findet man v.a. nur bei Business Noteboos (warum eigentlich?). Sie haben anscheinend kein so gutes Bild, spiegeln dafür aber nicht.
Ich werde sicher häufiger auch im Freien arbeiten, aber ich befürchte, dass ich bei einem Glare Display dann nichts mehr sehe. Was wäre in dem Fall zu empfehlen?

Intel oder NVidea/ATI Grafikkarte?
Vor allem wird das Notebook für Office und Surfen verwendet, aber ab und zu werde ich auch mal ein Spiel spielen (NFS Most Wanted, Trackmania, GTA VC). Von daher muss die Grafikkarte nicht so stark sein. Reicht dabei eine einfache von Intel oder wäre da eine Nvidea oder ATI vorzuziehen?

Anforderungen:
- max. 15,4'' Display
- leicht (max. 2,5 kg)
- schnell (i3 oder C2D >2GHz)
- Win 7
- 4GB Arbeitsspeicher
- lange Akkulaufzeit (>3 Std)

Ich habe mich hier schon ein wenig umgesehen, aber kein so direkt passendes Notebook gefunden, welches alle Anforderungen erfüllt. Außerdem bin ich mir bei dem Display und bei der Grafikkarte noch nicht sicher. Wenn eine Intel Grafikkarte ausreicht, wäre wohl ein Business Notebook vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nen glänzendes Display.

MfG M.R.

Also das Lenovo gefällt mir schon. Das Design ist zwar nicht genau das, was ich mir vorgestellt habe, aber es geht ja letztendlich um die Inneren Werte ;)
Beim Acer stört mich wieder das glänzende Display und ich vermute, dass die Grafikkarte sehr stark ist und somit viel Strom zieht, lieg ich da richtig?

Wie ist das Lenovo eigentlich von der Verarbeitung und Qualität, also sind da hochwertige Bauteile verbaut oder eher qualitativ nicht so gute? (Ich weiß, dass man von einem 600€ Notebook nicht die Qualität von einem 1200€ Notebook erwarten kann)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich glaube, dass das Lenovo ideal für mich wäre. Bei den beiden von Asus müsste man dann leider in den beiden wichtigsten Punkten Abstrichte machen, wobei das mit der Intel Grafik auch nicht so schlecht wäre. Ich weiß leider nur nicht, wie gut, bzw. schlecht diese Intel Grafikkarte ist.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand andere Vorschläge für mich.

Was genau willst du mir jetzt damit sagen??
Mir ist durchaus bewusst, dass die ATI 4570 im unteren Mittelklasse bereich angesiedelt ist. Aber wie gesagt lege ich nicht so viel Wert auf eine schnelle Karte. Ich will nur dass so relativ anspruchslose Spiele wie die oben genannten mehr oder weniger flüssig laufen. Ich weiß nicht, ob dafür der Intel eigene Grafikchip ausreicht, deshalb frage ich ja. Andererseits will ich auch keine Highendgrafikkarte, da sie viel Leistung zieht. Außerdem denke ich, dass an den restlichen Komponenten gespart werden muss, wenn eine so teure Grafikkarte in ein Notebook für 700€ gebaut wird. :)

Edit: An sich ist das Asus ja nicht schlecht, nur leider hat es wie fast alle anderen Notebooks ein Glaredisplay und das ist offensichtlich ein NoGo in meinem Fall.
Edit2: Ich sehe grad, dass die Nvidea G210M gar kein Highendmodell ist (was ich anfangs dachte), wodurch die Leistungsaufnahme nicht so hoch ist. Interessant ist natürlich auch die Switchfunktion ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel sind eher bedingt zum gamen und schlechter Treibersupport..

Is klar das Ati nicht das hammerteil ist, die meisten haben halt blöd Glare Display, sogar mobilere NBs
keine ahnung was die sich dabei denken. Hab´grad noch rum gesucht, die Business haben matt,aber Intel..
Alternative das Asus UL30VT und da son´e antiglare folie drauf..

Ja, das wäre eine gute Möglichkeit, aber ich habe gehört, dass diese Folien 50€ kosten und somit hätte ich mein Budget überschritten. Am liebsten wärs mir natürlich noch darunter zu bleiben (bis 650).

Puh, ja schaut schon nicht schlecht aus. Wäre wirklich eine Überlegung wert. Das Problem ist nur, dass es 750€ kostet (nochmal 135€ mehr wie das Lenovo), da müsste ich mir ernsthaft überlegen, ob ich (als Schüler) so viel Geld ausgeben möchte.
Andere Frage: Da steht, dass der Prozessor nur 2x1,30 GHz hat ... reicht das für Windows und andere Programme, mir scheint das ein bisschen wenig

Vll bekommt man iwo nochn bisken Rabatt ...

>Damit nicht genug. Auch am Prozessor hat der Hardwarehersteller Hand angelegt. Der verbaute Intel Core 2 Duo SU7300 Prozessor arbeitet normalerweise mit einem Standardtakt von 1,3 GHz. Die ASUS Power4Gear Software ermöglicht eine Übertaktung der CPU auf 1,7 GH<<<

Ist schon nen nettes Teil, guter kompromiss..so akku und power ...find ich.

Nochn test >http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UL50Vt-Notebook.23243.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich erkundige mich mal weiterhin.
Jetzt habe ich 2 Notebooks kennengelernt, die meinen Vorstellungen in etwa entsprechen.

Ich würde mich aber freuen, wenn jemand noch andere Modelle vorschlägt, die meinen Anforderungen entsprechen.

Edit: Sonst hat wirklich keiner mehr einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben