Max. Drehzahl X2 5600 boxed Lüfter

FelixSYTD

Cadet 4th Year
Hallo,

weiß hier zufällig jemand die maximale Drehzahl des boxed Lüfters vom AMD X2 5600?

Ich komme auf maximal 3000-3200 Umdrehungen.

Smart-Fan ist aber so eingestellt, dass er minimum mit 67,5% laufen soll und er läuft bei geringer Auslastung mit 2300 RPM. Wenn 2300 = 67,5% dann müsste der Lüfter aber schneller als 3200 laufen. Irgendwie komisch und ich bin mir auch relativ sicher, dass der früher mal kurz bei 3700 war, das bekomm ich jetzt aber nicht mehr hin, auch nicht bei 61 Grad Volllast.

Ohne Smart-Fan läuft er auch so auf 3000-3100.

MfG Felix

Ich denk der macht auch über 4000 U/min wenns sein muss...

leg einfach ne höhere spannung an... :D

ne im ernst, bist du taub? Die Dinger sind ja net gerade leise...Bei 61° Unter Last würde ich eventuell über einen neuen Kühler nachdenken...der kann dann auch mit einem langsameren Fan laufen...

Oho, die 61°C unter Last hab ich überlesen... Das ist zuviel mein lieber Freund!
Hast du übertaktet? Ansonsten würde ich mal den Sitz des Kühlers überprüfen.

Nimm diese billige Kühlpad und mach richtige Wärmepaste rauf. Hab das nur zum testen genutzt die Pat reste mit Waschbenzin entfernt und richtige Wäremleitpaste raufgemacht das bring ein paar grad weniger.
Mein 4600+ läuft bei 40° mit Boxedkühler der soweit ich weiß kleiner ist.

So besonders laut ist der nicht bei voller Belastung und beim normalen Betrieb erst recht nicht.
Die 61 Grad sind schon noch ok, AMD gibt bis 70 Grad frei also muss er das aushalten, da sind 2 Jahre Garantie drauf mit boxed Lüfter und wenn das Ding nach ein paar Jahren wegen Überhitzung kaputt gehen sollte (was er wegen 61 Grad aber nicht tut), ist der PC eh schon längst überholt.
Mit Gehäuselüftern hab ich schon experimentiert, der Nutzen und die Lautstärke standen hier aber in keinem Verhältnis.

Mich wundert eher, wieso er nicht schneller als 3200 dreht, damit würde er nämlich kühler werden als 61 Grad.

Ich hatte mal Speedfan drauf (wegen den Gehäuselüftern), das hat mit meinem MSI-board aber überhaupt nicht funktioniert, vielleicht hab ich mir da irgendwas softwaremäßig zerschossen...

Zuletzt bearbeitet:
hä? wenn ca 66% (Zwei Drittel) 2300 Umdrehungen sind...dann sind 100% = ca 3500 Umdrehungen...ob jetzt 3200 oder 3500 angegeben sind is für mcih kein unterschied...außerdem können die 66% ja auch falsch ausgelesen sein...ich glaube nie das ne Software ne Hardware zu 100% richtig auslesen kann!

Ich glaube trotzdem dass der sich auch mit 4000U/min drehen kann ;). Hast du im BIOS sowas wie Q-Fan aktiviert? Also eine automatische Lüftersteuerung? Weil wenn die aktiviert ist, und die Target-Temperature im BIOS mit 71°C angegeben ist, dreht der Lüfter erst dann mit 100%, wenn 71°C erreicht sind...

Zurück
Oben