Max. USB 2.0 (480 Mbps) Kabellänge bis Verluste auftretten?

XamBonX

Captain
Hallo,

kurze Frage! Wir müssen bei uns einen USB WLAN Stick ausserhalb eines Raums befestingen und über einen sehr langen (so ca. 6-10M) Kabel dann am Rechner anschließen.

Ich hab zwar irgendwelchen Kabel gefunden und es angeschlossen, aber beim Anschließen, dann das Geblubber von WinXP dass es schneller geht!

Hab's dann an einem 5M Kabel angeschlossen und es lief mit voller Geschw.

Ich weiß also gerade nicht, ob es am Kabel selber liegt oder an der Länge, die die Geschw. mindert.

Hat jemand Ahnung? Gibt es eine max. Kabellänge bis Verluste auftretten in USB 2.0 480Mbps?

Gruß,
Xam

5 Meter sind schon das Höchste der Gefühle würde ich sagen. Warum machst Du nicht einen aktiven Hub dazwischen, der USB 2,0 unterstützt, dann kannst Du noch mal 5 Meter verlängern und hast dann die 10 Meter.

der limitierende Faktor dürfte doch sowieso das WLAN sein

Bullveyr schrieb:
der limitierende Faktor dürfte doch sowieso das WLAN sein

Ja, daran dachte ich auch, allerdings ist die Signalstärke bei 75% etwa, und wird als 34-48 Mbit/s im Empfang angezeigt (Wir haben ein 16Mbit/s DSL und ein 50 Mbit/s VDSL, dieser ist am 16 Mbit/s angeschlossen).

Kann also nicht sein, dass das WLAN limitiert.

Bei Speedtest.net gibts dann max. 3000 kbit/s. Liegt also definitiv am Kabel hier!

nen Hub bringt da aber auch nicht viel. Das einzige was hilft ist eine re4cht teure aktive USB-Verlängerung.

einen aktiven Hub
Darum ja einen aktiven Hub, siehe obigen Post.
Ein Repeater dürfte da aber wohl besser geeignet sein, wird wohl günstiger wenn man einen gebrauchten bei Ebay ersteigert oder hier im Forum einen alten Wlan-Router kauft und dazwischenschaltet.

Jo, werd ich dann mal mit aktiver USB 2.0 Verlängerung testen. Kosten ja nicht die Welt beim lokalem Händler.

Wenns nicht klappt, dann kucken wir mal...irgendein WLanrouter als Repeater dann...

Ich hatte einen FritzBox 7117 dingens, von 1&1 der im Vertrag mit war, aber den hab ich so kaputteingestellt im http://fritz.box/ , dass ich nicht mehr reinkomme weder über WLAN noch über Lankabel.. :(

Weiß net was zuz tun ist..

Dann resette das Teil doch einfach mal.

Warum hast Du dann 2 Threads eröffnet?

Zurück
Oben