Max- und Min-Lautstärke beim AVR angleichen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

seit meinem Umzug muss ich etwas auf die Lautstärke beim Filme sehen achten. Vor allem stört mich, dass man bei Filmen entweder die Dialoge kaum versteht wenn man leiser macht oder einem die Ohren wegfliegen, wenn die Lautstärke entsprechend angehoben wird und Action-Szenen kommen. Lässt sich das im AVR (Einbußen der Audio-Qualität nehme ich hin) irgendwie einstellen? Im Equalizer z. B.?

Ich habe einen Onkyo TX-NR 575E. Quelle ist mein HTPC, der Ton kommt über Toslink (HDMI nutze ich bewusst nicht). Die Tonspuren sind entweder einfache AC3 oder FDK-AAC-Tonspuren. Ich nutze weder DTS noch irgendeine der neuen Subbi-dubbi-High-Class-Audio-Formate. AC3 wird dabei per Passthrough einfach an den Receiver weitergeleitet.

Mr. Brooks
 
Bei Denon nennt sich das "Dynamic Volume" (und "Dynamic EQ") und kann in 3 Stufen eingestellt werden. Ob Onkyo so etwas bietet weiß ich nicht.

edit: scheint es dort mit gleicher Bezeichnung auch zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Brooks schrieb:
Quelle ist mein HTPC
Mit Win10 vermute ich. Hast du schonmal den Lautstärkeausgleich getestet?
Leisere Passagen werden angehoben und lautere (Peaks) werden gedämpft.
Lautstärke.jpg
 
Es gibt einen "Late Night" Modus, eben schnell im Handbuch gefunden, solltest Du in Deinem auch finden.

Es würde mich allerdings interessieren, warum Du bewusst auf den Ton über HDMI verzichtest? Über Toslink wird doch alles komprimiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic Range Compression, Dynamic Range Control, Lautstärkeausgleich, Nachtmodus, ... Gibt viel zu viele (schwachsinnige Marketing-)Begriffe dafür und noch viel mehr.
 
Ich würde sagen, dass im Handbuch der zum Gerät passende Begriff genutzt wird...
Eigentlich ist es Dialog Control - funktioniert nur nicht in jedem Modus.
 
Über Toslink wird doch alles komprimiert?

Und? Niemand hört den Unterschied zwischen komprimierten Sound über Toslink und unkomprimierten über HDMI. Hauptgrund ist aber, weil es mich nervt jedesmal den Receiver einschalten zu müssen wenn ich etwas am HTPC machen will, weil ich sonst kein Bild am TV bekomme. Ich nutze v.a. bei Streaming-Sachen nur die TV-Lautsprecher.

Mit Win10 vermute ich.

Nein. LibreELEC, also Linux.

Ich hab leider das Handbuch nicht mehr, finde im Netz nur noch die "Grundeinstellungen", wo nur der Anschluss und sehr grundlegende Sachen beschrieben werden. Auch auf der Onkyo-Homepage gibt es nur das eine. Mirt kommen zwar diese Begriffe bekannt vor, finde sie aber in den Einstellungen nicht. Ich weiß nicht mehr wo ich die mal gelesen habe. Bin die Settings jetzt 2x komplett durchgegangen.

P.S.
Das mit dem Frontlautsprecher verbuch' ich mal unter Ulk. :freak:
 
"Late Night:
Make small sounds easily heard. It is useful when you need to reduce the volume while watching a movie late night. You can enjoy the effect only when playing Dolby series and DTS series input signals.
The setting cannot be used in the following cases.– If "Loudness Management" is set to "Off" when playing Dolby Digital Plus or Dolby TrueHD– When the input signal is DTS:X and "Dialog Control" is other than 0 dB
"
https://eu.onkyo.com/medias/Manual-TX-NR575-BAS-ADV-En.pdf?context=bWFzdGVyfE1hbnVhbHN8NDA2MDQyNHxhcHBsaWNhdGlvbi9wZGZ8bWFudWFscy9oZWQvaDYyLzg4Njk4MjMxNTIxNTgucGRmfDY3ZDY4MWRhYzBhOTYwOTEwM2Y3ZGFkY2ZhNmRhNzUzNjhlN2QyMDZhMDY3YzM3OTc2YjMxZWRhNWZlOTY5ZGY&attachment=true
 
Mr. Brooks schrieb:
Hauptgrund ist aber, weil es mich nervt jedesmal den Receiver einschalten zu müssen wenn ich etwas am HTPC machen will, weil ich sonst kein Bild am TV bekomme.

Sicher das dies nötig ist? Also ich kenne dieses Phänomen bisher von noch keinem meiner AV-Receiver (Yamaha, Denon) alle tun das Bild durchschleifen unabhängig davon ob der AVR An- oder Ausgeschaltet ist, wäre zumindest ein ziemlich erbärmliches verhalten von Onkyo.
 
Ja, auch beim onkyo muss das eingeschaltet werden, aber richtig aus ist der da nicht. Aber selbst wenn, wäre es sinnlos weil den unterschied eh keiner hört. Ich hätte müssen alles neu verkabeln als ich den avr gekauft hab. Hatte ich keinen Bock drauf.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben